• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckargemünd – „Wir begeistern unsere Schüler für Naturwissenschaften“

helga-dickopf-in-ihrem-elementNeckargemünd / Metropolregion Rhein-Neckar – Ausgezeichnet: Das Allgemeine Gymnasium der Stephen-Hawking-Schule ist „MINT-freundlich“

Freie Lernorte, IT-gestützte Medienräume, naturwissenschaftlicher Unterricht, der die Schüler begeistert und individuell fördert – noch viel mehr als dies alles hat dazu beigetragen, dass das Allgemeine Gymnasium der SRH Stephen-Hawking-Schule (SHS) jetzt als „MINT-freundliche Schule“ geehrt wird.

Am Freitag, 23. September 2016, wird im Rahmen des MINT-Kongresses im Technoseum Mannheim die Urkunde an die Fachleiterin Helga Maria Dickopf, den stellvertretenden Schulleiter Volker Moessinger und den Schüler Simon Dörr überreicht.

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die „Initiative MINT Zukunft schaffen“ ehrt als bundesweites Netzwerk von Arbeitgeberverbänden, Unternehmen und Bildungswerken der Wirtschaft Schulen, die sich in diesen Fächern durch besonderes Engagement hervortun. Ziel ist die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland durch qualifizierten Nachwuchs in den MINT-Bereichen. Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften verursacht nach Auskunft dieser Initiative als Wachstums- und Innovationsbremse schon heute einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche Volkswirtschaft – mit steigender Tendenz. Sowohl im akademischen als auch in der beruflichen Ausbildung fehlen geeignete Bewerberinnen und Bewerber.
Diesem Trend wirkt die SRH Stephen-Hawking-Schule schon seit vielen Schuljahren entgegen. Als Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und staatlich anerkannte Privatschule für rund 850 Schülerinnen und Schüler mit und ohne Körperbehinderung bietet die SHS vielen Schülern den passenden Bildungsgang, und zwar von der Grundschule bis zum Abitur am allgemeinbildenden sowie den beruflichen Gymnasien.

Maximal 16 Schüler pro Klasse, etwa die Hälfte davon körperbehindert, lernen gemeinsam am Allgemeinbildenden Gymnasium. Von Klasse 8 bis 10 werden sie im vierstündigen Profilfach „Naturwissenschaft und Technik“ (NwT) unterrichtet, Biologie, Physik und Chemie gehören zum regulären Fächerkanon. Zusätzlich gibt es noch ein Astronomie- und Informatikangebot. Die erst in den vergangenen Jahren neu ausgestatteten acht naturwissenschaftliche Fachräume und vier Fachsammlungen sind mit modernster Technik für Experimente und Lernstationen eingerichtet, drei davon zudem mit Werkbänken und entsprechenden Werkzeugen, einer mit Bader-Planetarium. Die moderne Ausstattung mit Smartboards, WLan, Laptops mit Messwerterfassung und Computern für den gesamten Schulalltag ist selbstverständlich, zumal der SHS die Beratungsstelle für Computer und Kommunikation angegliedert ist. Sie berät schulintern und im Auftrag des Landes Baden-Württemberg auch an öffentlichen Schulen körperbehinderte Schüler sowie deren Lehrer über digitale Hilfsmittel.

Vorträge, Experimentiertage sowie Besuche im Lernlabor des explo Heidelberg, Berufsbilder der Eltern, intensive Vorbereitung der Berufsorientierungs-Woche BOGY, Teilnahme an MINT-Wettbewerben im Klassenverband und die Fortbildung der Lehrer im MINT-Bereich zeigen, wie sehr sich alle Beteiligten engagieren und in das Schulleben einbezogen werden. Besonderer Wert wird auf die individuelle Förderung der Schüler sowohl während des Unterrichts, als auch darüber hinaus gelegt. Jedes Jahr werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, an Wettbewerben und Ausschreibungen für Begabte im MINT-Bereich teilzunehmen. So arbeiten immer wieder Schüler mit dem LifeScienceLab Heidelberg zusammen. Jüngstes Beispiel ist die Abiturientin Corinna Nowak, Preisträgerin bei „Jugend forscht“ und gegenwärtig Teilnehmerin beim International Summer Science Institute am Weizman Institut in Israel. Im Oktober wird sie in Heidelberg mit dem Biochemie-Studium beginnen.

„Insgesamt beobachten wir, dass Mädchen bei den leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften überproportional vertreten sind“, sagt Helga Maria Dickopf: „Wir sind stolz darauf, dass überproportional viele Abiturienten von uns ein naturwissenschaftliches oder ein den Naturwissenschaften nahes Studium aufnehmen. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass wir uns mit unserem MINT-Konzept auf dem richtigen Weg befinden.“ Dr. Tobias Böcker, Geschäftsführer der SRH Schulen GmbH, sieht es genauso und bringt den Erfolg auf den Punkt: „Durch die freundliche Schulatmosphäre, die Impulse, die unsere Lehrer durch ihre regelmäßigen Fortbildungen mitbringen und weitergeben, und durch die ständige Weiterentwicklung unserer Schulen bilden wir die Basis für Bildung, auf Grund derer wir unsere Schüler begeistern. Denn unser Ziel ist es, dass sie fürs Leben gern lernen!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de