• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Moderne Busse für einen komfortablen und umweltfreundlichen Nahverkehr

2016-09-16_buskampagneLudwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Am heutigen Freitag, 16. September, berichteten Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen und rnv-Aufsichtsratsvorsitzender, sowie Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, auf dem rnv-Betriebshof in Ludwigshafen über die Modernisierung der rnv-Busflotte. Das Verkehrsunternehmen schloss sich damit einem bundesweiten Aktionstag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) an, bei dem auf die Notwendigkeit moderner, komfortabler und umweltfreundlicher Busse für einen Zeitgemäßen ÖPNV hingewiesen wurde.

rnv modernisiert Busflotte

Die rnv setzt sich seit ihrer Gründung dafür ein, ihren Kunden einen verlässlichen und umweltfreundlichen ÖPNV anzubieten. Daher gilt es auch, die Busflotte fortwährend zu modernisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Zwar sind alle Fahrzeuge uneingeschränkt verkehrssicher, gut gepflegt und gewartet, viele Busse sind gemessen an heutigen Qualitäts- und Umweltstandards aber nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Da der Busverkehr im gesamten Verkehrsgebiet eine tragende Säule des ÖPNV darstellt, sind hohe Investitionen für die angestrebte Modernisierung nötig.

Von den insgesamt gut 30 Millionen Fahrten, die zum Beispiel die Kunden in Ludwigshafen alleine im Jahr 2015 mit der rnv unternommen haben, entfiel gut ein Drittel auf die 16 Buslinien im Ludwigshafener Verkehrsgebiet. Daher sollen bis zum Jahr 2021 insgesamt 18 neue Fahrzeuge beschafft werden, die alle die EURO 6 Abgasnorm erfüllen. Für jeden modernen Bus wird in den nächsten Jahren ein altes Fahrzeug außer Betrieb genommen. Begonnen hat dieser Modernisierungsprozess bereits. In den letzten drei Jahren wurden in Ludwigshafen bereits sechs Busse durch moderne Fahrzeuge ersetzt.

Somit sind in Ludwigshafen derzeit bereits 21 Busse mit den Umweltstandards EURO 5/6 in Betrieb. Gleichzeitig allerdings sind immer noch 13 Busse auf der Straßeunterwegs, die nur die EURO 3Norm erfüllen. Auch wenn diese Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern nachgerüstet wurden, sind sie modernen Bussen unterlegen. So verbrauchen die ältesten im Ludwigshafener Verkehrsgebiet zum Einsatz kommenden Fahrzeuge gute 47 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die neuen Citaro Busse der neuesten Generation, die seit 2015 im Zulauf sind, kommen dagegen nur noch auf 33 Liter Verbrauch – eine Einsparung von gut 30 Prozent. Zudem sind die neuen Fahrzeuge natürlich wesentlich komfortabler und kundenfreundlicher, weshalb, so die Erwartungen der rnv, noch mehr Menschen von Auto auf den umweltfreundlichen ÖPNV umsteigen werden und die CO2-Belastung weiter sinken wird.

Auch rnv-Subunternehmer setzen auf moderne Fahrzeuge

Seitens der rnv achtet man auch darauf, dass die Subunternehmer auf den rnv-Linien ebenfalls moderne Umweltstandards einhalten. Auch in diesem Bereich hat sich schon einiges getan. So ersetzte beispielsweise die rnv-Tochter V-Bus in diesem Sommer die alten EURO 2/3-Fahrzeuge durch Busse mit dem Umweltstandard EURO 5 und EURO 6. Zudem werden in den Jahren 2016 und 2017 sieben weitere neue EEURO 6-Busse für das Ludwigshafener Verkehrsgebiet beschafft, die Fahrzeuge ersetzen, welche lediglich die EURO 4 Norm erfüllen.

Darüber hinaus wurde im Juni 2016 ein weiterer Meilenstein erreicht: Im Juni 2016 hat die rnv die Verkehrsgesellschaft Worms-Wonnegau (VGW) mit Verkehrsdienstleistungen im Ludwigshafener Verkehrsgebiet beauftragt. Die zehn zum Einsatz kommenden Fahrzeuge entsprechen ebenfalls dem EURO 6 Standard und haben ebenso Fahrzeuge mit EURO 2/3 abgelöst.

Bundesweiter Aufruf für mehr ÖPNV-Förderung

Im Zuge der Pressekonferenz brachen Dillinger und Volz zu einer gemeinsamen Testfahrt mit den anwesenden Gästen in einem neuen Citaro auf. Diese konnten sich so aus erster Hand über die Vorzüge des Busses informieren und präsentierten nach Abschluss der Fahrt einen „CO2-Sparsack“, der symbolisch in Form von Sonnenblumenkernen das Gewicht des eingesparten CO2 pro Fahrgast im Vergleich zur Fahrt mit einem herkömmlichen PKW darstellt.

Ähnliche Testfahrten fanden zeitgleich bei insgesamt 40 Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet statt. Die CO2-Sparsäcke, die auch hierbei gesammelt wurden, werden am 22. September zum Ende der Europäischen Woche der Mobilität von den Branchenvertretern des VDV an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in Berlin überreicht – verbunden mit dem Apell, für die weitere Förderung eines modernen Bussystems in der gesamten Bundesrepublik bei der Bundesregierung und im Parlament zu werben.

Im Bild v.l.n.r.: Stefan Prüfer, Geschäftsführer der V-Bus GmbH, Klaus Dillinger, Beigeordneter der Stadt Ludwigshafen und Aufsichtsratsvorsitzender der rnv GmbH, sowie Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer der rnv GmbH.
Quelle
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de