• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gesundheitsökonomische Gespräche 2016 widmen sich der „Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement”

hochschule_ludwigshafenLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement – Herausforderungen und Perspektiven für die Gesundheitsversorgung“
Dem essentiellen Thema „Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement“ im Gesundheitsbereich widmen sich die diesjährigen Gesundheitsökonomischen Gespräche an der Hochschule Ludwigshafen: Die vom Institut für Management, Ökonomie und Versorgung im Gesundheitsbereich (IMÖVG) ausgerichtete Fachtagung unter Leitung von Prof. Dr. Eveline Häusler und Prof. Dr. Elke Raum findet am Freitag, dem 7. Oktober 2016 von 9.00 bis ca. 16.00 Uhr in der Aula (A-Geb., EG) der Hochschule Ludwigshafen statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird bis zum 30.09.2016 per Fax an 0621/5203267 oder per E-Mail an imoevg@hs-lu.de gebeten. Die Fachtagung wird unterstützt durch den Förderverein Gesundheitsökonomie an der Hochschule Ludwigshafen e.V.
Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement sind thematische „Dauerbrenner“ im Gesundheitsbereich. Ganz aktuell hat sich die Bedeutung durch das Krankenhausstrukturgesetz – KHSG vom 10.12.2015 nochmals erhöht. Dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wurden weitere Aufgaben übertragen und mit den Regelungen zur qualitätsorientierten Krankenhausplanung wurde das Instrumentarium zur Qualitätssicherung in der Gesundheitsversorgung erweitert. Vor diesem Hintergrund setzen die diesjährigen Gesundheitsökonomischen Gespräche folgende inhaltlichen Schwerpunkte:

– Analyse des rechtlichen Rahmens wozu insbesondere die Neuerungen durch das KHSG, die Ausrichtung auf die sektorenübergreifende Qualitätssicherung sowie die Chancen und Herausforderungen der qualitätsorientierten Krankenhausplanung für die Länder gehören.

– Sicht einer Krankenkasse auf Bedeutung, Umsetzung und Steuerung von Qualität in der Gesundheitsversorgung.

– Analyse der Hemmnisse, die einer Umsetzung qualitätsfördernder Maßnahmen in Klinik und niedergelassener Praxis entgegenstehen anhand des Pfadabhängigkeitskonzepts.

– Besondere Herausforderungen des Qualitätsmanagements in der Psychiatrie.

– Zertifizierung von Organkrebszentren als Beitrag zur Messung und Steuerung von Qualität.

Die Gesundheitsökonomie an der Hochschule Ludwigshafen ist seit über 15 Jahren am Fachbereich Management, Controlling, HealthCare angesiedelt und verfügt über einen weiten Kreis von Kooperationspartnern in allen Sektoren des Gesundheitswesens. Hieraus entstehen Anknüpfungspunkte zur interdisziplinären und intersektoralen Zusammenarbeit, die für Projekte sowohl in der Lehre als auch der Forschung genutzt werden.

Veranstaltungstermin: Freitag, 7. Oktober 2016, 9.00-ca. 16.00 Uhr

Tagungsort: Aula der Hochschule Ludwigshafen a.Rh., Ernst-Boehe-Straße 4, 67059 Ludwigshafen.

Nähere Informationen unter: www.hs-lu.de/goeg.html

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de