• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Neues Löschfahrzeug an die Feuerwehr übergeben

SBR, neues Feuerwehrauto, Foto Lenhardt
Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar.

Seine Einsatztaufe hatte das brandneue LF 20 der Freiwilligen Feuer bereits bei den Unwettern eine Woche zuvor. Am 29.7. wurde es nun offiziell von der Gemeinde an die Feuerwehr übergeben. Es ersetzt das 1982 in Dienst gestellte Löschfahrzeug LF16, welches nach fast 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde.
Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Brühl begrüßte Kommandant Stefan Mehlich die anwesenden Gäste. In seiner Rede blickte er zurück auf die unzähligen Einsätze des alten Löschfahrzeuges, welches bis zuletzt trotz altersbedingter Mängel immer Einsatzbereit war. Das neue Fahrzeug welches ohne Zuschuss aus den Fördermitteln des Landes durch die Gemeinde beschafft wurde entspricht den heutigen Anforderungen an ein Löschfahrzeug. Neben 2400 Litern Wasser führt das moderne Fahrzeug Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung mit, die übersichtlich und schnell zugänglich und auch ergonomisch auf Schwenklagerungen angeordnet sind. In der zweiten Zugriffsebene sind Werkzeugkästen und Zubehör untergebracht. Das Sprungpolster kann dank einer Entnahmehilfe im oberen Bereich des Geräteraumes gelagert werden, erläuterte er die technischen Vorzüge des neuen Fahrzeuges.
Das neue Löschfahrzeug mit dem Funkrufnamen Brühl 44 wird zukünftig das Erstfahrzeug bei Brandeinsätzen sein.

Bürgermeister Dr. Göck lies in seiner Ansprache die Beschaffungshistorie des neuen LF 20 Revue passieren. Wer effektiv und erfolgreich helfen will, braucht moderne Werkzeuge auf dem Stand der Technik. Ein solches Werkzeug ist das neue Feuerwehrfahrzeug LF 20 das nicht nur mit einem großen Wassertank bestückt ist, sondern auch mit allerlei technischem Gerät, das immer wichtiger in den Einsätzen wird. Deswegen haben wir beschlossen, die 385.000 Euro auch ohne Landes- bzw. Kreiszuschuss auszugeben so der Bürgermeister. Aber wir investieren nicht nur in Maschinen, sondern auch in die Mannschaft. Zur Entlastung der Mannschaft hat die Gemeinde ab 1. August einen hauptamtlichen Gerätewart eingestellt, stellte er Uwe Danzer vor. Und auch der neue Haupt- und Ordnungsamtsleiter Christian Stohl sei weiterhin für die Feuerwehr tätig, aber nach dem Ausscheiden von Lothar Ertl jetzt „komplett“. Schließlich dankte Göck dem Fahrzeugausschuss unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Ulrich Mehrer für die Mitwirkung bei der Konfiguration des Fahrzeugs.

Unterkreisführer Matthias Gerlach überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters und der Feuerwehren des Unterkreises und erläuterte die Problematik der Verteilung der Fördermittel. Im Rhein-Neckarkreis sind die Anträge auf Förderung doppelt so hoch wie die zur Verfügung gestellten Mittel. Er wünschte allzeit gute Fahrt und beglückwünschte die Gemeinde Brühl zu diesem modernen Fahrzeug zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Im Anschluss wurde das Fahrzeug durch Pfarrerin Eva Leonhardt von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Erwin Bertsch von der katholischen Seelsorgeeinheit Brühl-Ketsch gesegnet. Sie betonten, dass der Segen für die Besatzung ist, die auf dem Weg zu Menschen in Not stets behütet sein sollen.
Stefan Mehlich dankte abschließend den Personen des Fahrzeugausschusses und überreichte ihnen eine Aufmerksamkeit. Im Anschluss gab es die Gelegenheit das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Ausklang fand die Veranstaltung mit einem kleinen Imbiss.
Bild
Stefan Mehlich, Ulrich Mehrer, Christian Stohl, Uwe Danzer und Ralf Göck bei der Schlüsselübergabe an die Feuerwehr.
Quelle Gemeinde Brühl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de