• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Epfenbach – „Wer gibt, wird selbst beschenkt“ Konfirmierte aus Epfenbach und Spechbach spenden für Johannes-Diakonie

SONY DSCEpfenbach/Schwarzach/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Besuch der Johannes-Diakonie kann zum Schlüsselerlebnis werden. So erlebten es auch die diesjährigen Konfirmanden aus Epfenbach und Spechbach: Es ist normal, verschieden zu sein. Und: Auch wer behindert ist, kann großartige Leitungen bringen – wenn die Rahmenbedingen stimmen. Deshalb entschieden sich die 21 Konfirmierten dafür, auf einen Teil ihrer Geldgeschenke zu verzichten und zu spenden. Beachtliche 530 Euro kamen zusammen. Mit der Spende ermöglichen die Jugendlichen den Kraftdreikämpfern der Johannes-Diakonie den Besuch eines Trainingslagers und damit auch zukünftige sportliche Erfolge. Die jungen Athleten waren schon in der Vergangenheit mit ihrer Disziplin, die dem Gewichtheben ähnelt, bei den Special Olympics, die Olympischen Spielen von Menschen mit geistiger Behinderung, erfolgreich. Dank der Spende kann jetzt intensiv für weiteren Medaillenregen trainiert werden.

Genauso ambitioniert wie die Kraftdreikämpfer sind auch die Rennradfahrer. Auch ihnen soll die Spende zugutekommen, wenn neue Helme finanziert werden müssen. Eine Kostprobe ihres Könnens gab die Leistungsgruppe der Kraftdreikämpfer bei der Übergabe des Spendenschecks im Schwarzacher „Kraft-Werk“, wo Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam trainieren. Der Sportverantwortliche der Johannes-Diakonie, Michael Stock, dankte den Konfirmanden herzlich: „Denn gerade Sport bietet die Möglichkeit, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam am ‚normalen‘ Leben teilhaben können. Wobei wir viele sportliche Aktivitäten ausschließlich aus Spenden finanzieren können.“

Die Pfarrerin der ev. Kirchengemeinde Epfenbach und Spechbach betont dabei die biblische Sicht: „Teilen ist wichtig“, so Ulrike Walter. Und die Gewissheit: „Wer gibt, wird selbst beschenkt.“ Bild „Konfi-Spende“ (Foto: Dirk Adler-Witkowski): Konfirmanden aus Spechbach und Epfenbach übergaben am „Kraft-Werk Schwarzach“ gemeinsam mit Pfarrerin Ulrike Walter (2.v.l.) und Kirchengemeinderätin Gisela Reinhardt (2.v.r.) ihre Spende an die Sport-Verantwortlichen der Johannes-Diakonie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion RHein-Neckar. Die Errichtung eines betreuten Taubenturmes am Berliner Platz hat die 1.Vorsitzender des Tierschutzvereins Ludwigshafen Tina Bredthauer auf der Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Ludwigshafen gefordert. Die Taubenpopulation habe sich in diesem Bereich so stark erhöht, dass im Sinne der Anwohner und Besucher sowie der Tiere dringend Maßnahmen zur tierschutzgerechten Reduzierung und Fütterung der ... Mehr lesen»

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt

    • Osterburken – Motorradfahrer bei Unfall tödlich verletzt
      Osterburken / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Samstag, gegen 15.40 Uhr, auf der L 1095 zwischen Rosenberg und Osterburken. Zum Unfallzeitpunkt war ein 60-jähriger Mercedes-Fahrer von Rosenberg in Richtung Osterburken unterwegs. Als er nach links zu einer Grüngutsammelstelle abbiegen wollte, musste er aufgrund von Gegenverkehr ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Illegaler Müll auf Radweg in Schifferstadt entdeckt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Zeitraum vom 03.05.2024, 20:00 Uhr bis zum 04.05.24, 10:00 Uhr wurde auf dem Rad-/Fußweg parallel zur K30, zwischen der Marienkapelle und dem Mitfahrerparkplatz, illegal Müll entsorgt. Sollten Sie in dem Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug gesehen haben setzten Sie sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der Tel.-Nr. 06235 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 60.000 Euro Schaden bei Unfall an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße

    • Frankenthal – 60.000 Euro Schaden bei Unfall an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Abend des 03.05.2024 missachtete ein 33-Jähriger Frankenthaler an der Kreuzung Berliner Straße / Peter-Rosegger-Straße eine rote Lichtzeichenanlage und kollidierte in Folge dessen mit einem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Fahrzeug. Ursächlich hierfür war laut eigenen Angaben des 33-Jährigen die Nutzung seines Mobiltelefons am Steuer. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de