• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Abstufung für A 5-Ausbau geplant IHK befürchtet Nachteil für die Region

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 22. Juli 2016. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar appelliert in einem Schreiben an die Bundestagsabgeordneten aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis, sich gegen die vom Bund geplante Abstufung des A 5-Ausbaus einzusetzen. „Die Herausnahme dieses stark belasteten Abschnitts der A 5 aus dem Vordringlichen Bedarf ist fachlich nicht nachvollziehbar”, kritisiert Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der IHK. Die A 5, die in diesem Abschnitt eine Belastung von rund 75.000 Fahrzeugen pro Tag aufweise, sei eine wichtige Nord-Süd-Verbindung nicht nur für die Wirtschaft der Region.

In der nun vorliegenden, überarbeiteten Version des Bundesverkehrswegeplans(BVWP) sei der sechsspurige Ausbau der Autobahn A 5 zwischen Hemsbach und dem Autobahnkreuz Heidelberg wieder aus dem Vordringlichen Bedarf herausgenommen worden. Die Maßnahme befinde sich nur noch im Weiteren Bedarf und habe damit kaum noch eine realistische Umsetzungschance während der Laufzeit des BVWP bis zum Jahr 2030. Im ersten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans hatte der Bund den sechsspurigen Ausbau noch als vordringlich anerkannt. Der Ballungsraum Rhein-Neckar benötige jedoch nicht nur den Ausbau der A 6, sondern auch der A 5, um die täglichen Staus zu entschärfen, fordert die IHK. Beide Strecken müssten, da sie hochbelastet seien und gegenseitig als Umleitungsstrecken dienten, als Engpässe anerkannt werden und sollten vorrangig umgesetzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de