• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim wiederholen den Sieg aus dem letzten Jahr beim Plakatwettbewerb der Buchmesse Frankfurt

36Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Denn das Meer ist meine Seele“ – Mit diesen Worten umschreibt Heinrich Heine seine tiefe Beziehung zur Nordsee. Beim diesjährigen „Wettbewerb für junge Gestalter“ wird genau diese Aussage, die auch eines der Grundthemen des diesjährigen Gastlandauftritts Flandern & die Niederlande ist, in Kontrast zu einem badenden, beleibten Mann gesetzt, was zu gleichen Teilen amüsiert wie anrührt. Diese eigentümliche Interpretation des Zitats durch den Siegerentwurf zeigt, dass Humor verbindet, Grenzen überwindet und Menschen einander nähert“ heißt es in der Begründung der Jury. Das Preisgeld für den ersten Platz von Marius Nied und Kevin Neutz beträgt 1500 Euro. Zwei der drei Erstplatzierten werden im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse in der ganzen Stadt plakatiert.

Die Plakate aus der Hochschule Mannheim sind im Advertising Design-Kurs unter Betreuung von Prof. Jean-Claude Hamilius entstanden. Neben dem Siegermotiv stammt ein weiteres Plakat der besten 10 Motive von Studierenden der Fakultät für Gestaltung. Die zehn besten Entwürfe des Wettbewerbs werden vom 09.-15.07.2016 im Foyer des Museum Angewandte Kunst Frankfurt in einer Ausstellung zu sehen sowie als Postkarte erhältlich sein. Erstmalig werden die Motive auch im Rahmen des Museumsuferfests vom 26.-28.08. im Innenhof des MAK sowie ab dem 15. September bis zum Jahresende im
Hessischen Wirtschaftsdezernat ausgestellt und – wie jedes Jahr – in der Halle 4.1 auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen sein.

Jedes Jahr präsentiert sich ein Land mit seiner Literatur und Kultur als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. 2016 sind Flandern & die Niederlande Ehrengast, mit dem Motto „Dies ist was wir teilen. Seit dem Jahr 2006 führt die Frankfurter Buchmesse einen Plakatwettbewerb in Kooperation mit der Stadt Frankfurt durch mit dem. Ziel, dem Buchmesse-Ehrengast mit einem möglichst originellen Plakat ein herzliches Willkommen zu bereiten. „Anders als üblich, haben wir es in diesem Jahr nicht mit einem Land, sondern mit einem gemeinsamen Sprachraum zu tun. Dies war eine besondere Herausforderung für die Studierenden in der Gestaltung der Plakatmotive“ so die Jury. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb zum zweiten Mal auf ganz Deutschland ausgeweitet. Insgesamt 19 Hochschulen reichten zusammen 285 Entwürfe ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de