• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Das „Rheingold“ neu entdeckt / Wiederaufführung von Rüdiger Oppermanns Musikprojekt

Rüdiger Oppermann_Rheingold_Zuschnitt_Foto_Renate Weber
Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.Das „Rheingold“ neu entdeckt
Wiederaufführung von Rüdiger Oppermanns Musikprojekt am 18. Juli am Wormser Rheinufer

Im vergangenen Jahr feierte die „Rheingold“-Inszenierung von Rüdiger Oppermann erfolgreich ihre Premiere während des wunderhoeren-Festivals in Worms. Nun wird das Konzert-Highlight am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr erneut in der Nibelungenstadt präsentiert. Diesmal spielt der Rhein als Lebensader eine Hauptrolle im wörtlichen Sinne: Denn der international renommierte Harfenist und sein Ensemble treten auf einem umgebauten Bühnenschiff auf. Wenn das Publikum am Ufer dann seinen Blick gen Fluss richtet, erlebt es ein Konzert-Highlight der besonderen Art. Eingebunden in die Musik ist ein Text von Volker Gallé, der den Rhein seine Geschichten erzählen lässt. Tickets sind im Vorverkauf für 25 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.

Die Besucher dürfen sich auf Mythen und Geschichten rund um den Rhein und das Rheingold freuen: Der Rhein bestimmt das Leben von Millionen Menschen, Industrien und Kulturen, die von seiner Nähe profitierten und noch heute profitieren. Die Klangwelten rund um den Rheingold-Mythos im Auftrag des „wunderhoeren“-Festivals in eine stilistisch ansprechende Form zu bringen, war eine Aufgabe, die Harfenist Rüdiger Oppermann besonders begeisterte: „Ich war immer ein Klangsucher, der in die geografische Ferne schweift, um abgelegenste Musikkulturen zu erforschen und auf die Bühne zu bringen. Doch bei „Rheingold“ bleibe ich in unserer Region: Die Reise geht nicht in die Ferne, sondern in die Tiefe – in die Tiefe der Rhein-Musikgeschichte. Die Themen, auf die ich stoße, ähneln denen der Weltmusik – ein Ritt durch verschiedenste Kulturen und ein Dialog der Kulturen.“

Das „Rheingold“-Projekt
Mit einem umgebauten Bühnenschiff fahren Oppermann und sein Ensemble den Rhein hinab und machen an 15 Stationen zwischen Basel und Xanten Halt. Natürlich spielen dabei die bekannten Musiken entlang des Flusses eine Rolle: frühchristliche Manuskripte aus St. Gallen, Straßburg, Worms, Mainz, Köln sowie von Hildegard von Bingen. Mit dem Gebrauch von Nachbauten eiszeitlicher Instrumente führt der Blick zurück bis in die frühesten Anfänge der Musik. Gestartet in Basel steuert der als Weltmusik-Anchorman bekannte Oppermann dann unter anderem Ludwigshafen, Ingelheim und Eltville an und geht im nordrhein-westfälischen Xanten vor Anker. Auch örtliche Musiker arbeiten am Projekt mit. In Worms wird das Konzert am Viking-Schiffsanleger in Nähe des Hagendenkmals aufgeführt.
Musikalisch darf man sich auf eine Mischung aus minimal music und historischen Klängen, aus asiatischen und nordafrikanischen Elementen sowie Jazz und Folk freuen. Gegenüber dem Programm von 2015 ergeben sich neue Schwerpunkte: Präsentiert werden Rezitation und Gesangselemente mit Musik auf teils archaischen Instrumenten wie Knochenflöten, Mundbogen oder Bauernhörnern. Eingebunden ist die Musik in einen Text des rheinhessischen Autors Volker Gallé, der das Projekt auch 2015 für das wunderhoeren-Festival in Auftrag gab.

Das Ensemble
Rüdiger Oppermann gilt als einer der innovativsten und bedeutendsten Harfenisten weltweit und ist erfahren in der Produktion stilübergreifender Projekte. 2014 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz für den Dialog der Kulturen in seinen Projekten ausgezeichnet. In Deutschland gilt er als Weltmusik-Anchorman und international als Botschafter seines Instruments sowie einer weltumfassenden, globalen Musikbetrachtung. In seinem „Rheingold“-Projekt wirken Musiker und Musikerinnen aus verschiedenen Stilrichtungen mit und zwar gegenüber 2015in einer neuen Besetzung: Rüdiger Oppermann (Harfen, Leier, Mundbogen), Nasaa (Pferdegeige, Mongolischer Gesang), Laurin Oppermann (Gesang, Harfe), Jenny Thiele (Stimme Lore Lay), Franziska Urton (Violine, Fiddle), Anne Krickeberg (Viola da Gamba, Cello), Roland Schaeffer (Saxophone, Eiszeitinstrumente), Bijan Mahdjub (Rohrblattinstrumente), Sally Clarke (Viola), Chris Barth (Laute, Theorbe), Joachim Schween (Steinzeitinstrumente), Franz Schüssele (Bauernhörner), Julius Oppermann (Percussion), Jørgen Lang (Gitarre, Gesang), Claudia Beck (Basler Trommeln), Ben Tai Trawinski (Bass) sowie Bert Wesselmann und Sven Puchelt (beide Sprecher)

Service
Tickets für das „wunderhoeren“-Konzert am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr am Rheinufer Worms (Viking-Anleger) sind im Vorverkauf für 25 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Bei Wetterunklarheit erhält man Auskunft unter der Hotline 0177 167 4152. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.

Das Musikprojekt erhält freundliche Unterstützung vom Kultursommer Rheinland-Pfalz und der jeweiligen Gemeinden der Spielorte beziehungsweise Ausweichstätten und Helfern; in Basel unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt.

Termine im Überblick
„Rheingold“

Basel: Freitag, 08.07.2016, 19 Uhr
Anleger Schifflände bei der Mittleren Brücke

Weil am Rhein: Samstag, 09.07.2016, 19.30 Uhr
Anleger beim Rheinpark Friedlingen

Breisach: Montag, 11.07.2016, 20 Uhr
Rhein-Anleger Nr. 4 beim Weinbrunnen

Kehl: Dienstag, 12.07.2016, 19 Uhr
Weststraße 1 (Firma Uhl), in der Nähe des Yachthafens, 77694 Kehl

Karlsruhe: Mittwoch, 13.07.2016, 20 Uhr
Schiffs-Anleger Hafenstraße, 76744 Wörth-Maximiliansau bei der Rheinbrücke

Ludwigshafen: Freitag, 15.07.2016, 20 Uhr
Lukaskirche, Kurfürstenstraße, 67061 Ludwigshafen

Speyer: Samstag, 16.07.2016, 20 Uhr
Rheinufer, Schiffsanlegestelle Pfälzerland nahe der Rheinallee 2

Mannheim: Sonntag, 17.07.2016, 19.30 Uhr
Viking Anleger bei der Jugendherberge beim Lindenhof

Worms: Montag, 18.07.2016, 20 Uhr
Rheinufer Worms, Viking-Anleger

Ingelheim: Dienstag, 19.07.2016, 20 Uhr
Schiffsanleger beim Ingelheimer Sommergarten, Rheinstraße

Eltville: Mittwoch, 20.07.2016, 19.30 Uhr
Tamara Anleger am Platz von Montrichard

Wiesbaden: Donnerstag, 21.07.2016, 19.30 Uhr
Anleger Wiesbaden-Biebrich, Rheingaustraße, beim Schloss Biebrich

Bad Honnef: Freitag, 22.07.2016, 20 Uhr
Anleger Landebrücke, Insel Grafenwerth

Köln: Samstag, 23.07.16, 20 Uhr
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4

Xanten: Montag, 25.07.2016, 20 Uhr
Anleger beim Restaurant Rheinfähre Xanten, Bislicher Insel

Service
Tickets für das „wunderhoeren“-Konzert am Montag, 18. Juli, um 20 Uhr sind im Vorverkauf für 25 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich. Bei Wetterunklarheit erhält man Auskunft unter der Hotline 0177 167 4152. Weitere Informationen findet man unter www.wunderhoeren.de.

Das Musikprojekt erhält freundliche Unterstützung vom Kultursommer Rheinland-Pfalz und der jeweiligen Gemeinden der Spielorte beziehungsweise Ausweichstätten und Helfern; in Basel unterstützt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt.
Bild Quelle Renate Weber
Quelle Text:Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de