• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaftsjunioren blicken hinter die Kulissen im Bundestag

Oliver Brix  Dr  Lothar Binding

Mannheim/Ludwigshafen – Eine Woche lang bekamen die Wirtschaftsjunioren Oliver Brix (B&X Beratung und Immobilien), Barbara Wittich (BASF SE) und Wolfram Schuster (MVV Energie AG) einen Einblick in das politische Berlin. Anfang Mai nahm die Delegation aus dem Wirtschaftsjuniorenkreis Mannheim-Ludwigshafen am Projekt Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Dadurch erhielten sie die Chance, einen Bundestagsabgeordneten auf Schritt und Tritt zu begleiten. Die Wahl fiel bei Brix, dem Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren, auf den finanzpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Dr. Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg). Wittich begleitete den südpfälzischen CDU-Abgeordneten Dr. Thomas Gebhardt und Schuster hospitierte im Büro des Mannheimer CDU-Abgeordneten Professor Egon Jüttner.

Die Junioren nutzten die Woche, um zentrale Anliegen der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort einzubringen – zum Beispiel das Thema Gründerkultur in Deutschland. „Wir wünschen uns, dass mehr junge Menschen in unserem Land Unternehmer werden. Dafür brauchen wir unter anderem bundesweit ein eigenständiges Schulfach Wirtschaft, in dem das Thema Unternehmertum eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Brix. „Bund und Länder sollten bei diesen Fragen besser aufeinander abgestimmt agieren und Schulpläne vereinheitlichen. Baden-Württemberg geht hier mit gutem Beispiel voran“, so Brix. In verschiedenen Diskussionsrunden, Fraktions- und Arbeitsgruppentreffen sprachen die insgesamt 170 Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaftsjunioren Deutschland in dieser Woche auch aktuelle Themen wie die Erbschaftssteuer oder die Flüchtlingspolitik an.

„Der Know-How-Transfer ist ein besonderes Privileg der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Kein anderer Wirtschaftsverband für junge Unternehmerinnen und Unternehmer hat die Möglichkeit, eine Woche im Bundestag zu hospitieren. Von dieser Woche profitieren Politik und junge Wirtschaft gleichermaßen. Die Politik bekommt von uns Hinweise aus erster Hand, wie wir uns wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen vorstellen. Wir als Unternehmer lernen die politischen Entscheidungsprozesse besser kennen und bekommen hautnah mit, in welchen Zwängen die Politik bei manchen Themen steckt“, wirbt Brix für die Wirtschaftsjunioren und das außergewöhnliche Format.

Bildunterschrift: Oliver Brix, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen, und Dr. Lothar Binding, MdB und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
Bildquelle: Abgeordnetenbüro Lothar Binding.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sind in 210 Kreisen organisiert und stellen mit mehr als 10.000 Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren in Deutschland. Im Kreis Mannheim-Ludwigshafen engagieren sich rund 120 Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbständige und leitende Angestellte aus allen Bereichen der Wirtschaft in vielfältigen Projekten zur aktiven Gestaltung des regionalen Wirtschaftsraums. Die Wirtschaftsjunioren stehen im regelmäßigen Dialog mit Politik, Wissenschaft und Bildung und verfügen über eine Vielzahl internationaler Kontakte innerhalb ihres weltweiten Dachverbandes, der Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen im Internet unter: www.wirtschaftsjunioren.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de