• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt übergibt 20.000 € an Sascha Kaiser und Petra Simon für die Nibelungen-Festspiele

NibelungenfestspieleWorms / Metropolregion Rhein-Neckar – Scheck-Übergabe des Freundeskreises an die Festspielleitung vor dem Wormser Kaiserdom.

Gleich zwei Schecks über jeweils 10.000 Euro konnte Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt, die 1. Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises der Nibelungen-Festspiele e. V. an den Festspiel-Geschäftsführer Sascha Kaiser und die Künstlerische Betriebsdirektorin Petra Simon überreichen. In diesem Jahr werden mit dem Geld zwei Projekte der Festspiele unterstützt: die LED-Leinwand der Inszenierung „GOLD. Der Film der Nibelungen“ auf der Bühne vor dem Wormser Dom sowie die Uraufführung von dem Gewinnerstück des Autorenwettbewerbs „Die Isländerin“ im Rahmenprogramm.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses wunderbare Spenden-Ergebnis möglich gemacht haben“, so die Vorsitzende Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt, die sich darüber freut, dass der Freundeskreis mittlerweile über 750 Mitglieder zählt. Der Betrag kam durch Aktionen und großzügige Spenden von Mitgliedern des Freundes- und Förderkreises zustande.

„Sowohl die Hauptinszenierung vor dem Dom als auch das Rahmenprogramm werden durch die wichtige finanzielle Hilfe des Freundeskreises gefördert“, so die Künstlerische Betriebsdirektorin Petra Simon. „Der Zuschauer kann den Schauspielern in der Komödie „GOLD“ mit der LED-Leinwand in Close-ups sehr nahe kommen. Und mit der Uraufführung von „Die Isländerin“ von Irene Diwiak feiert erstmals während der Festspiele eine zweite Nibelungen-Inszenierung Premiere. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Nibelungen-Festspiele.“
Sascha Kaiser, der Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH: „Der Freundes- und Förderkreis zählt längst zu den wichtigsten Unterstützern der Festspiele. Von daher freut es uns natürlich sehr, dass der Verein seine Verbundenheit und sein Engagement mit solch einem großzügigen Beitrag unterstreicht.“

Der Freundes- und Förderkreis
Der Freundes- und Förderkreis der Nibelungen-Festspiele e. V., der im Jahr 2010 gegründet wurde, hat sich das Ziel gesetzt, durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und persönliches Engagement dazu beizutragen, dass die Nibelungen-Festspiele weiterhin zu den großen Open-Air-Ereignissen im deutschen Festspielsommer zählen. Aktionen wie Golfturniere und Oldtimerfahrten, die sich großer Beliebtheit erfreuen, sind nicht die einzigen Aktivitäten, die der Freundeskreis initiiert hat. Sein vielfältiges Programm reicht in diesem Jahr von einem Probenbesuch vor dem Wormser Dom bis zu einem „Get-together“ mit dem Ensemble, bei dem man exklusiv die Schauspieler kennenlernen kann. Neu angeboten wird ein Werkstattgespräch nur für Freundeskreis-Mitglieder während der Festspielzeit. Auf dem Festspielgelände ist der Verein mit seinem Info-Zelt im Heylshofpark präsent und unterstützt auch, wie schon in den vergangenen Jahren, den beliebten Kinder- und Familientag mit Manpower und Zuckerwatte.

Dank an Nico Hofmann
Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt betont auch den Einsatz von Festspiel-Intendanten Nico Hofmann: „Er hebt immer sehr lobend das Engagement des gesamten Vereins hervor und dankt für den großartigen Einsatz aller Mitglieder. Trotz seines vollen Terminkalenders ist er extra nach Worms zu unserer Mitgliederversammlung gekommen, was uns außerordentlich gefreut hat.“

Die Nibelungen-Festspiele 2016
Vom 15. bis zum 31. Juli 2016 finden die Nibelungen-Festspiele das zweite Mal unter der Intendanz des bekannten Filmproduzenten Nico Hofmann statt. Auf der imposanten Freiluftbühne vor dem Wormser Dom erzählt der Autor Albert Ostermaier in der Theater-Uraufführung „GOLD. Der Film der Nibelungen“ von einem Dreh vor dem Dom, bei dem der berühmte Königinnenstreit der Nibelungensage nicht nur vor der Kamera zu eskalieren droht, sondern auch hinter den Kulissen. Die Regie führt Nuran David Calis. Zum Ensemble gehören unter anderem Uwe Ochsenknecht, Josef Ostendorf, Dominic Raacke, Katja Weitzenböck, Michaela Steiger, Dennenesch Zoudé, Alexandra Kamp und Ismail Deniz.

Danke
Die Nibelungen-Festspiele wären auch 2016 nicht ohne Unterstützung realisierbar. Besonderer Dank gebührt den Master-Partnern Evonik Industries AG, EWR Aktiengesellschaft, Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Zweites Deutsches Fernsehen sowie der Fördergemeinschaft von Sparkasse Worms-Alzey-Ried, SV Sparkassen Versicherung, LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz, den Premium-Partnern Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, Rheinhessenwein e. V. und Trans Service Team GmbH sowie den Haupt-Partnern Löhr Automobile Worms, Volksbank Alzey-Worms eG, Südwestrundfunk, Erzeugergemeinschaft Winzersekt GmbH, Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG und WISAG Facility Management Süd-West GmbH und vielen weiteren Partnern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de