• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stammzell-Transplantation – 600 Quadratmeter Lebensinsel

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Noch sehen die beiden neugebauten Stockwerke am Neckarufer auf den ersten Blick aus wie eine ganz normale Baustelle. Doch bis Sommer 2017 entstehen dort acht miteinander verbundene ‚Lebensinseln‘ für Stammzell-Transplantations-patienten der Universitätsmedizin Mannheim (UMM). Gesundheits-Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb hat sich jetzt gemeinsam mit den Stammzell-Transplantationsspezialisten der UMM über den aktuellen Stand des über 7 Millionen Euro teuren Bauprojekts informiert. „Der Rohbau ist fertig, das Gebäude ist ‚wetterdicht‘“, berichtet Thomas Schumacher, Leiter des Geschäftsbereichs Technik der UMM. „Aktuell dichten wir das Dach ab, arbeiten an der Fassade und haben mit dem Innenausbau begonnen.“

Und genau dort liegen die besonderen Herausforderungen des rund 1.800 Quadratmeter großen Erweiterungsbaus, der über dem Tages-Therapiezentrum auf dem vorhandenen Haus 9 entsteht, erläutert Professor Dr. med. Wolf-Karsten Hofmann, Direktor der III. Medizinischen Klinik: „Zur Transplantation von Stammzellen müssen wir das Immunsystem unserer Patienten unterdrücken. Weil dann schon wenige Keime lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen können, filtern wir die gesamte Raumluft und sorgen mit aufwändigen Maßnahmen dafür, dass auch durch Wasser oder Abwasser möglichst wenig Keime zu den Patienten gelangen können.“

Diese speziellen Hygienemaßnahmen gelten nicht nur für die acht rund 22 Quadratmeter großen Einzelzimmer mit jeweils eigenem Sanitärbereich, sondern für die gesamte Station: Sie steht unter leichtem Überdruck und kann nur über Luftschleusen von außen betreten werden. Auch auf den Fluren und im Aufenthaltsraum gelten die gleichen maximalen Hygienestandards wie in den Zimmern. So können sich die Patienten künftig in einer rund 600 Quadratmeter großen, extrem keimarmen ‚Lebensinsel‘ frei bewegen, andere Patienten treffen und Besucher empfangen. „Man kann sich gut vorstellen, welchen Gewinn an Lebensqualität das bei einem bis zu zehnwöchigen Aufenthalt bedeutet“, betont Bürgermeisterin Dr. Freundlieb und ergänzt: „Schließlich müssen Stammzell-Transplantierte heute in den meisten Kliniken noch ihre gesamte Zeit in einem einzigen Raum verbringen.“

Auf der neuen Station sollen vor allem allogene Transplantationen durchgeführt werden, bei denen die verpflanzten Zellen nicht vom Patienten selbst, sondern von einem Spender stammen. „Wir haben besondere Erfahrung darin Patienten zu transplantieren, für die kein passender Spender gefunden werden konnte“, berichtet Privatdozent Dr. med. Stefan Klein, Leiter der Stammzell-Transplantation an der UMM. „Seit wir als eine der ersten Kliniken in Deutschland haploidente – also nur halb passende – Stammzellen transplantiert haben, ist der Anteil dieser hoch komplexen Eingriffe in Mannheim auf fast ein Viertel angestiegen.“ Stammzell-Transplantationen werden vor allem bei den lebensbedrohlichen Erkrankungen Akute Myelotische Leukämie (AML) und Myelodysplastisches Syndrom (MDS) nötig.

„Für diese oft lebensrettenden Eingriffe verdoppeln wir ab Sommer 2017 unsere Kapazität. Dann können wir rund 60 Patienten pro Jahr behandeln“, betont der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer der UMM, Professor Dr. med. Frederik Wenz. „Mein Dank gilt dem Sozialministerium Baden-Württemberg, das rund zwei Drittel der Baukosten übernimmt, und den Patienten und Mitarbeitern des Tagestherapie-zentrums für ihr Verständnis für die leider unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.“

Die neue Stammzell-Transplantationseinheit ergänzt eine vorhandene Station mit bisher sieben Betten und ist in das Gesamtkonzept der III. Medizinischen Klinik eingebettet. Die Ärzte und Pflegekräfte der III. Med. behandeln Patienten mit dem gesamten Spektrum an Blutkrankheiten sowie bösartigen Tumorerkrankungen. Daneben stehen die Erforschung und Weiterentwicklung von Therapiemethoden für diese Patienten im Zentrum ihrer Arbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de