• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Standesamt führt Terminvergabe bei der Geburtenanmeldung sowie bei der Beantragung von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften ein

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Das Ludwigshafener Standesamt führt ab Freitag, 1. April 2016, eine individuelle Terminvergabe für die Anmeldung von Geburten sowie für die Beantragung von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften ein. Aufgrund der rechtlich zunehmend komplexeren Sachverhalte in Zusammenhang mit der Anmeldung von Geburten oder Eheschließungen und Lebenspartnerschaften – beispielsweise die Prüfung des Familienstandes, der Abstammung oder Anerkennung ausländischer Scheidungen für den deutschen Rechtsbereich – ist das bisher bestehende Öffnungszeiten-Modell nicht mehr zeitgemäß. Durch die Vergabe von Terminen lassen sich künftig lange Wartezeiten vermeiden, zudem erhalten die Antragstellerinnen und Antragsteller eine bessere Planungssicherheit bei den Behördengängen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes können sich ihrerseits auf die anstehenden Termine vorbereiten, wodurch zeitliche Reibungsverluste unterbleiben.
Ein individueller Termin kann täglich in der Zeit zwischen 8 und 9 Uhr telefonisch vereinbart werden. Bei Geburtenanmeldungen erfolgt die Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0621 504 5555, bei Beantragungen von Eheschließungen und Lebenspartnerschaften können Termine unter der Telefonnummer 0621 504-2443 vereinbart werden. Im Zuge des Telefonats werden die persönlichen Gegebenheiten der Antragstellerinnen und Antragsteller sowie die voraussichtliche Dauer des Behördengangs abgeklärt.
Sollte ein Telefongespräch in dem Zeitraum zwischen 8 und 9 Uhr nicht möglich sein, können Nachrichten auf einem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Auch per E-Mail können sich die Antragstellerinnen und Antragsteller unter der Adresse standesamt-einbuergerung@ludwigshafen.de melden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes melden sich zeitnah zurück.
Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, können, wie dies bisher auch schon praktiziert wurde, Hilfe bei Freunden, Bekannten oder amtlich vereidigten Dolmetscherinnen und Dolmetschern suchen. Diese Helferinnen und Helfer können dann Kontakt mit dem Standesamt aufnehmen und auch später beim vereinbarten Termin Hilfestellung leisten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de