Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Jetzt gibt es ihn schon ein ganzes Jahr, jetzt in der fünften Ausgabe – und keiner will mehr auf ihn verzichten: auf den Weinheimer Veranstaltungskalender in seiner grafisch ansprechenden und praktischen gedruckten Version mit allem, was in Weinheim los ist. Das neue Exemplar für die Monate April/Mai/Juni ist jetzt verteilt worden und erhältlich. Gedruckt im Einzelhandel, Gastronomie, öffentlichen Dienststellen, Tourist-Infos und so weiter, natürlich auch online zum Download und als Datenbank auf www.weinheim.de. Wegen vieler Veranstaltungen in diesem Quartal aber auch wegen des regen Interesses von Weinheimer Gewerbetreibenden ist das Heftchen diesmal sogar auf 40 Seiten angewachsen. Das kann sich wahrlich sehenlassen – zumal das Stadt- und Tourismusmarketing den Veranstaltungskalender diesmal auch auf dem Mannheimer Maimarkt verteilen wird, außerdem beim „Pflänzeltag“ am 17. April. Erstmals ist der Kalender auch an der Kasse des Miramar ausgelegt und bekommt somit eine noch größere Verbreitung.
Wieder ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt, das gewitzte Lachen des Schauspielers und Kabarettisten Bill Mockridge ziert diesmal das Titelbild. Der berühmte Hauptdarsteller aus der „Lindenstraße“ tritt am 9. April in der Kulturbühne Alte Druckerei auf. Musical-Star Thomas Borchert (8. April/Alte Druckerei) eröffnet die Drei-Monats-Saison, das „Lesefest“ aus Anlass des 175-jährigen Bestehens des Beltz-Verlages (25. Juni im Atrium) schließt es ab. Es ist die Kalender-Ausgabe, in der auch der traditionsreiche Weinheimer Kultursommer startet, nämlich am 15. Juni mit dem Weinheimer Orgelsommer. Am Wochenende darauf kommen „Kramer, Zunft und Kurtzweyl“ wieder zum Mittelaltermarkt in die Schlosshöfe, dann donnerstags startet Franz Kain open air in seine neues Soloprogramm „Alderle, Alderle“.
Wie immer wird der Veranstaltungskalender durch eine chronologische Liste, die Stadtführungen und Ausstellungen und einen praktischen Lageplan ergänzt. Das Kulturbüro der Stadt und die Pressestelle tragen die redaktionelle Verantwortung. Seit diesem Jahr erscheint der Veranstaltungskalender regelmäßig jedes Vierteljahr, jeweils etwa zwei Wochen vor dem Zeitraum der Veranstaltungen. Redaktionssschluss für die Ausgabe 3/2016 (Juli/August/September) ist Freitag, 29. April, Meldungen per Mail an kulturbuero@weinheim.de.Die Preise für Werbeflächen sind: 500 Euro für die Rückseite, 400 Euro für die inneren Umschlagseiten, 300 Euro für eine ganze Seite und 150 Euro für eine halbe Seite. Anzeigenschluss für die nächste Ausgabe ist Mittwoch, 4. Mai.Ansprechpartner: Roland Kern, Pressestelle und Veranstaltungsmanagement der Stadt Weinheim, Telefon 0 62 01 / 82 390, E-Mail r.kern@weinheim.de.