Rheinzabern/Metropolregion Rhein-Neckar. Die katholische Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ setzt auf eine neue Form der Kommunikation: Um die vielfältigen Angebote, die die katholische Kirche vor Ort in Hatzenbühl, Jockgrim, Neupotz und Rheinzabern bietet, zeitgemäßer und aktueller darzustellen, ist ab sofort der neue Internetauftritt der Pfarrei online. Unter www.pfarrei-rheinzabern.de berichtet ein achtköpfiges Team ehrenamtlicher Redakteure aus dem Gemeindeleben. Das Ziel der neuen Informationsplattform ist es, die Identifikation innerhalb der neu formierten Pfarrei zu fördern. Aus diesem Grund ergänzt das neue – bei Bedarf tagesaktuell einstellbare Informationsangebot – den nach wie vor erscheinenden Pfarrbrief.
Vorreiter für vernetzte Onlinekommunikation im Bistum Speyer
Als Bestandteil der „Webseiten-Familie“ zählt die Pfarrei „Mariä Heimsuchung“ darüber hinaus zu den Vorreitern für die Neuausrichtung der Onlinekommunikation im Bistum Speyer. Das zentrale Ziel der Webseiten-Familie ist es, von der Pfarrei- über die Dekanats- bis zur Bistumsebene eine eng vernetzte Onlinekommunikation zu etablieren. Besucher der neuen Webseite sollen sich zielgerichtet orientieren können. Hierzu zählt eine schnelle und professionelle Informationsaufbereitung mit aktuellen redaktionellen Inhalten aus der Pfarrei. Leistungen der katholischen Kirche vor Ort transparent machen Gottesdienstzeiten, Termine für Veranstaltungen in den Gemeinden auf einen Blick, Adressen von der Kindertagesstätte oder des Pfarrbüros – dank der klaren Struktur, die sich an das identitätsstiftende Erscheinungsbild der neuen Webseiten-Familie anlehnt, kommen Interessenten nahezu intuitiv und mit wenigen Klicks ans Informationsziel. Als zentrale Informationsquelle für die Gemeindearbeit ist der aktuelle Pfarrbrief ab sofort online abrufbar.
Team aus Ehrenamtlichen liefert Informationen aus allen vier Gemeinden
Nachrichten aus katholischen Einrichtungen in allen vier Gemeinden der Pfarrei werden für die neue Webseite vom ehrenamtlichen Redaktionsteam vor Ort recherchiert und aufbereitet. Gemeindereferent Hubert Magin, der als Projektverantwortlicher die redaktionellen und organisatorischen Grundlagen für das Webseiten-Projekt initiiert hat, sagt: „Dank des Einsatzes unseres achtköpfigen Redaktionsteams können wir mit der neuen Webseite ab sofort viel aktueller aus dem Gemeindeleben berichten. Wir zeigen sehr transparent, was Kirche leistet. Parallel zur weiteren Berichterstattung wollen wir die Identifikation innerhalb der Gemeindemitglieder stärken.“
Zur besseren Orientierung sind die neuen Pfarreistrukturen, die aus dem Prozess „Gemeindepastoral 2015“ resultieren, berücksichtigt. Was die Orientierung vereinfacht: Besucher können über die sogenannte Landkarten- und die zusätzliche Schlagwort-Navigation gezielt nach Inhalten suchen. Passgenaue Informationen rund um Kirchenthemen, wie zum Beispiel zu häufigen Suchschlagwörtern Hochzeit, Taufe oder Erstkommunion sind damit schnell zur Hand. Aktuelle Inhalte aus dem Bistum und der Bistumszeitung „der pilger“ dienen als flankierende Zusatzinformationen, die den Newswert und die Attraktivität für Onlinebesucher erhöhen. Die Projektverantwortlichen wurden bei der technischen und redaktionellen Umsetzung umfassend begleitet und erhielten unter anderem eine umfassende Schulung für das Internet-Redaktionssystem. Die Konzeptentwicklung zur Erstellung der Webseiten verantwortet die Peregrinus GmbH. Der Verlag, in dem die Bistumszeitung „der pilger“ erscheint, koordiniert auch die Schulungen.