• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Im Dialog mit Eltern: Bürgerteilhabe durch unmittelbaren Austausch

160220_dialog_plenum
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Der stete Austausch mit den Eltern der Stadt ist Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ein großes Anliegen. Bereits 2011 begründete die Verwaltung dafür ein Veranstaltungsformat, dessen fünfte Ausgabe nun unter dem Titel „Im Dialog mit Eltern: Wie Sprachförderung gelingt“ zum Austausch in die Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH) lud. „Der Dialog zwischen den Eltern und den Spitzen der Stadtverwaltung ist ein wichtiges Instrument der Bürgerteilhabe“, begrüßte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Sie sind die Experten für Ihr Kind und Ihre Meinung ist für das Handeln der Verwaltung von großer Bedeutung.“ Ausgehend von Schwerpunktthemen können Eltern so jährlich gemeinsam mit dem Bildungsdezernat diskutieren, neue Handlungsfelder erschließen und Fortschritte kritisch begleiten.

Um sich dem Thema Sprachförderung zu nähern, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem „Markt der Möglichkeiten“ zunächst Gelegenheit, sich einen Überblick über die vielfältigen städtischen Angebote von Stadtbibliothek, Musikschule, dem Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder, der Kindertagespflege und dem Fachbereich Gesundheit zu verschaffen. „Sprachförderung wird in Mannheim in vielfältiger Art und Weise angeboten“, erläuterte Dr. Freundlieb. „In sämtlichen Kindertageseinrichtungen findet Sprachbildung und -erziehung alltagsintegriert statt und kommt somit allen Kindern zugute.“ Zusätzlich gibt es Sprachförderprojekte wie „Sprachförderung für alle Kinder mit Zusatzbedarf“ (SPATZ), die „Offensive Frühe Chancen“ oder etwa „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) in den Einrichtungen und Fortbildungen der pädagogischen Fachkräfte im Bereich Spracherziehung. „Im Rahmen der Einschulungsuntersuchung wird der Sprachtherapie- beziehungsweise der Sprachförderbedarf im vorletzten Kindergartenjahr untersucht“, unterstrich die zuständige Dezernentin den Erfolg der verschiedenen Maßnahmen. „Insgesamt zeigt sich deutlich, dass der Anteil der Kinder mit Sprachförder- und Therapiebedarf in den vergangen Jahren rückläufig ist und der Anteil der Kinder mit einem unauffälligen Sprachbefund auf inzwischen 87 Prozent gestiegen ist. Nun müssen wir gemeinsam herausfinden, wie wir auch noch die übrigen 17 Prozent erreichen, welche Maßnahmen besonders gut wirken und wie wir diese noch gezielter einsetzen können.“

Wissenschaftliche Impulse und individuelle Unterstützung

Mit einem Impulsvortrag über die Rolle der Eltern als Sprachvorbilder, den Wert einer zwei- oder mehrsprachigen Erziehung für den Spracherwerb und lebensnahen Anregungen, wie Eltern selbst unterstützen können, lieferte Prof. Dr. Havva Engin von der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die wissenschaftliche Grundlage für die anschließende Diskussion. „Die Rahmenbedingungen, die wir als Stadt Mannheim bereitstellen, um Ihre Kinder kompetent zu fördern, ziehen Sie, liebe Eltern, als Lernbegleiter mit ein“, verwies Dr. Freundlieb unter anderem auch auf die letztjährige Veranstaltung zum Thema „Erziehungspartnerschaft“.

Ein wichtiger Aspekt, wie die anschließende Diskussionsrunde zeigte. Und auch individuellen Fragestellungen konnte Abhilfe geschaffen werden: In persönlichen Gesprächen standen im Anschluss Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Unterstützung, Hilfe oder Klärung zur Verfügung. Nach einer Aufführung der Kinder des Kinderhauses Herzogenried und der gemeinsamen künstlerischen Auseinandersetzung über den Umgang mit Sprache im Sprechgesang von Rapper Jeremy Carr und dessen Schwester Jennifer, konnte die anregende Dialogveranstaltung in vielen Einzelgesprächen ausklingen. Bis zur nächsten Dialogveranstaltung im kommenden Jahr am Samstag, 25. Februar 2017.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de