• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Spass uff de Gass“: friedlich und bunt/Narren feiern bis in die frühen Abendstunden auf vollem Obermarkt

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.„Strahlender Himmel und strahlende Gesichter“
„Spass uff de Gass“: friedlich und bunt/Narren feiern bis in die frühen Abendstunden auf vollem Obermarkt/Offener Kanal zeigt Mitschnitt

Es funkelte und glitzerte bei der 15. Straßenfastnacht am 6. Februar in Worms: Dank der Sonnenstrahlen und frühlingshaften Temperaturen schunkelten auf dem dicht gefüllten Obermarkt Zebras, Katzen und Frösche friedlich nebeneinander. Zu den tierischen Kostümen gesellten sich ausgelassene Clowns, fröhliche Schornsteinfeger, gut gelaunte Feen und „süße Erdbeeren“. Gegen 11.11 Uhr kam die Sonne raus und bescherte den Kostümierten vom Start weg perfekte Bedingungen für „Spass uff de Gass“. Die Narren feierten das über sechsstündige Programm der verschiedenen Karnevalsvereine, die auch erstmals einen vereinsübergreifenden Elferrat bildeten. Der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), vermeldete am frühen Abend eine rundherum gelungene Veranstaltung mit guten Umsätzen für die Vereine und einem friedlichen Verlauf. Letzteres bestätigten auch die Nachfragen beim privaten Sicherheitsdienst, beim Rettungsdienst und der Polizei.

„Wir Wormser Narren brauchen uns nicht vor Mainz zu verstecken!“, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Michael Kissel mit einem dreifach donnernden „Helau“ die Narrenschar auf dem Obermarkt. Dieser kam in Begleitung von seinen, ebenfalls kostümierten, Kollegen im Stadtvorstand: Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek und die ehrenamtliche Beigeordnete Petra Graen. In bester närrischer Laune und mit einem Augenzwinkern beglückwünschte Kissel den Mut der Autofahrer, die ihr Fahrzeug in eines der umliegenden Parkhäuser gestellt hatten: „Wer vier Stunden parkt, zahlt heute nur für fünf Stunden!“ Für diese kabarettistische Büttenrede erhielt Kissel vom Moderator Benjamin Müller umgehend Lob. Von Michael Bastian, Präsident der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e. V. (IGMK), erhielt Oberbürgermeister Kissel den Jahresorden 2015/2016 verliehen.

Über sechs Stunden Bühnenprogramm
Gegen 11.11 Uhr kam die Sonne raus und bescherte den Kostümierten frühlingshafte Temperaturen. „Der Herrgott muss ein Wormser Narr sein!“, stellte Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauen Vereins und Mitorganisatorin der Straßenfastnacht, strahlend fest. Nach dem Einzug der Garden (Wormser Prinzengarde Gloria und Wormser Carneval Club) mit der Feuerwehrkapelle Eich begann die Show der Wormser Fastnachtsvereine mit Gästen aus dem Umland. Besondere Stimmung verbreiteten die Wormser Stare mit ihrer Zugabe, dem „Pegelhejse Lied“. Dabei prüften Sie die Narren auf ihre Textsicherheit, schließlich gilt: „..willst du einen echten Wormser sehen, musst du ans ´Pegehejse´ gehen…“. Mit Tanz, Gesang und Kokolores sorgten die Vereine für beste Stimmung. Ob auf der Bühne oder auf dem Platz, die Gesichter strahlten mit dem blauen Himmel um die Wette. Über sechs Stunden feierte die Narrenschar auf dem Obermarkt, der bis zur letzten Minute sehr gut gefüllt war.

Bis auf Glühwein ausverkauft
„Ob Kräppel oder Bratwurst, Sekt oder Wein: wir sind komplett ausverkauft.“, freut sich Rita Meyer, Vorsitzende des Wormser Hausfrauen-Vereins und Mitorganisatorin über den Getränke- und Essensverkauf: „Einzig der Glühwein fand heute wenig Abnehmer. Das ist aber weder überraschend noch tragisch. Denn die Einnahmen aller Vereine, die sich das gastronomische Angebot aufteilen, fließen ohnehin in eine Kasse. Damit leisten wir unseren Beitrag für die nächste Straßenfastnacht.“

Friedliche Narren
Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG, vermeldete von Veranstalterseite und nach Rücksprache mit allen Beteiligten einen reibungslosen Ablauf: „Das Programm verlief wie geplant, niemand musste kurzfristig absagen und die Besucher haben friedlich gefeiert.“ Dies ergaben auch die Rückfragen beim Rettungsdienst, privaten Sicherheitsdienst und bei der Polizei, die auf Grund der aktuellen Diskussionen erhöhte Präsenz zeigte.

Fastnacht auf der Couch
Narren, die bei der Straßenfastnacht nicht vor Ort waren und auch die Live-Übertragung des Offenen Kanals verpasst haben, können sich im Laufe der Woche noch mehrfach den Mitschnitt ansehen:

Alle Sendetermine der Straßenfastnacht im Offenen Kanal
Erstausstrahlung am Samstag, 6.2. um 22.15 Uhr
Sonntag, 7.2. um 14 Uhr
Montag, 8.2. um 1.11 Uhr und 20 Uhr
Dienstag, 9.2. um 8.30 Uhr

Fastnachtsmarkt noch bis zum 9. Februar
Der angrenzende Fastnachtsmarkt im Bereich vor dem Amtsgericht ist noch bis zum 9. Februar geöffnet. Hier warten die Schausteller ab 11 Uhr bis zum Ende der allgemeinen Geschäftsöffnungszeiten mit einem Kettenkarussell sowie Imbissständen – darunter Süßwaren und Reibekuchen – auf die Besucher.

„Spass uff de Gass“ 2017
Die Veranstaltung „Spass uff de Gass“ findet im nächsten Jahr am 25. Februar statt.

Hintergrund: Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e. V.
Der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval e. V. (IGMK) gehören 520 Fastnachtsvereine an, unterteilt in zehn Bezirke. Damit ist es der mitgliedsstärkste Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e. V. (BDK).

Die Akteure
Die Straßenfastnacht „Spass uff de Gass“ ist eine Veranstaltung der Kultur und Veranstaltungs GmbH in Kooperation mit den Wormser Fastnachtsvereinen: Griwwelbisser Worms 1983 e. V., Wormser Carneval Club 1974 e. V., Wormser Carnevalgesellschaft Liederkranz 1875 e. V., Wormser Narrhalla von 1840 e. V., Wormser Prinzengarde Gloria 02 e. V. und Wormser Hausfrauen-Verein e. V. Veranstalter des Fastnachtsmarktes ist Bereich 3, Abteilung Messen und Märkte, der Stadt Worms.

Die Partner von „Spass uff de Gass“
„Spass uff de Gass“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: EWR AG, Jakob Jost GmbH, Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

Quelle Stadt Worms
Foto : Stefan Weißmann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen

    • Viernheim – Einbruch in Mehrfamilienhaus – Schmuck und Geld gestohlen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.), in der Zeit zwischen 15.30 und 16.40 Uhr, haben Einbrecher ein Mehrfamilienhaus in der Alicentraße heimgesucht. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter dort gewaltsam durch die Eingangstür Zutritt in eine Wohnung und erbeuteten anschließend Schmuck und Geld. Die Heppenheimer Kripo (K 21/22) ermittelt und nimmt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de