Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem neuen Jahr begann die zweite achtjährige Amtszeit von Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard als Rektor der Hochschule Mannheim. Auch die Amtszeit der beiden Prorektoren startet.
Prof. Leonhard wurde bereits im Juni 2015 in einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung von Hochschulrat und Senat im ersten Wahlgang mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt. „Der Hochschulrat freut sich auf die zweite Amtszeit von Prof. Leonhard und die damit verbundene Weiterführung seiner erfolgreichen Arbeit als Rektor der Hochschule Mannheim. Hierzu wünscht der Hochschulrat Prof. Leonhard alles Gute und erwartet die Fortführung der vertrauensvollen guten Zusammenarbeit“, betonte der Hochschulratsvorsitzende, Dr.-Ing. Bernhard Haas, Senior Vice President, Deere & Company.
Prof. Leonhard freut sich auf das weitere gemeinsame Wirken für die Hochschule Mannheim. Als Schwerpunkte für seine neue Amtszeit nennt er die Entwicklung der Studienbedingungen und -angebote, insbesondere die Entwicklung international attraktiver Studienangebote, die Fortsetzung der klaren Schwerpunktsetzung in der Forschung und die Investition in ausgewählte Forschungs- und Transferstrukturen gemeinsam mit der Industrie sowie die weitere Stärkung der guten regionalen Zusammenarbeit mit den Unternehmen und Wissenschaftspartnern. Zukunftsthemen sind sicher Technik + Alter oder Internet of Things (Industrie 4.0). Mit Sorge sieht er angesichts der hohen Nachfrage weiter die Gebäudesituation der Hochschule. „Insgesamt erwarte ich herausfordernde Jahre. Die Fortentwicklung einer Hochschule bedarf eines engen Zusammenwirkens aller Hochschulmitglieder. Hier haben wir in den letzten Jahren eine gute Kultur entwickelt, die es weiter zu fördern gilt“, so Prof. Leonhard.
Prof. Leonhard leitet die Hochschule seit 2008. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie am Institut National Polytechnique in Grenoble, Frankreich.
2004 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), von 2006 – 2008 leitete er die DFH. Der französische Staatspräsident verlieh ihm den Orden eines Ritters der Ehrenlegion. Dieter Leonhard gehört seit 2012 dem Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an. Er ist Vorsitzender des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) und hat den Vorsitz des Vereins Deutscher Ingenieure im Bezirk Rhein-Neckar-Pfalz mit ca. 6.000 Mitgliedern inne.
Mathias Hafner, neuer Prorektor für Forschung und Technologietransfer, wurde 1993 an die Hochschule Mannheim in die Fakultät für Biotechnologie für das Lehrgebiet „Molekulare Zellbiologie“ berufen und leitet seit 1995 das Institut für Molekular- und Zellbiologie. Seit 1998 ist er Kooptierter Professor am Zentrum für Medizinische Forschung der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Von 1998-2002 war er Prodekan der Fakultät für Biotechnologie. Seit 2006 ist er Stellvertreter des geschäftsführenden Direktors des gemeinsamen Instituts für Medizintechnologie der Hochschule Mannheim und der Universität Heidelberg und wurde 2014 Dekan der Fakultät für Biotechnologie. Außerdem ist er langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums der BioRegion Rhein-Neckar und Mitglied des Executive Boards des Cluster Medizintechnologie.
Thomas Schüssler, Prorektor für Lehre und Studentische Dienstleistungen, wurde 1997 an die Hochschule Mannheim in die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen für die Lehrgebiete „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management Accounting und Controlling sowie Unternehmensplanspiele“ berufen. Er war von 2001 – 2006 Studiengangleiter im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, seit 2006 Dekan der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen und ist seit dem 01.03.2012 Prorektor der Hochschule.
Das Rektorat wird mit der Kanzlerin, Dipl.-Oec. Birgitt Schulz, komplettiert.