• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neuhofen – Die Schlicht muss erhalten bleiben!

Neuhofen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Großer Andrang herrschte gestern Abend bei der Informationsveranstaltung zu diesem Thema. Auf Initiative von Ralf Marohn hatten die CDU Neuhofen, mit André Schlosser, und der FDP Verbandsgemeindeverband dazu ins Bürgerhaus geladen. Bereits vor dem Eingang begrüßten Demonstranten mit Signalhörnern, Trommeln und Plakaten die Besucher, um auf das gemeinsame Anliegen hinzuweisen.
Da rund 450 Bürger aus Neuhofen und Umgebung gekommen waren, reichten Bestuhlung und Platz nicht aus. Der Saal musste vergrößert werden.

Zunächst dankte Ralf Marohn dem Initiator der Unterschriftenaktion im Net, Jörg Matzat, der so für große Aufmerksamkeit und Resonanz gesorgt hatte. Die SPD Mehrheit im Neuhofener Gemeinderat hatte gegen die Stimmen von CDU und FDP beschlossen, den Pachtvertrag für den Kiosk an der Schlicht zu kündigen und den Rückbau des Kiosks zu fordern.
In einer PowerPoint Präsentation stellte Marohn, der in seiner Zeit als Beigeordneter auch für die Schlicht zuständig war, ausführlich die Chronologie aller Fakten (siehe PDF am Ende des Artikels) vor.

André Schlosser äußerte sich in seiner Eigenschaft als CDU-Ortsvorsitzender. „So ein Naherholungsgebiet vor Ort zu haben, da würden sich andere Gemeinden die Finger danach lecken! Wir können stolz auf die Schlicht sein, weil dadurch die Attraktivität des Ortes deutlich gesteigert wird.“ Er wolle sich für den Erhalt sowohl des Badebetriebes als auch des Kiosks einsetzen.

Otto Reiland, Verbandsbürgermeister der Gemeinde (zukünftig Rheinauen), erläuterte die Zusammenhänge um den Trägerverein, der bislang für den Badebetrieb der verschiedenen Seen im Umkreis zuständig gewesen war, und aus dem sich die meisten Mitglieder inzwischen zurückgezogen hätten. Es werde versucht, einen neuen Verein zu gründen, der später in eine GmbH umgewandelt werden solle, an der Neuhofen und Waldsee mit unterschiedlichen Anteilen beteiligt werden sollten, vielleicht sogar mit einer Beteiligung des Kreises.

Daneben erläuterte Reiland die Kostensituation, nach der letztlich einem Kostenanteil von 10.000 Euro eine Pacht von 5.000 Euro gegenüber stünde. Somit ergebe sich lediglich eine effektive Unterdeckung von 5.000 Euro. Wenn man allein deswegen den Kiosk zurückbauen wolle, so Reiland humorvoll, müsste man vergleichsweise ebenso das Bürgerhaus abreißen, das immerhin eine Unterdeckung im sechsstelligen Bereich aufweise. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Nun konnten die anwesenden Bürger ihre Fragen stellen. Unter anderem wurde immer wieder nach dem Ortsbürgermeister gefragt, wo der denn sei. In diesem Zusammenhang deuteten die Veranstalter mehrfach denkbare und spürbare Animositäten zwischen Kioskbetreiber Uwe Rehren und dem Ortsbürgermeister an.
„Die Gemeinde soll die Kosten-Nutzen-Rechnung vorlegen!“ Es werde seitens der Gemeinde wohl mit falschen Zahlen operiert. Liebevoll fiel die Bezeichnung „unsere Cote Schlicht“, das Naherholungsgebiet.
Immer wieder wurde die große Zuneigung der Bürger zum Badesee und dem Kioskbetreiber deutlich und mit großem Beifall bekundet. Selbst ein kleines Mädchen fand den Mut, sich als ‚Schlicht-Kind’ zu äußern und auf die wunderbare Nähe zur Natur hinzuweisen, die sie doch so sehr schätze.

André Schlosser und Ralf Marohn erläuterten denkbare Wege, um den Ratsbeschluss durch ein Bürgerbegehren mit Bürgerentscheid wieder rückgängig zu machen. Um dies zu ermöglichen, wurde auf das dazu vorbereitete und für die Bürger ausgelegte Unterschriftenformular hingewiesen. Benötigt werden mindestens 600 Unterschriften, besser 700, um auf der sicheren Seite zu sein.

„Jetzt liegt es an Ihnen! Bitte sammeln Sie Unterschriften für den Bürgerentscheid!“ Mit diesem Aufruf von Jörg Matzat endete die Veranstaltung.
Insgesamt verlief die Versammlung erfreulich unaufgeregt, sachlich und sehr zielorientiert.

2015.12.09 Präsentation Schlicht final
Bürgerbegehren, Vers. 3

Text und Fotos:
Thomas Brammer-Türck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de