• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Vortrag und Mitgliederversammlung GDCF

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Über das „letzte Exil Shanghai“ referierte Sonja Mühlberger auf Einladung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische-Freundschaft Speyer e.V. (GDCF) am Mittwoch Abend im Haus der Vereine. Das Thema Flucht und Vertreibung bewegte die Rednerin auch 76 Jahre nach der Flucht ihrer jüdischen Eltern im Jahre 1939 aus Deutschland nach Shanghai noch sichtlich. Ab 1933 und insbesondere nach den Ereignissen des 9.November 1938 wurde die Situation für die Juden in Deutschland immer gefährlicher. Darum beschlossen viele ins Ausland zu fliehen. Trotz stark ansteigender Flüchtlingszahlen hatten es die westlichen Staaten abgelehnt, ihre Einwanderungsquoten zu erhöhen. Shanghai hatte nach dem ersten Opiumkrieg (1839 – 1842) in China einen Sonderstatus; dort war ein freier Zugang ohne Visum oder Genehmigungen möglich. Die Stadt wurde so zum Rettungsanker für tausende von Juden.

Die Eltern von Sonja Mühlberger, Ilse und Hermann Krips, konnten durch glückliche Umstände im März 1939 von Genua aus eines der letzten Schiffe nach China besteigen. Tochter Sonja wurde im Oktober in Shanghai geboren. Sie wuchs im Ghetto des Stadtteiles Honkew nördlich der französischen Konzessionszone auf, das damals unter der japanischen Besatzung eingerichtet wurde. Es waren sehr ärmliche Verhältnisse, aber die dort lebenden Chinesen waren oft noch schlechter dran. Sonja Mühlberger zeigte zeitgenössische Fotos obwohl den Flüchtlingen das Fotografieren untersagt war. Nach Ende des 2. Weltkrieges konnte Frau Mühlberger 1947 mit ihren Eltern nach Deutschland zurückkehren. Da in der sowjetisch-besetzten Zone keine Einreisebewilligung gefordert wurde, wuchs sie in der gerade entstehenden DDR auf und wurde Lehrerin.

Im Anschluss an den Vortrag von Sonja Mühlberger hielt die GDCF ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Zum neuen Kassenprüfer wurde Gerd Rieder bestimmt. 2016 will die GDCF auf ein Neujahrsfest verzichten zu Gunsten einer 10 Jahresfeier des Vereins am 24. September. Darüber hinaus sind einige Vorträge in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Kneippverein geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de