• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Haus der Sinne“ – die Mitmachausstellung zum Entdecken und Erfahren

Info 457 aLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Auch in diesem Jahr steht das Haus der Jugend für 4 Wochen ganz im Zeichen der „Sinneswahrnehmung“. Bereits zum neunten Mal hat das Team der Jugendförderung Landau das städtische Jugendzentrum in der Waffenstraße 5 in einen wahren Erlebnisparcour für die Sinne verwandelt. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch bis zum 27. November 2015 ihren Sinnen an über 35 Stationen auf die Spur kommen.

„In der heutigen Zeit werden wir durch sehr viele Faktoren beeinflusst und vor allem abgelenkt. Im Haus der Sinne können die Besucherinnen und Besucher sich ganz auf ihre Sinne konzentrieren und diese trainieren und erforschen. Außerdem dient die Ausstellung der Gesundheitsförderung und der Prävention“, so Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. „Ich möchte mich herzlich beim Team der Jugendförderung bedanken, ohne dessen Engagement die Mitmachausstellung nicht durchzuführen wäre. Sie schaffen es jedes Jahr aufs Neue Jung und Alt mit dem Haus der Sinne zu begeistern“, würdigte Hirsch den Einsatz von Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer und seinem Team.

Neben den alljährlichen Stationen wie dem Weg durch die Dunkelheit, der Riech- und Schmeckbar können die Besucher dieses Jahr ihre Sinne weiter herausfordern, indem sie beispielsweise im neu installierten Blindenkaufhaus etwas einkaufen ohne etwas zu sehen. Außerdem wird die Kunst der Teamarbeit und noch vieles mehr auf drei Etagen in den Räumlichkeiten des Hauses der Jugend zum Thema gemacht. „In unserer Ausstellung wollen wir den Besuchern jeden unsrer Sinne etwas näher vorstellen und sie diese erkunden lassen. Die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr und wir hoffen, dass unsere Ausstellung auch in diesem Jahr wieder viele Menschen anspricht. Bis jetzt sind über 100 Gruppen und über 2000 Kinder und Jugendliche angemeldet. Unsere Ausstellung ist aber für Personen jeden Alters bestimmt. Wir freuen uns die Besucherinnen und Besucher mit unserer Ausstellung ins Staunen zu bringen“, so Schönhöfer. Um das generationenübergreifende Angebot des „Haus der Sinne“ zu betonen, wurde die Eröffnung der Ausstellung umrahmt von einem Liedbeitrag des Singkreises des Seniorenbüros unter der Leitung von Ulla Pfaffmann.

Das „Haus der Sinne“ kann noch bis einschließlich Freitag, dem 27. November, besucht werden. Gruppen sollten sich vorher telefonisch unter 06341 / 13-5172 anmelden, um einen Termin zu vereinbaren. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch wird für die Teilnahme an einer Führung pro Person 1 Euro erhoben.

Jugendförderung
Haus der Jugend
Waffenstraße 5
76829 Landau
Tel. 06341-135172
www.jufoelandau.com
Eintritt: frei
Kosten für die Teilnahme an einer Führung pro Person:1 Euro

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Ausstellungstermin 2.-27.11.2015
Montag bis Freitag 08:30 – 17:30 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 – 17:30 Uhr

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de