• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kinder tauchen mit Figurentheater in neue Welten ein

150930_pk_puppenbuhneMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle Mannheimer Kinder ab zwei Jahren bietet die Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend, Familie – Jugendamt – vom 21. bis 25. Oktober mit den Figurentheatertagen „Puppenbühne“ ein besonderes Theatererlebnis.

Eine Reise durch die Jahreszeiten, ein Stück über Freundschaft und Vertrauen oder das Wiedersehen mit guten Bekannten wie „Hase und Igel“ oder „Pu der Bär“ – die Figurentheatertage „Puppenbühne“ haben für die jüngsten Mannheimer Zuschauerinnen und Zuschauern ab zwei Jahren vom 21. bis 25. Oktober wieder einiges im Programm. „Dieses Angebot richtet sich an alle Mannheimer Kinder, insbesondere auch an jene, die von zuhause aus über keinen direkten Zugang zu kultureller Bildung verfügen“, erläutert Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Mit den Figurentheaterstücken schaffen wir einen niederschwelligen Zugang für Kinder zwischen zwei und sieben Jahren – und damit oft auch den Erstkontakt zum Theater selbst. Damit uns das gelingt, haben wir Spielstätten bewusst über das Mannheimer Stadtgebiet verteilt“, so die Bürgermeisterin. Getreu dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ werden die Figurentheaterstücke im Kulturhaus Käfertal, im Bürgerhaus Neckarstadt, im Jugendhaus Waldpforte, im Familienzentrum Rheinau, im Pfarrer-Veith-Saal Schönau und im Zentrum der Stadt, im Dalberghaus der Stadtbibliothek, aufgeführt. „Mit diesem niederschwelligen Ansatz der Figurentheatertage wollen wir jedem Kind, das die ‚Puppenbühne‘ mit einer Kindertageseinrichtung oder im privaten Rahmen besucht, den Zugang zu kultureller Teilhabe ermöglichen und trotz herkunftsbedingter Ungleichheiten faire Chancen eröffnen“, erläutert Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Der Schwerpunkt der „Puppenbühne“ liegt in diesem Jahr auf der behutsamen Heranführung der jüngsten Besucher ab zwei Jahren, wie Eva Rathsfeld und Susanne Threm von der Abteilung Jugendförderung des Jugendamts erklären. Dazu wurden Figurentheaterbühnen mit hohem pädagogischem Niveau aus ganz Deutschland zu den Figurentheatertagen nach Mannheim eingeladen: Heidi Callewaert vom Theater PassParTu aus Eppingen präsentiert „Du und Ich – Ich und Du“, das mit phantasievollen Bildern und wenig Sprache auskommt. Anke Berger führt mit der Hand als Spielfigur „Händchen Klein“ auf. Susanne Olbrich vom TheaterFusion spielt „Wind im Gummistiefel“, ein buntes Figurentheatererlebnis über die Jahreszeit Herbst. Das Neumond Figurentheater Hannover inszeniert mit Christian Kruse „Großer Wolf & kleiner Wolf“, eine berührende Geschichte von Freundschaft, Mut und Zweisamkeit. Claudia Olma vom marotte Figurentheater zeigt eine beeindruckende Inszenierung der Buchvorlage von „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Nicole Weißbrodt vom Theater LaKritz in Berlin bietet eine sehr kreative und gewitzt umgesetzte Version der Gebrüder-Grimm-Geschichte „Hase und Igel“ und die HÖR- und SCHAUbühne bringt mit Suzan Smadi den mit Stabfiguren inszenierten „Pu der Bär“ auf die Bühne.

„Um dieses Erlebnis so positiv und nachhaltig wie möglich für jeden unserer Besucher zu gestalten, haben wir in diesem Jahr einige Stücke mit Buchvorlagen ausgesucht und zudem ausgewähltes pädagogisches Begleitmaterial zusammengestellt“, erklären Eva Rathsfeld und Susanne Threm die Konzeption der Figurentheatertage. Diese Materialien – von Bastelideen und Spielen bis hin zu Malvorlagen – können sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Eltern nutzen, um die Stücke mit den Kindern vor- und nachzubereiten.
Auch in diesem Jahr kooperiert die Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes für die Figurentheatertage „Puppenbühne“ erneut mit dem Fachbereich Tageseinrichtungen für Kinder.

Der Eintritt beträgt pro Kind 3 Euro und 4 Euro für Erwachsene. Einen Überblick über das Programm der Figurentheatertage gibt eine mehrsprachige Broschüre. In Deutsch, Türkisch, Bulgarisch, Rumänisch, Russisch und Polnisch ist diese unter anderem in den Spielstätten erhältlich, außerdem im Internet unter: http: //w w w. majo. de/zentrale. Zudem gibt es dort auch den Begleitfilm zum diesjährigen Programm der „Puppenbühne“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de