• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tag der Berufsorientierung mit der IHK

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Tag der Berufsorientierung“ mit der IHK Rhein-Neckar an der Humboldt-Werkrealschule in Mannheim Was Schulabgänger suchen: einen Beruf, der zu mir passt Mannheim, 28. September 2015. Wer Koch werden will, sollte sich für alles interessieren, was essbar ist. Auch eine Ausbildung im Supermarkt macht nur Spaß, wenn Lebensmittel begeistern. Für die Jugendlichen der 9. Klasse in der Humboldt-Werkrealschule in Mannheim servierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar heute Berufsorientierung zum Anfassen. Mit ihren Botschaftern der Ausbildungsunternehmen Daimler AG, Schenker AG, der Lidl GmbH & Co KG und dem Theresienkrankenhaus kamen Berufsinformationen, Mitmach-Aktionen und Bewerbungstipps für Lehrstellen und Praktika direkt in die Klassenzimmer der baldigen Schulabgänger.

Zum frühmorgendlichen Einstieg hatte die IHK den charmanten Multikulti-Comedian Osman Citir mitgebracht. Über seine 90-minütige Show rund um das Erwachsenwerden, das Starksein und das Erfolghaben lachten die rund 80 Schüler sich erst einmal richtig wach. Motiviert und teilweise auch etwas nachdenklich marschierten die Gruppen dann in die Workshops. Bei der Daimler AG hatten die Azubis Tim und Marc Schalttafeln aufgebaut, um eine Innenraumbeleuchtung zu simulieren. Tatkräftig packten die Schüler mit Zange und Fingerspitzengefühl in die Kabel und erschnupperten sich so das Tätigkeitsfeld von KFZ-Mechatronikern.

In der Schulküche trafen die Jugendlichen auf einen Koch aus Leidenschaft. Wolfgang Böhm, Ausbilder vom Theresienkrankenhaus, beschrieb vor allem die Vorzüge seines Berufs. „Das Auge isst immer mit“, schmunzelte er und meinte nicht nur die gemeinsam gezwirbelten Mandelhörnchen sondern auch Händewaschen, Haargummi und adrette Berufskleidung. Auch Margarete Held, Ausbildungsleiterin bei Schenker, hatte Arbeit mitgebracht. Wie im echten Leben wurden bei ihr Transportpläne erstellt. Auslagern, disponieren, verpacken, zustellen – Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung müssen mitdenken und tragen Verantwortung. Und wer gut in Englisch ist, ist vorneweg im Vorteil.

Warenkunde für künftige Kaufleute im Einzelhandel war das Stichwort bei Lidl. Eine Passionsfrucht ist eine Maracuja. Und Kiwis können so klein wie Bonbons sein. Auf den mitgebrachten Korb voller Obst, Gemüse und Informationen stürzten sich besonders die jungen Leute, die gerne essen oder regelmäßig selber kochen. „Unsere Schüler sind zum Teil noch so jung und müssen sich jetzt schon für einen Berufsweg entscheiden”, bekräftigte Harald Leber, Rektor der Schule. „Diese freundlichen Vorbilder aus den Unternehmen mit ihren praxisorientierten Mitmach-Aktionen geben ihnen echten Einblick und machen Mut.” Welche Wege gibt es nach der Werkrealschule? Wie finde ich meinen Traumjob? Und welche Möglichkeiten habe ich mit einer abgeschlossenen dualen Ausbildung? Mit ihrem Info-Vortrag “Karriere starten mit Lehre” erklärten die Damen vom IHK-Team den Schülern zum Abschluss dieses besonderen Schultages noch alles, was für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben wichtig ist und lieferten auf alle Fragen die passenden Antworten.

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark. Der Tag der Berufsorientierung wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den 8. Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Weitere Informationen unter
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung
Informationsangebote der IHK Rhein-Neckar im Internet:
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/ und http://www.ihk-praktikumsportal.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de