• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) Ausstieg aus Mikrokunststoffen in Kosmetikprodukten fortsetzen

Landau/ Metropolregion Rhein Neckar.
Keine Mikrokunststoffe mehr in neuer Zahncreme

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) begrüßt die Anstrengungen der Kosmetikindustrie, zunehmend auf die Verwendung von Mikrokunststoffen in Kosmetikprodukten zu verzichten.

Das Umweltministerium und die Kosmetikindustrie haben sich auf das gemeinsame Ziel eines freiwilligen Ausstiegs aus der Verwendung von Mikrokunststoffpartikeln verständigt. Dies geht aus einer Antwort des Umweltministeriums auf eine Anfrage des Abgeordneten Gebhart hervor.

„Ich habe hier als zuständiger Berichterstatter für das Thema Abfall- und Kreislaufwirtschaft mehrfach nachgehakt, da kleine Kunststoffpartikel als Bestandteil von Kosmetikprodukten im Abwasser und damit in den Flüssen und zum Teil im Meer landen. Es ist ein wichtiger Schritt, dass die Kosmetikindustrie zunehmend auf Mikrokunststoffe verzichtet“, erklärt Thomas Gebhart.

„Der Umstellungsprozess hat begonnen. Neu hergestellte Zahncreme ist bereits frei von Kunststoffpartikeln. Auch in weiteren bereits auf dem Markt befindlichen Produkten werden bereits alternative Beigaben, wie z.B. Walnussmehl, Zellulose oder Holzmehl verwendet“, so Gebhart weiter.

Nach Auskunft des Ministeriums strebe die Kosmetikindustrie einen Komplettausstieg aus Mikrokunststoffen an. Die Umstellung auf alternative Beigaben nehme eine gewisse Zeit in Anspruch, um Hautverträglichkeit und Reinigungserfolg zu garantieren.

Das Ministerium teilte außerdem mit, dass der Dialog mit der Kosmetikindustrie fortgesetzt werde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de