• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 6:8-Niederlage gegen Rüsselsheim für die Männer des JSV Speyer ein gefühlter Sieg

IMG_1632
Speyer/ Metropolregion Rhein Neckar. Der große Coup des Marco Zimmermann
Foto:Marco Zimmermann, wie er nach seinem überraschenden Sieg von seinen Teamkollegen gefeiert wird,

Die Männer des Judosportvereins Speyer haben im Hinkampf der Abstiegsrunde gegen den JC Rüsselsheim ihr bisher bestes Ergebnis in der 1. Bundesliga eingefahren. Bei der 6:8-Niederlage war bis zum letzten Kampf alles drin. Trotz der Niederlage überwogen auf Speyerer Seite eindeutig die positive Aspekte. Dabei hatte der Tag mit gleich mehreren Hiobsbotschaften für Teamchef Michael Görgen-Sprau begonnen: Gleich drei fest eingeplante Kämpfer fielen kurzfristig aus. Simon Glockner war erkrankt, Sebastian Hofäcker wurde unerwartet zur Nationalmannschaft einberufen und Stefan Bantle verfehlte sein Gewichtslimit in der Klasse bis 73 Kilogramm. Für ihn sprang kurzfristig Marco Zimmermann ein, und sorgte für den größten Höhepunkt des Tages. Das Nachwuchstalent aus den eigenen Reihen besiegte im zweiten Durchgang den Rüsselsheimer Nico Wachter mit Ippon. „Es ist schön, dass auch mal so ein Überraschungspunkt gelingt“, kommentierte der Teamchef.
Häufig sorgten die starken Georgier im Speyerer Team für die Punkte, während die Eigengewächse trotz starker Leistungen leer ausgingen. Umso größer war die Freude über Zimmermanns Coup. Unterdessen zeigten sich auch die Punktegaranten aus Georgien wie immer souverän – Paata Merebashvilli und Onise Bughadze steuerten jeweils zwei ungefährdete Punkte bei. Einen hart erkämpften Sieg errang David Riedl im abschließenden Kampf des ersten Durchgangs zum 3:4 Pausenstand. Fast hätte Riedl im letzten Duell des Tages für den Ausgleich gesorgt, doch in einer Neuauflage des vorherigen Kampfes konnte er seinen Triumph gegen Lars Killian nicht wiederholen und unterlag.
Unter den Kämpfern, die ihre Duelle abgeben mussten, tat sich besonders Florian Bantle positiv hervor. Der junge Speyerer musste bei seinem allerersten Bundesligakampf eine Klasse höher als sonst gegen den international erfahrenen Tentore Masmanidis antreten, doch er nahm die Herausforderung mutig an und kämpfte beherzt und offensiv, bis er nach rund eineinhalb Minuten das Duell abgeben musste. Auch Patrick Striegel war gegen einen renommierten Gegner – den amtierenden Deutschen Meister Tobias Schirra – alles andere als chancenlos. Der Kampf ging über die volle Zeit, aber mit besserem Ausgang für den Favoriten. Nah dran an einer Überraschung war auch Michel Adam in seinen zwei Kämpfen gegen den mehrfachen Deutschen Meister Frank Conrad. „Da sieht man, dass die Jungs wirklich angekommen sind in der 1. Liga und das Niveau haben, um mitzuhalten“, resümmierte Görgen-Sprau. Auch Till Müller und Jannis Hill mussten bedingt durch die personelle Situation höhergestuft antreten und zogen sich ebenso achtbar aus der Affäre wie Andreas Benkert, der dem zur europäischen Elite zählenden Briten Owen Livesey nach couragiertem Widerstand unterlag.
Einen gewaltigen Fortschritt im Vergleich zur ersten Erstligasaison vor zwei Jahren ist nicht nur bei den Leistungen zu verzeichnen, sondern auch bei den Ergebnissen: Damals unterlagen die Speyerer im Abstiegs-Hinkampf gegen den JC Ettlingen haushoch mit 2:12. Der anstehende Rückkampf in zwei Wochen in Rüsselsheim ist im Gegensatz zu damals noch spannend – und das trotz der schweren personellen Situation. „Das war zwar schon eine Vorentscheidung in Hinblick auf den Abstieg, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir in Rüsselsheim mit einem vollständigen Kader vielleicht das Unentschieden holen können, das wir heute knapp verpasst haben“, sagt der JSV-Teamchef und blickt optimistisch nach vorne.
Quelle:JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de