• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gesamtstiftungsrat nimmt Arbeit auf

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.Dekan Karl Jung als Gesamtstiftungsratsvorsitzender wiedergewählt

14 Kandidaten, fünf Abstimmungen und eine Wahlnacht, in der insgesamt 285 Stimmen abgegeben wurden, liegen hinter dem neuen Gesamtstiftungsrat der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim. Dieser ist am 23. Juni zur konstituierenden öffentlichen Sitzung zusammengetreten. Nach der Pfarrgemeinderatswahl im März dieses Jahres hatte sich damit das aktuell 36-köpfige höchste Entscheidungsgremium der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim erstmals getroffen und Dekan Karl Jung als Vorsitzenden wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende des Gesamtstiftungsrats wurde Julia Weber für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Beide wurden von den 32 stimmberechtigten Gesamtstiftungs-ratsmitgliedern mit jeweils 32 Stimmen zum Vorsitzenden beziehungsweise zur Stellvertreterin berufen: „Ich nehme die Wahl an und sage herzlichen Dank. In den über 100 Jahren, die es die Gesamtkirchengemeinde und das Stadtdekanat gibt, ist es zwar nicht wirklich eine Überraschung, da den Vorsitz bisher eigentlich immer der Stadtdekan innehatte. Dennoch ist es gut, diese bewährte Ämterverteilung so bestätigt zu sehen“, sagte Dekan Karl Jung. Seine Stellvertreterin war eher überrascht, wenngleich auch sie bereits zehn Jahre dieses Amt bekleidet hat und darüber hinaus schon 15 Jahre Erfahrung im Gesamtstiftungsrat und Verwaltungsausschuss mitbringt: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich genauso einstimmig wie Dekan Jung gewählt werde. Danke für Ihr Vertrauen, ich werde mich nach Kräften, dafür einsetzen, die Stadtkirche Mannheim in ihrem Sinne mitzugestalten.“

Der Gesamtstiftungsrat setzt sich aus den Vorsitzenden und einzelnen Mitgliedern der Stiftungsräte der sieben Kirchengemeinden des Stadtdekanats Mannheim, dem Dekan und einem Mitglied des Dekanatsratsvorstands zusammen. Aus seinen Reihen wurde auch der neue Verwaltungsausschuss gewählt. Dieser erledigt als beschließender Ausschuss laut Kirchensteuerordnung Aufgaben in eigener Zuständigkeit. Dabei wacht er sowohl über das Vermögen der Katholischen Gesamtkirchengemeinde als auch über den Vollzug des Haushaltsplans und damit auch über die Umsetzung der Beschlüsse des Gesamtstiftungsrats.

Dem neu gewählten Verwaltungsausschuss gehören Dekan Jung und Julia Weber als Vorsitzender und als stellvertretende Vorsitzende des Gesamtstiftungsrats, sowie Hansheinrich Beha als Vertreter des Dekanatsratsvorstandes kraft Amtes an. Geistlicher Vertreter im Verwaltungsausschuss ist der Pfarrer der Kirchengemeinde Mannheim Süd, Lorenz Seiser. Insgesamt sieben Laien gehören zudem dem Verwaltungsausschuss an: Hier wurden Jutta Lindner, Stephan Kolb, Ingrid Bormann-Farago, Andreas Baudisch, Ingrid Fiederlein, Wilfried Damm und Bernhard John (Losentscheid) gewählt.

„Dass man immer auch mit dem Unvorhersehbaren rechnen sollte, hat die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt“, sagte Geschäftsführer der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Eckhard Berg, der den Vorsitz des Wahlvorstands in der konstituierenden Sitzung übernommen hatte. Daher wurden in der langen Wahlnacht im Ignatiussaal in A4,1 auch gleich Ersatzmitglieder für den Verwaltungsausschuss gewählt. Diese sind der Pfarrer der Kirchengemeinde Mannheim Nord, Franz Schmerbeck, Cosima Pender-Schmitt und Friedrich Seitz.
Foto:: Gesamtstiftungsrat der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Mannheim/Bildnachweis: kathma.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de