• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Johannes Lischkas Neustart beginnt in Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (pm MLPAcademics Heidelberg/lr)-  Die MLP Academics verstärken ihren Kader mit Johannes Lischka. Der 28-Jährige startet nach seiner krankheitsbedingten Auszeit hochmotiviert in der Neckarstadt sein Comeback – Die Heidelberger Basketballer können einen weiteren Neuzugang vermelden: Mit Johannes Lischka wechselt ein ehemaliger BBL-Allstar und deutscher Nationalspieler in die Universitätsstadt. Doch diese Erfolge sind momentan in weiter Ferne. Nach der Diagnose „Hirntumor“ und einem schnellen Comeback im Dezember 2013 traten die negativen Auswirkungen der Krankheit beziehungsweise der Operation erst deutlich später ans Licht. Unter anderem war eine starke Gewichtszunahme mit dafür verantwortlich, dass er sein Leistungspotential nicht abrufen konnte. Sowohl bei seinem damaligen Verein aus Tübingen als auch an den folgenden Stationen in Weißenfels und Gießen konnte Lischka weder den eigenen (ehrgeizigen) Zielen als auch denen von Vereinsseite gerecht werden. Doch Lischkas Fähigkeiten, die er beispielsweise in der Saison 2012/2013 mit durchschnittlich 11,2 Punkten und 6,3 Rebounds unter Beweis stellte, sind nach wie vor sehr gut. Bisher fehlte ihm lediglich die seiner schweren Krankheit geschuldete Fitness. „Hannes ist ein super talentierter Spieler. Man muss eigentlich nicht viel mehr sagen, seine Erfolge und sein Ehrgeiz sprechen für sich – und das seitdem ich ihn in der C-Jugend kennen gelernt habe“, zeigt sich Academics-Coach Frenki Ignjatovic erfreut und zuversichtlich. Nach einigen Gesprächen und sowie spielerischen Tests im OSP gelangten alle Beteiligten zur Erkenntnis, dass ein erfolgreicher Neustart in Heidelberg möglich ist. „Klar müssen wir ein gewisses Risiko eingehen. Aber wir stehen hier vor einer noch größeren Chance für beide Seiten. Ich lehne mich aus dem Fenster und hoffe, dass es mit ihm klappt“, sagt Ignjatovic. Der sehr variable Forward, der aufgrund seiner körperlichen Stärke aber auch die Position fünf verteidigen kann, wird in Heidelberg – vorerst – mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet. Sofern neben der bereits vorhandenen hohen Motivation auch die Fitness und die (Trainings-)Leistung passen, soll Lischka aber selbstverständlich für längere Zeit in Heidelberg unter Vertrag stehen.
„Ich freue mich auf Heidelberg und bin hoch motiviert, den Erfolg der letzten Saison mindestens zu wiederholen. Nach zwei sehr schwierigen Jahren möchte ich einfach nur wieder Basketball spielen und hier in Heidelberg helfen, eine tolle Saison zu spielen“, sprach auch Lischka seine Enttäuschung über die Vergangenheit sowie seine Zuversicht aus für die Zukunft aus. Gemeinsam mit Coach Ignjatovic will er wieder zu alter Stärke finden: „Ich will am Ende der Saison sehr stolz sein und gemeinsam mit Hannes sagen können, dass er wieder deutlich näher an seiner früheren Form ist“, berichtet Ignjatovic.
Johannes, Herzlich Willkommen in der Heidelberger Basketball Familie – Schön, dass du da bist!
„Nach zwei schwierigen Jahren will ich endlich wieder nur Basketball spielen“ – wie auch hier im Länderspiel gegen Frankreich möchte MLP Academics Neuzugang Johannes Lischka endlich wieder ´sportliche Schlagzeilen schreiben. Foto: AS Sportfoto
Bisherige Stationen (von neu nach alt):
2014 – 2015 Gießen 46ers
2014 Mitteldeutscher BC
2012 – 2014 Walter Tigers Tübingen
2010 – 2012 EnBW Ludwigsburg
2007 – 2010 LTi Gießen 46ers
2005 – 2010 LTi Lich
2004 – 2005 LTi Gießen 46er
2003 – 2004 VfB Gießen

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Deutscher Lehrkräftepreis 2023 – Eine Auszeichnung geht an Günter Schön, Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium

    • Ludwigshafen – Deutscher Lehrkräftepreis 2023 – Eine Auszeichnung geht an Günter Schön, Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de