• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – DIE LINKE Kreisverband Bergstraße: Die späte Veröffentlichung des Landesrechnungshofes wird als unzulässige Einflussnahme auf die Landratswahl erachtet

Heppenheim/Kreis Bergstraße/ Metropolregion Rhein Neckar.
Auf der Seite 247 des Prüfungsberichtes 2014 des Landesrechnungshofes wird verdeutlicht, dass am Beispiel der Draisinenbahn Fehler im Vergabewesen und einer willenlosen Bedienung von Fördertöpfen das Land teuer zu stehen kommen können. Im Fall der Draisine sah sich das Land gezwungen, 3,2 Millionen Euro für Maßnahmen einzusetzen, die eigentlich durch EU-Mittel hätten finanziert werden können. Es muss klar zum Ausdruck kommen, dass diese Landesmittel für die Verwendung anderer Infrastrukturmaßnahmen fehlen. Nicht nur der Rechnungshof sondern auch DIE LINKE Bergstraße erwartet, dass die Verwendung der EU-Mittel zukünftig sorgfältiger überwacht wird.
Warum wurde diese wichtige Information erst nach der Landrats-Stichwahl im April 2015 der Öffentlichkeit zugeführt?
Unabhängig davon, ob der Rechnungshof schon in den vorangegangenen Jahren im Mai des darauf folgenden Jahres ihren Bericht veröffentlicht hat, so bleibt es doch Fakt, dass bereits im Jahre 2012 eine Sonderprüfung des Draisinenprojektes durch den Landesrechnungshof stattfand. Des Weiteren ist das Erstelldatum des Berichtes auf den 27.3.15 datiert. Das bedeutet, dass es fast drei Jahre gedauert hat, bis der Vorfall der Öffentlichkeit innerhalb eines Berichtes zugänglich gemacht wurde und es ist auch eindeutig, dass das Erstelldatum lange genug vor der Landrats-Stichwahl liegt. Auch war die Draisine ein viel kommuniziertes Wahlkampfthema und dennoch sah sich keiner von den „Eingeweihten“ bemüht, die Karten zur Draisine offen zu legen!! Wenn man gewollt hätte, dann hätte man auch gekonnt, da beißt die Maus keinen Faden ab!
DIE LINKE Bergstraße erachtet es als kritisch, eine derart wichtige Information nicht zumindest vor der Landrats-Stichwahl im April 2015 der Öffentlichkeit zugeführt wurde. Dies ist ein „weiterer“ tragender Grund das Ergebnis der Stichwahl vom 19. April in Zweifel zu ziehen. Vergabefehler und Doppelförderung, mit einer wahrscheinlichen Rückzahlungssumme von über 500.000€ die der Kreis tragen müsste, wären ein diskussionswürdiger und tragender Faktor innerhalb des Wahlkampfes gewesen. Solche Vorkommnisse sind beeinflussend relevant und gerade bei einer geringfügigen Differenz zwischen Sieger und Unterlegenem ausschlaggebend für den Wahlausgang. Derartige Verfehlungen betreffen insbesondere die Bürger als Geschädigte, da es sich um einen Vorfall der massiven Steuerverschwendung handelt, somit einem eindeutigen Griff in die Taschen der Bürger welche die desolate hessische Kassenlage sowieso schon permanent durch Steuererhöhungen ausbaden müssen.
Die Vorsitzenden Dr. Bruno Schwarz und Christiane Hennrich sind sich einig, dass es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine unzulässige Einflussnahme auf die Landratswahl handelt und hiermit das Wahlergebnis verstärkt abzulehnen ist. DIE LINKE Bergstraße verurteilt die späte Veröffentlichung durch den Landesrechnungshof und hinterfragt die Beweggründe. Spielte hier die Beziehung zwischen einem Prüfer des Landesrechnungshofes namens Stephan mit MdL Peter Stephan (CDU) mit rein und kam diese Verbindung dem neu gewählten Landrat zugute? Welche Rolle hatte der Veröffentlichungstermin in Bezug auf die Landratswahl?
Die Landratswahl ist in Bezug auf Fehler in der Versendung von Wahlunterlagen, einer unterirdisch geringen Wahlbeteiligung und einer verspäteten Kenntnis über Steuerverschwendung vor unserer Haustür zur Farce verkommen und aufgrund dessen ist die Neuwahl des Bergsträßer Landrats zwingend erforderlich“, so die Vorsitzenden von DIE LINKE Kreisverband Bergstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de