• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Heiße Phase bei den Nibelungen-Festspielen beginnt

Worms/ Metropolregion Rhein Neckar.
Gesellschafterausschuss über aktuelle Vorbereitungen informiert/Jahresabschluss: Gute operative Ergebnisse im Jahr 2014 verringern Last einer Steuernachzahlung

Auch wenn die Probenphase der Wormser Nibelungen-Festspiele erst am 15. Juni beginnt, so laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Inszenierung im Hintergrund auf Hochtouren. Was gerade alles wo passiert, berichtete die Künstlerische Betriebsdirektorin Petra Simon am Dienstag, 27. Mai, dem Gesellschafterausschuss der Nibelungenfestspiele gGmbH.

„Die Aufbruchsstimmung in eine neue Ära ist überall spürbar“, so Simon, zu deren Berufsalltag mittlerweile immer häufiger Verhandlungen in Englisch und Skype-Konferenzen gehören, denn das künstlerische Team für die Inszenierung ist nicht nur hochkarätig, sondern auch international besetzt. Fast alle Gewerke der Festspiele haben in diesem Sommer neue Leiter, wie in den Abteilungen Licht, Ton, Requisite und Bühnenbild. „Wir lernen uns gerade kennen. Es ist ein großer Abstimmungs- und Findungsprozess, und zugleich eine spannende Reise mit vielen neuen Impulsen für alle Bereiche der Festspiele.“, so Petra Simon, in deren künstlerischem Betriebsbüro jegliche Fäden rund um die Produktion zusammenlaufen. Dies bedeutet auch, dass Skype-Konferenzen mit dem Bühnenbildner in Serbien oder dem amerikanischen Choreographen mittlerweile zur Tagesordnung im Künstlerischen Betriebsbüro gehören. Und da ein Teil der Tänzer aus Korea und Taiwan kommt, müssen Vertragsverhandlungen und konzeptionelle Gespräche auch in Englisch geführt werden. „Das ist kein Problem“, sieht Simon ihr Team bestens gerüstet für den Sommer. Bis Mitte Juni die Schauspieler zur Probenphase anreisen, hat das Team um Petra Simon noch alle Hände voll zu tun: Der Kulissenbau und -transport muss koordiniert, die Requisiten beschafft und die Kostüme geschneidert werden. Während letzteres gerade in Hamburg passiert, trafen sich die Tänzer zuletzt zu einer ersten Vorprobe in Brüssel in Belgien. Oberbürgermeister Michael Kissel, Vorsitzender des Gesellschafterausschuss der Nibelungenfestspiele gGmbH, zeigte sich angesichts des Berichts begeistert: „Die Vorfreude auf die Festspiele in diesem Jahr ist so groß wie schon lange nicht mehr. Überall wird mit Spannung die Inszenierung erwartet und der neue Wind und Teamgeist sind auch für Außenstehende überall spürbar.“

Jahresabschluss vorgestellt und verabschiedet
In der Sitzung wurde darüber hinaus auch der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014 vorgestellt und die Geschäftsführung einstimmig entlastet. Die gute Nachricht: Vom rein operativen Gesichtspunkt aus hat die Nibelungenfestspiele gGmbH auch 2014 den genehmigten städtischen Zuschuss nicht voll ausgeschöpft. Trotz teilweise Doppelstrukturen, die durch den Intendantenwechsel nötig waren, führt das operative Ergebnis der Nibelungenfestspiele gGmbH zu einem städtischen Zuschussbedarf von 1,35 Millionen Euro. Durch den Stadtrat genehmigt waren 1,5 Millionen. Einen Wehrmutstropfen muss die Gesellschaft dennoch schlucken: Eine Betriebsprüfung der Jahre 2008 bis 2011 ergab jetzt, dass die Festspiele eine Steuernachzahlung leisten müssen. Da die Gesellschaft das auf einen Schlag und auch für die folgenden Jahre bis 2014 korrigiert, erhöht sich dadurch der Aufwand um 328.000 Euro. Und dies bedeutet wiederum, dass die in 2014 erzielten Einsparungen durch die Steuernachzahlung wieder „aufgefressen“ werden und somit auch der genehmigte städtische Zuschuss um 174.000 Euro überschritten wird.

Die Nibelungen-Festspiele 2015
Die Nibelungen-Festspiele finden in diesem Jahr vom 31. Juli bis zum 16. August statt, erstmals unter der Leitung von Intendant Nico Hofmann und dem Künstlerischen Leiter Thomas Schadt, der in 2015 auch Regie führt. Der renommierte Schriftsteller und Autor der Nibelungen-Festspiele Albert Ostermaier erzählt in seinem Stück „Gemetzel“ die Nibelungengeschichte aus einer völlig neuen Perspektive: aus der Sicht des Kindes Ortlieb, des Sohnes von Kriemhild und Etzel. Mehrfach ausgezeichnete Film- und Theaterschauspieler fügen sich zu einem Qualitätsensemble zusammen, darunter Alina Levshin, Judith Rosmair, Catrin Striebeck, Markus Boysen, Max Urlacher, Maik Solbach, Heiko Pinkowski und weitere namhafte Schauspieler.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de