• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Übers Fußballspielen zum Lesen kommen

Mannheim/Metropolregion Rhein Neckar.Kinder aus dem Sozialen Zentrum Alsenweg nehmen an LeseHelden-Aktion teil / Peter Rosenberger zu Gast

Erst lesen, dann kicken – das ist das Konzept der Aktion „Ich bin ein LeseHeld“. Die Katholische Öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde Mannheim-Nord hat sie für die Kinder des Sozialen Zentrums Alsenweg veranstaltet. Motto: „Fußball-Helden“. Kooperationspartner war das Jugendförderzentrum „Anpfiff ins Leben“ beim SV Waldhof. Das Projekt fand an vier Terminen im April und Mai mit 13 Kindern zwischen 6 und 9 Jahren statt.

In den Räumen von „Anpfiff ins Leben“ gab es immer zuerst eine Vorlesestunde, in der die Kinder Fußball-Geschichten hörten. Wer mochte, konnte sich an Ort und Stelle Bücher ausleihen, die Projekt- und Büchereileiterin Beate Tilg mitgebracht hatte. Hinterher durften sich die Erst- bis Drittklässler beim Fußballtraining auf dem Rasenplatz austoben. „Das Fußballspielen auf dem Waldhof-Platz war für unsere Kinder das Highlight“, erzählt Gisela Röckel vom Sozialen Zentrum Alsenweg. Die Caritas-Einrichtung betreut die Kinder nachmittags nach der Schule. Sie bekommen dort ein Mittagessen und Hilfe bei den Hausaufgaben, nehmen an Freizeitangeboten und sozialer Gruppenarbeit teil.

„Es war eine ganz tolle Gruppe“, sagt Wolfgang Neuberth, der ehrenamtlich als Vorleser im Einsatz war. „Das Projekt ist wirklich ein Erfolg für das Miteinander“, ergänzt Beate Tilg. Die Bücherei hat die Aktion zur Leseförderung zum dritten Mal angeboten. Wie schon in der Vergangenheit war auch diesmal zu einem Termin ein prominenter Gast eingeladen. Bei der vorigen Aktion war das der SPD-Abgeordnete Stefan Fulst-Blei, diesmal gastierte Peter Rosenberger, CDU-Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl, als Vorleser. „Miteinander lesen ist was ganz Tolles“, sagte Rosenberger und erzählte, dass er auch zu Hause seinen Kindern oft vor dem Einschlafen vorlese. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen: „Haben Sie schon mal Merkel gesehen?“ „Ich habe ihr sogar schon mal die Hand gegeben.“ „Waren Sie schon mal in Amerika?“ „Ja, meine Frau hat dort mal ein Jahr gearbeitet.“ Am stärksten beeindruckt zeigten sich die Kinder aber von seiner Körper- und Schuhgröße (1,94 Meter bzw. 45). Am vergangenen Samstag wurde das Abschlussfest der LeseHelden gefeiert, bei dem die Kinder Urkunden und kleine Geschenke als Andenken erhielten.

„Ich bin ein LeseHeld“ ist ein bundesweites Projekt des Borromäusvereins, dem Dachverband der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland. Vor Ort werden die Aktionen mit Kooperationspartnern veranstaltet, je nach Schwerpunktthema zum Beispiel Sportvereine, Polizei oder Feuerwehr. Die Angebote finden im Rahmen von „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“, einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, statt. (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de