• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gemeinsam schaffen wir’s – Lernpaten im Hemshof

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein neues Kooperationsprojekt von Stadtjugendamt, Mehrgenerationenhaus, Goetheschule Nord, Gräfenauschule, den Kindertagesstätten Hartmannstrasse und Nord sowie des Kinderschutzbundes geht an den Start: die Lernpatenschaften.
Gelingende Übergänge zu gestalten, ist eine der besonderen Herausforderungen in der Jugendhilfe im Zusammenspiel mit dem System Schule. Die Patinnen und Paten sollen den Kindern den Übergang von den Kindertagesstätten in die Grundschulen erleichtern und ihnen einen guten Start ins Schulleben ermöglichen. Die ehrenamtlichen Patinnen und Paten sind für die Kinder eine weitere Bezugsperson, leisten praktische Alltagshilfen für die Kinder und ihre Familien und geben zum Beispiel Tipps für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Sie werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinderschutzbundes gründlich auf ihre Tätigkeiten vorbereitet und von den Kooperationspartnern des Projektes fachlich begleitet.
Schul- und Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, Jugendamtsleiter Jürgen May sowie der Leiter des Mehrgenerationenhauses, die Schul- und Kindertagesstättenleitungen und Vertreterinnen des Kinderschutzbundes stellen das Konzept der Lernpatenschaften bei einem Pressegespräch am Donnerstag, 26. März 2015, im Mehrgenerationenhaus, Falkenstraße 19, vor.
“Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft eines jeden Kindes”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, “und damit kommt dem Übergang von den Kindertagesstätten in die Grundschule hier eine besondere Bedeutung zu.” Die Kooperationspartner haben deshalb ein Konzept entwickelt, um auch Kindern, die eine besondere Unterstützung benötigen, einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen. “Dem ‘Guten Start ins Kinderleben’ folgt der Gute Start ins Schulleben”, erläuterte Jugendamtsleiter Jürgen May den Präventionsgedanken des Projektes und die besondere Bedeutung des Fachdienstes Schulsozialarbeit im Projekt.
Im Mittelpunkt stehen dabei ehrenamtliche Patinnen und Paten, die die angehenden Schülerinnen und Schüler begleiten und unterstützen. Die Lernpatinnen und Paten betreuen die Kinder bereits drei Monate vor dem Schulstart in den Kindertagesstätten und die ersten Monate in der Schule, je nach Bedarf des Kindes. Die individuellen Ziele für die jeweilige Patenschaft werden in gemeinsamen Gesprächen mit den Familien und Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen besprochen und geklärt. “Darüber hinaus ist geplant, die Patenteams an die Angebote des Mehrgenerationenhauses wie Hausaufgabenhilfe, Mittagstisch oder Kindergruppe anzubinden und Angebote direkt für die Patenkinder zu konzipieren”, freut sich der Leiter des Mehrgenerationenhauses, Michael Graf, auf einen neuen Angebotsbaustein.
Die zukünftigen Paten werden von Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes gründlich für ihre Tätigkeit geschult und von den Kooperationspartnern fachlich begleitet. Der erste Schulungstag findet am Samstag, 18. April 2015, von 9 bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 28. April 2015, von 14 bis 15.30 Uhr begegnen sich im Mehrgenerationenhaus alle Beteiligten. Lernpatinnen und Lernpaten treffen dann zum ersten Mal ihre Schützlinge und deren Familien. In spielerisch ungezwungener Atmosphäre sollen sich die Tandems, Kind und Lernpatin oder Lernpate, zusammenfinden. Die Auswahl der Kinder erfolgt durch die Kindertagestätten, durch die auch die vorbereitenden Elterngespräche geführt werden.
Die Organisatoren suchen jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese Aufgabe interessieren. Sie sollten wöchentlich etwa zwei Stunden für ihr „Patenkind“ Zeit haben und Kindern mit Interesse, Einfühlungsvermögen und Respekt begegnen. Die Bereitschaft zur Teilnahme an der Schulung des Kinderschutzbundes und regelmäßige Supervision sind zwingende Voraussetzungen, ebenso das Vorliegen eines erweiterten Führungszeugnisse nach Paragraf 72 a Sozialgesetzbuch Teil VIII.
Die Lernpatinnen und -paten erhalten für ihre Tätigkeit eine kleine Aufwandsentschädigung im Sinne eines Anerkennungsbetrages für ihre Aufwendungen und ein Zertifikat des Kinderschutzbundes und des Stadtjugendamtes.
“Die Finanzierung der Aufwandsentschädigungen und der erforderlichen Schulungen durch den DKSB werden vom Förderverein des Haus des Jugendrechts Ludwigshafen finanziert”, wie Abteilungsleiter Emil Ohliger berichtete. Ansprechpartnerin für interessieter Personen, die Lernpaten werden möchten, ist Melanie Münzenberger im Mehrgenerationenhaus, E-Mail Melanie.Muenzenberger@diakonie-pfalz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de