• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heilbronn – Aus der MRN-News Nachbarschaft : Einfacher Dreh gegen Alkoholmissbrauch von Jugendlichen Polizei und Präventionsverein setzen auf Alterskontrollscheibe

Heilbronn (ots) – Vor einigen Tagen erhielten Tankstellen, Kioske, Discounter und Getränkehändler Besuch von den Jugendschützern des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Nicht zu Kontrollen, vielmehr hatten die Beamtinnen und Beamten neben präventiven Botschaften sogenannte Alterskontrollscheiben im Gepäck. 1.000 Stück hat der Förderverein “Sicher im Heilbronner Land e.V.” beschafft, die nun erstmals flächendeckend im Stadt- und Landkreis zum Einsatz kommen sollen. Hintergrund der Initiative ist die Erkenntnis, dass Jugendliche trotz eindeutiger gesetzlicher Regelungen (siehe Extrakasten) immer noch zu einfach an Hochprozentiges gelangen. Und dies oft mit schlimmen Folgen: gravierende gesundheitliche Schäden, Suchtgefahren und auch die Tatsache, dass Alkoholkonsum als Gewaltkatalysator gilt. “Wenn Promille im Spiel sind, wird eindeutig häufiger zugeschlagen” so Polizeipräsident Hartmut Grasmück.

Dass in diesem Thema Handlungsbedarf besteht und weiter informiert sowie sensibilisiert werden muss, haben die Alkoholtestkäufe im vergangenen Jahr gezeigt. Bei mehr als jedem dritten Versuch wurde den jugendlichen Testkäufern Hochprozentiges verkauft. Verstärkt wird diese Erfahrung auch von einer wissenschaftlichen Untersuchung des Bundesmodellprojektes HALT. Erschreckende Bilanz: jeder fünfte Jugendliche unter 16 Jahre, der wegen einer Alkoholintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte den Alkohol selbst gekauft. “Uns geht es mit dieser Aktion ganz und gar nicht darum, die Verkaufsstellen an den Pranger zu stellen, ganz im Gegenteil. Wir wollen sie bei der Wahrnehmung ihrer besonderen Verantwortung beim Verkauf von Alkohol und Tabakwaren unterstützen”, erklärt Joachim Schneider, Referatsleiter Prävention, die Zielrichtung.

Dazu ist die Alterskontrollscheibe ein einfaches aber durchaus wirkungsvolles Instrument, sind sich die Jugendschützer aufgrund ihrer Erfahrungen einig. Vor allem wenn es an den Kassen hektisch wird, kann das Personal damit dennoch den Überblick behalten. Die Scheiben funktionieren mit einem einfachen Dreh: bei Arbeitsbeginn stellt der Verkäufer das aktuelle Datum ein. Mit einem Blick ist nun abzulesen, wer am heutigen Tag das 16. oder 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Alterskontrolle anhand des Personalausweises geht so viel schneller und vor allem genauer von statten. Ein Blick auf den Ausweis, ein Blick auf die Scheibe – in sekundenschnelle weiß der Verkäufer, ob der Jugendliche Alkohol oder Tabak erwerben darf, anstatt umständlich im Kopf nachzurechnen.

Dass Jugendliche durch Kleidung oder auch Make-up möglicherweise älter wirken als sie tatsächlich sind, lassen die Jugendschützer nicht gelten. Lieber einmal mehr als zu wenig kontrollieren lautet hier die Devise. “Jugendschutz ist gesetzliche und gleichermaßen moralische Verpflichtung. Dieser einfache Dreh gegen Alkoholmissbrauch und für mehr Jugendschutz muss zur Selbstverständlichkeit werden”, wirbt Polizeipräsident Grasmück für die aktuelle Aktion. Dies tut er auch in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Präventionsvereins “Sicher im Heilbronner Land”, der die Kontrollscheiben finanziert hat. Werden ältere Freunde geschickt, um Schnaps zu kaufen, dann sind allerdings auch die Jugendschützer machtlos. “Wir setzen hier weiter auf Aufklärung unserer jungen Menschen und auch auf die Zivilcourage derer, die so etwas beobachten. Wegschauen ist angesichts der gravierenden Folgen von Alkoholmissbrauch die schlechteste aller Lösungen” so der Polizeichef abschließend.

Alterskontrollscheiben können auch nach vorheriger Absprache beim Polizeipräsidium Heilbronn, Referat Prävention, Karlstraße 119, 07131/104-1042, abgeholt werden.

Die Abgabe und der Konsum alkoholischer Getränke und Lebensmittel sind an gesetzliche Altersgrenzen gekoppelt. Das Gesetz unterscheidet zwischen branntweinhaltigen und anderen alkoholischen Getränken:

Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen weder an Kinder und Jugendliche abgegeben werden noch dürfen sie von ihnen getrunken werden. Gleiches gilt für Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten. Andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de