• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheim macht sich parat für die Flüchtlinge

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Fremde als Gäste willkommen heißen – von diesem Motto war am Mittwochabend die Debatte im Weinheimer Gemeinderat geprägt. Zwei von drei beabsichtigten Flüchtlingsunterkünfte wurden maßgeblich auf den Weg gebracht.

Der Gemeinderat folgte zunächst einer Empfehlung des Technischen Ausschusses in der vergangenen Woche und traf einstimmig den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan für den Standort an der Heppenheimer Straße in Nachbarschaft zum HELA-Baupark. Dort hatte sich im Laufe der vergangenen beiden Jahre ein Planungsprozess entwickelt, der jetzt in eine Bauweise mündet, die Vorbildcharakter hat. In Weinheim entsteht ein kleines Wohngebiet aus drei zweigeschossigen Häusern mit Freiflächen und Gemeinschaftsräumen; so kennt man Flüchtlingsunterkünfte bislang noch nicht. Die nun entstandene Planung sei auch das Ergebnis von konstruktiven Gesprächen zwischen der Bürgerinitiative „Fremde als Gäste willkommen heißen“, der Stadt, dem Gemeinderat und dem Rhein-Neckar-Kreis, betonten Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Vertreter der Fraktionen.
Mit dieser Art der Bebauung soll eine Betreuung durch Ehrenamtliche und eine Integration der Flüchtlinge erleichtert werden.
Mit dem Satzungsbeschluss kann der Baubeginn schon in den nächsten Wochen erfolgen.
Bauherr der Flüchtlingsunterkünfte wird der Rhein-Neckar-Kreis sein, die Stadt stellt Grundstücke zur Verfügung.
In Anlehnung daran wird es eine zweite Flüchtlingsunterkunft im Gewann Allmendäcker im Nordwesten der Stadt geben – der Gemeinderat traf dazu in derselben Sitzung eine Standortentscheidung, so dass die Stadtverwaltung nun die Planung vorantreiben kann. Das Bauareal für die Unterkunft befindet sich nun östlich der Verlängerung der Stettiner Straße, das liegt in etwa zwischen dem Sportstadion und dem Waidsee. Auch dort soll das integrative Wohnkonzept für 80 Personen nach dem Vorbild der Heppenheimer Straße greifen. Eine dritte Unterkunft der gleichen Größe soll nun noch im Ortsteil Sulzbach geplant werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de