• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesenbach – Konzeptkünstler Samuel J. Fleiner erklärt Hauptstrasse zum Kunstwerk und startet Petition für Flüsterbelag in der Wiesenbacher Hauptstrasse

Wiesenbach / Metropolregion Rhein Neckar – Nächstes Jahr steht in Wiesenbach eine gewaltige Baumaßnahme an. Die von täglich über 12.000 Fahrzeugen stark strapazierte Hauptstrasse wird mit Fahrbahndecke, Unterbau und allen Leitungen erneuert. Manche nennen die Hauptstrasse Buckelpiste, andere bezeichnen sie als Flickenteppich; Konzeptkünstler Fleiner sieht sie als graphisches Gesamtkunstwerk, das er noch vor dem Abbruch in mehreren öffentlichen Aktionen fotografisch dokumentieren will: Denn zahlreiche Wasserrohrbrüche (und ihre Reparaturen) haben dafür gesorgt, „dass der Teerbelag eher einem kubistischen Gemälde gleicht, als einer Fahrbahn…“

 

Doch Fleiner sieht schweren Herzens ein, dass dieses Kunstwerk bald Vergangenheit sein muss. Den Krach der „Street-Art-Hauptstrasse“ hört man fast in ganz Wiesenbach. Er setzt in der Regel gegen 4:30 Uhr morgens ein und wird erst gegen 22:00 Uhr weniger. Eine Umgehungsstrasse ist für Wiesenbach aufgrund der Topographie nicht möglich und würde die Lärmbelastung nur verlagern, aber nicht beseitigen. Entlang dieser für den Autoverkehr wichtigen Ost-West Magistrale ist es außerdem schwer Käufer oder Bewohner für Häuser zu finden. Die Hauptstrasse droht – trotz aller graphischen „Originalität“ zu einer Geisterstraße zu werden.

 

Der Neubau bedeutet für alle Wiesenbacher eine gewaltige Einschränkung. Der Verkehrslärm wird durch mehrwöchigen Baustellenlärm ersetzt. Die Wasserversorgung wird immer wieder unterbrochen. Insbesondere die Gewerbetreibenden, die auf den Durchgangsverkehr angewiesen sind, werden den Gürtel enger schnallen müssen. Zwar wird der Großteil des Verkehrs großräumig über den Dilsberg, Lobenfeld und Meckesheim umgeleitet, ein Teil der Autos und auch der Busverkehr werden aber trotzdem durch die Wohngebiete entlang der Bergstraße und der Panoramastrasse fahren, die dafür mit Halteverboten versehen werden.

 

Damit dieses Opfer aller Kubismusfreunde, Wiesenbacher und Pendler sich unterm Strich auch tatsächlich lohnt, fordert Fleiner die Straße mit dem leisesten aller leisen Straßenbeläge auszustatten, einem sogenannten Flüsterasphalt, denn der Großteil des innerörtlichen Verkehrslärms wird vom Abrollgeräusch der Reifen verursacht. Flüsterbeläge reduzieren dieses Abrollgeräusch um sechs bis sieben dB(A), übrigens auch für Lastkraftwagen. (siehe auch http://www.keine-suedumgehung-limburg.de/node/464)

 

Die Planungen des Neubaus laufen noch bis Mai. Fleiner möchte deshalb in nächsten vier Wochen so viele Unterschriften wie möglich dafür sammeln, dass mit dem Flüsterbelag wieder mehr Lebensqualität ins Dorf kommt.

 

Hier geht es zur Petition:

 

https://www.openpetition.de/petition/online/flusterbelag-fur-die-hauptstrasse-in-wiesenbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de