• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF Tennisclub wird zum Landesleistungszentrum Süd des Tennisverbandes Pfalz erweitert

BASF_Tennis_Leistungszentrum_040315Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – BASF unterstützt in der Metropolregion Rhein-Neckar den Kinder- und Jugendsport sowie die Entwicklung von sportlichen Talenten. Auch der BASF Tennisclub in Ludwigshafen ist Teil dieses Programms. Um den Verein zukunftsfähiger aufzustellen und den Mitgliedern des Tennisverbandes Pfalz attraktive Trainingsmöglichkeiten zu bieten, vereinbarten Club und Verband heute, 4. März 2015, die Erweiterung zum Landesleistungszentrum Süd in Rheinland-Pfalz.

Frank Stauder, Präsident des BASF Tennisclubs, sagte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: „Mit dieser Kooperation schaffen wir exzellente Trainingsbedingungen für Club und Verband sowie eine bessere Auslastung unserer Anlage. Durch den Bau zusätzlicher Hallenplätze wird der BASF Tennisclub als Standort für Turniere noch attraktiver. Und wir bieten Spielern aus Bundes- und Regionalliga die Möglichkeit, im Gebiet des Tennisverbandes Pfalz unter professionellen Bedingungen zu trainieren.“ Das Landesleistungszentrum Süd bestand bisher aus den beiden Standorten Frankenthal und Kaiserlautern. Die Vereinbarung sieht vor, den bisherigen Standort in Frankenthal auf die BASF Anlage in Ludwigshafen zu verlagern. Der zweite Standort des Verbandes in Kaiserslautern sowie die dezentrale Förder- und Nachwuchsarbeit mit Beteiligung vieler Vereine im Verbandsgebiet werden fortgeführt.

Auch für den Tennisverband bringt diese Kooperation viele Vorteile. Wolfgang Eggers, Präsident des Tennisverbandes Pfalz, erklärte: „Die Nominierung des BASF TCs zum Landesleistungszentrum ist eine Investition in die Zukunft des Verbandes und seiner Mitglieder in Rheinland-Pfalz und somit auch ein wichtiges Signal für die Nachwuchs- und Jugendförderung. Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung, das Trainingsniveau auch besonders für die jungen Spieler zu verbessern und sie bei uns in der Region zu fördern. Durch den Bau neuer Hartplätze für die Wintersaison erreichen wir nationale und internationale Trainingsstandards, das ist wesentlich für die Förderung des Leistungs- und Hochleistungssports. Vor allem können wir auch den vielen kleineren Mitgliedsvereinen verbesserte Angebote machen, beispielsweise Trainingswochenenden und Workshops für Kinder- und Jugendgruppen.“

Der BASF Tennisclub wird in seiner neuen Funktion in die Infrastruktur der Anlage investieren. Die Hallenkapazität wird von sechs auf sieben Plätze erweitert. Drei der Hallenplätze werden mit einem Hartplatzbelag ausgestattet und der Bau einer Zuschauertribüne ist vorgesehen. Die erweiterte Halle wird voraussichtlich im Herbst 2015, rechtzeitig zum Beginn des Wintertrainings, fertiggestellt sein. Ab April 2015 startet das Sommertraining auf der Anlage. Ferner ist ein Fitnessbereich geplant, um Athletik und Tennistraining zu verbinden und die Qualität des Trainingsbetriebs zu steigern.

Dr. Markus Gomer, bei BASF zuständig für Sport und Gesundheitsförderung, begrüßte die Vereinbarung: „Dem Club gelang es in den vergangenen Jahren viele Kinder für den Tennissport zu begeistern. Die neue Kooperation ist eine logische Weiterentwicklung der Jugendförderung des BASF Tennisclubs.”

Eckdaten zum BASF Tennisclub:
Der BASF TC e.V. wurde 1932 gegründet und hat heute 650 Mitglieder. Mit 23 Außenplätzen und sechs Hallenplätzen auf einer Fläche von 51.000 m² stellt der Club die größte Tennisanlage in der Pfalz.

Eckdaten zum Tennisverband Pfalz:
Der Tennisverband Pfalz ist der drittgrößte Sport-Fachverband im Bereich des Sportbundes Pfalz und betreut derzeit 238 Vereine mit rund 32.000 Mitgliedern. Er plant und führt den Wettspielbetrieb mit rund 1.600 Mannschaften und 13.000 Spielern durch.

Ein Zeichen für die Nachwuchsförderung – BASF Tennisclub wird zum Landesleistungszentrum Süd des Tennisverbandes Pfalz erweitert – Im Bild hintere Reihe von links nach rechts: Markus Gomer, Leiter Sport und Gesundheitsförderung bei BASF, Frank Stauder, Präsident BASF Tennisclub, Wolfgang Eggers, Präsident Tennisverband Pfalz, Robert Pfeffer, Verbandstrainer TV Pfalz und Thomas Knieriemen, Geschäftsführer TV Pfalz. Vordere Reihen: Kinder und Jugendliche des Tennisverbandes Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de