• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – „Zweiburgentalente“ auf der „Jobs for Future“

WeinheimWeinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.„Weinheimer Bündnis Ausbildung“ stellt sich erstmals vor – Ministerin besucht den neuen Messestand

„Weinheim will Dich“, steht auf dem „Pappkameraden“. Er ist vorne Männlein und hinten Weiblein, so kann man – gendergerecht – seinen Kopf von beiden Seiten durch die Figur stecken, und sich fotografieren lassen. Das sieht ulkig aus und ist eine prima Erinnerung an die Ausbildungsmesse „Jobs for Future“ in den Mannheimer Maimarkthallen – und dort an einen ganz besonderen Messeauftritt. Es ist nämlich der erste des „Weinheimer Bündnis Ausbildung“, dem neuen Zusammenschluss der wichtigsten Ausbildungsbetriebe am Standort Weinheim.
An einem gemeinsamen Messestand werben so Firmen wie die Freudenberg-Gruppe, Naturin Viscofan, die Stadtwerke Weinheim GmbH, die Volksbank und die Stadtverwaltung Weinheim selbst um Interesse und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, um „Zweiburgentalente“. Das „Weinheimer Bündnis Ausbildung“ ist das erste seiner Art in der Region, zusammen können die Partner fast 60 verschiedene Lehrberufe anbieten und im Netzwerk der Unternehmen noch mehr Vorteile für Auszubildende bieten. B
Bei der „Jobs for Future“ sind fast alle Firmen und Agenturen der Region vertreten, aber ein kommunales Ausbildungsbündnis nur an Stand 440.
So gehört der Stand der „Zweiburgentalente“ auf der Messe zu den Besonderheiten, die am Donnerstag beim Eröffnungsrundgang auch von der baden-württembergischen Integrationsministerin Bilkay Öney besucht wurde. Die SPD-Politikerin wurde von Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard begrüßt – und wagte selbst einen Blick durch die „Selfie“-Figur. Bilkay Öney hörte sich interessiert die Vorteile eines kommunales Netzwerkes an. Fachgespräche konnte sie auch gleich mit Dr. Susanne Felger führen, die in Weinheim die Kommunale Koordinierung am Übergang Schule/Beruf leitet.
Die Große Kreisstadt war der Ministerin natürlich ein Begriff, denn in Fragen der Bildung und insbesondere der Aktivitäten am Übergang von der Schule ins Berufsleben hat Weinheim landes- und bundesweit einen sehr guten Ruf.
Die Ausbildungsmesse „Jobs for Future“ mit Beteiligung der „Zweiburgentalente“ in der Mannheimer Maimarkthalle geht noch bis Samstag, 28. Februar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de