• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kinderbuchautorinnen aus Polen zu Gast in der Stadtbibliothek

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Premierenlesungen der deutschsprachigen Übersetzungen am 6. und 7. März in Mannheim

Das Förderprogramm ViVaVostok lädt junge Leserinnen und Leser ein, in fremde Lebenswelten einzutauchen, fremdsprachigen Autoren und Illustratoren persönlich zu begegnen und sich von einer einfallsreichen und phantasievollen Literatur verzaubern zu lassen. Bereits zum zweiten Mal führt das Programm Autoren und Illustratoren in die Stadtbibliothek Mannheim.

Die Autorin Roksana Jędrzejewska-Wróbel hat in Polen schon mehr als 20 Kinderbücher veröffentlicht, viele davon in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Jona Jung. Viele dieser Geschichten bringen die beiden nun mit nach Mannheim. So auch jene von Aurelka, die über Nacht zur Herrscherin eines postkartengroßen Königreiches wird und feststellen muss, dass nichts ist, wie erwartet: Das Regieren erweist sich als äußerst anstrengend, die Hexe ist tatsächlich sehr charmant und der böse Wolf leidet an Komplexen, gerade weil ihm alle Bosheit unterstellen.

Die deutschsprachige Übersetzung der Geschichte wird erstmals am 6. März vor Schülerinnen und Schülern der Vogelstangschule gelesen. Im anschließenden Workshop reisen die Kinder unter Anleitung von Illustratorin Jona Jung in das Königreich der Gefühle und erstellen Porträts vom König des Zorns und der Königin der Freude – oder auch andersherum.

Bei der öffentlichen Lesung am

Samstag, 7. März, 14 Uhr,

in der Stadtbibliothek – Zweigstelle Vogelstang, im Gebäude der Geschwister-Scholl-Schule, Mecklenburger Straße 62,

können dann alle interessierten kleinen und großen Zuhörer die Geschichten von Roksana Jędrzejewska-Wróbel in polnischer und deutscher Sprache kennenlernen – in Wort und in Jona Jungs Bildern. Auch hier sind alle deutschen Texte erstmals zu hören.

Der Eintritt ist frei und ohne Voranmeldung möglich.

Die Veranstaltungen wurden von der Stadtbibliothek Mannheim in Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationale Jugendbibliothek München geplant und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de