• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Veränderungen in der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museums: Zwei Werke verlassen Ludwigshafen

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Die Gemälde Schwarzes Rechteck, rotes Quadrat (um 1915) von Kasimir Malewitsch und Bild mit weißen Linien (1913) von Wassily Kandinsky werden dem Wilhelm-Hack-Museum in Lud-wigshafen nicht länger als Dauerleihgaben der Familie Hack zur Verfügung stehen.

Über diese Veränderungen in der Sammlung des Wilhelm-Hack-Museum informierten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia
Reifenberg, der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski, und Museumsdirektor René Zechlin bei einem Pressegespräch am Freitag, 13. Februar 2015.

Dieser Sachverhalt geht auf eine testamentarische Verfügung von Harald Hack aus dem Jahr 1988 zurück. Die testamentarische Verfügung war bisher nicht bekannt und wird nun, drei Jahre nach seinem Tod, von der Familie umgesetzt.

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein bedauert diese Entwicklung zutiefst, handelt es sich doch um zwei wichtige Werke, die seit Eröffnung des Wilhelm-Hack-Museums 1979 im Haus sind und stets eine zentrale Rolle bei der Präsentation der Sammlung und der Konzeption von Wechselausstellungen gespielt haben.

Beide Bilder werden der Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf übergeben. Dies hat die Witwe und
Erbin von Harald Hack, Marlene Hack, so entschieden. Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und das Wilhelm-Hack-Museum haben verabredet, dass die Werke für zukünftige Aus-stellungsprojekte befristet nach Ludwigshafen zurückkommen können.

Hintergrund
Wilhelm Hack stiftete der Stadt Ludwigshafen 1973 seine umfangreiche Kunstsammlung. Im Gegenzug errichtete die Stadt für die Sammlung ein Museum, das nach dem Stifter benannt wurde. Die Stiftung umfasst 57 mittelalterliche Werke und 76 Werke moderner Kunst. Im 20. Jahrhundert setzte Hack den Schwerpunkt auf die konstruktiv-konkrete Kunst, deren Entwick-lung seine Sammlung von den Anfängen in den 1910er Jahren bis in die frühen 1960er Jahre nachvollzieht. Hinzu kommen Beispiele expressiver Richtungen der Abstraktion wie dem Ex-pressionismus oder dem Informel. Hacks über Jahrzehnte zu-sammengetragene Sammlung zeichnet sich durch eine hohe Qualität der Einzelwerke und einen präzisen Aufbau des gesam-ten Konvoluts aus, der einen vielschichtigen Dialog der ver-schiedenen Spielarten der Abstraktion ermöglicht. Künstlerische Bewegungen wie der De Stijl, der russische Konstruktivismus und die konkrete Kunst sind in ihrer Breite dargestellt, ohne dabei Konzessionen an die Qualität zu machen. Die Sammlung enthält daher exzellente Werke von Willi Baumeister, Robert Delaunay, Max Ernst, El Lissitzky, August Macke, Piet Mondrian, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Ljubow Popowa und Kurt Schwitters. Zudem gehören weitere Gemälde von Kasimir Malewitsch und Wassily Kandinsky zur Sammlung von Wilhelm Hack.

In der Zeit zwischen der Unterzeichnung des Stiftungsvertrages 1973 und der Eröffnung des Wilhelm-Hack-Museums 1979 sammelte Wilhelm Hack weiter. Diese Werke, die er als Ergän-zung der bestehenden Stiftung verstand, wurden dem Museum zur Eröffnung als Dauerleihgabe übergeben. Da Wilhelm Hack die späteren Käufe immer in Hinblick auf eine Komplettierung der bestehenden Sammlung getätigt hatte, ist davon auszuge-hen, dass eine dauerhafte Integrierung der Dauerleihgaben in die bestehende Sammlung und Stiftung von ihm intendiert war.

Als Wilhelm Hack 1985 starb, erbte sein Sohn Harald Hack 18 Gemälde und ein Konvolut von 52 Zeichnungen die sich als Dauerleihgaben im Museum befanden. 1989 veräußerte Harald Hack zwölf seiner Dauerleihgaben an die Stiftung Wilhelm Hack der Stadt Ludwigshafen am Rhein, darunter Werke von Alexandra Exter, László Moholy-Nagy und anderen. Im Laufe der Jahre forderte er Dauerleihgaben zurück, so dass schließlich nur noch die Gemälde Schwarzes Rechteck, rotes Quadrat (um 1915) von Kasimir Malewitsch und Bild mit weißen Linien (1913) von Wassily Kandinsky als Dauerleihgaben im Museum verblieben. Wie die Stadt Ludwigshafen erst im Jahr 2014 erfuhr, hatte Harald Hack bereits 1988 testamentarisch verfügt, dass die beiden Leihgaben von Kasimir Malewitsch und Wassily Kandinsky im Fall seines Todes nicht im Wilhelm-Hack-Museum bleiben sollen. Gründe für diese Verfügung sind der Stadt Lud-wigshafen nicht bekannt.

Seit dem Ende der 1980er Jahre hat sich das Wilhelm-Hack-Museum entscheidend weiterentwickelt und verändert. Eine neue Generation von Direktoren und Kuratorinnen und Kuratoren entwickelt eine lebendige Museumsarbeit mit jährlich wech-selnden thematischen Sammlungspräsentationen, zahlreichen Kabinettausstellungen und Wechselausstellungen, die den Dialog mit der Sammlung suchen. Mit durchschnittlich 25 Leihgaben im Jahr unterstützt das Wilhelm-Hack-Museum regelmäßig Ausstellungen in der ganzen Welt. Unter den Leihnehmern be-finden sich renommierte nationale und internationale Häuser wie das Kunstmuseum Basel, das Kunstmuseum Bonn, das Musée National d’Art Moderne, Paris, das Stedelijk Museum, Amster-dam und viele mehr. Von 2007 bis 2009 wurde das Wilhelm-Hack-Museum grundlegend energetisch saniert und mit mo-dernster Technik ausgestattet. Diese Investitionen und Neue-rungen führten offensichtlich nicht zu einer Änderung der testa-mentarischen Verfügung von Harald Hack.

Das Wilhelm-Hack-Museum wird auch in Zukunft die inhaltlichen Themen, durch die sich die Sammlung von Wilhelm Hack in ihrer Qualität und Stimmigkeit auszeichnet, in seiner Sammlungs- und Ausstellungstätigkeit betonen. Die hohe Qualität der Sammlung von Wilhelm Hack wird im Wechselspiel mit Werken aus der Städtischen Sammlung und der Sammlung Heinz Beck weiterhin in stets neuen Kombinationen und thematischen Ausrichtungen Basis der Sammlungspräsentationen und Ausstellungen sein. Mit seiner bedeutenden Sammlung bleibt das Wilhelm-Hack-Museum weiterhin eines der wichtigsten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts im südwestdeutschen Raum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de