• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Krebsmedizin: Noch individueller, noch präziser- Strahlentherapie und Urologie in Mannheim bauen moderne Patientenversorgung aus

Mannheim8Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar – Der medizinische Fortschritt erlaubt den Ärzten und ihren Patienten eine deutlich individuellere Herangehensweise an eine Krebserkrankung. Diagnostik und Therapie können immer besser auf die einzelne Person abgestimmt werden, parallel dazu nimmt die Präzision der eingesetzten Geräte weiter zu. An zwei Beispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen hat die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) dies jetzt illustriert.

Die Universitätsklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie unter Leitung von Professor Dr. med. Frederik Wenz verfügt seit wenigen Wochen über ein so genanntes GammaKnife. Es dient der Behandlung von gut- und bösartigen Tumoren im Bereich des Kopfes.

Gerade in dieser Körperregion ist es von größter Bedeutung, möglichst ausschließlich Tumorzellen zu zerstören und umliegendes Gewebe zu schonen. Diesem Ziel wird das GammaKnife dadurch gerecht, dass die hohe Energie aus fast 200 Strahlenquellen mit enormer Präzsision in einem millimetergroßen Punkt gebündelt werden kann. Der Zusatz “Knife” (englisch: Messer) soll ebenso wie die Bezeichnung als “Radiochirurgie” diese Punktgenauigkeit veranschaulichen: Ein Eingriff, der in seiner Wirkung einer Operation vergleichbar ist, ohne jedoch eine Operation zu sein. Mit der Konsequenz übrigens, dass der Patient üblicherweise am Tag nach der Bestrahlung das Krankenhaus wieder verlassen kann. Bei der eingesetzten Gammastrahlung handelt es sich um eine sehr kurzwellige Strahlungsart, zu deren Eigenschaften es gehört, Materie gut durchdringen zu können. Für die Bestrahlung braucht folglich der Schädel des Patienten nicht geöffnet zu werden, und durch die Verteilung auf die hohe Anzahl von Strahlenquellen um den Kopf herum fallen die Haare nicht aus.

Nur wenige strahlentherapeutische Zentren in der Bundesrepublik verfügen über ein GammaKnife. In Mannheim wird es – und dies geschieht hier erstmals – in den kommenden Monaten durch einen in das Gerät integrierten Computer-Tomographen (CT) aufgerüstet. Dies ist nicht nur zur Erfassung des medizinischen Ergebnisses hilfreich, sondern dies ist auch für die medizinische Forschung sehr bedeutsam und bildet eine attraktive Anbindung an die Arbeiten Mannheimer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Medizintechnologie. Hersteller des einschließlich der Umbaukosten rund fünf Millionen Euro teuren Gerätes ist das schwedische Unternehmen Elekta, das die UMM als Referenz- und Trainingszentrum für Präzisionsbestrahlung in Europa und Asien führt.

Die zweite neue Installation eines Großgeräts betrifft die Urologie, ein Fachgebiet, in dem besonders häufig Tumoren der Prostata behandelt werden. Dies ist die mit Abstand häufigste Krebserkrankung beim Mann, die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen liegt mit fast 70.000 in Deutschland ähnlich hoch wie die Anzahl der jährlichen Neuerkrankungen an Brustkrebs bei den Frauen. Die von Professor Dr. med. Maurice S. Michel geleitete Urologische Universitätsklinik mit den Standorten in Mannheim und Bensheim verfügt seit kurzer Zeit – als deutschlandweit einzige Klinik – zum einen über das neue Diagnosegerät “Artemis” und zum anderen über das neue Therapieverfahren “FocalOne”.

Mit dem Artemis-System kann semi-robotisch, also durch modernste Medizintechnik unterstützt,  eine Verschmelzung (Fusion) von Ultraschallbildern und speziellen Magnetresonanz-Tomografie-Aufnahmen der Prostata erfolgen. Dies verbessert die Präzision einer Biopsie. Insbesondere um die Aggressivität eines Tumors beurteilen zu können, bedarf es einer Untersuchung der Tumorzellen, also einer als Biopsie bezeichneten Entnahme von Tumorgewebe. Mit dem neuen Biopsieverfahren erhalten die Urologen mehr Informationen über die Tumorerkrankung, die sie ergänzend zu klassischen diagnostischen Mitteln wie dem PSA-Wert, der reinen Ultraschall-Untersuchung und standardisierten Biopsie-Methoden in ihre Bewertung einbeziehen, um dann gemeinsam mit dem Patienten eine geeignete Behandlungsstrategie zu besprechen.

Mit dem FocalOne-System können zuvor nachgewiesene Tumor-Areale mit hochintensiven Ultraschallwellen gezielt so stark erhitzt werden, dass die dort befindlichen Zellen zugrunde gehen. Eingesetzt wird FocalOne insbesondere bei Patienten, bei denen ein wenig aggressives und auf einen Bereich begrenztes Prostata-Karzinom vorliegt sowie bei Patienten, bei denen ein Tumorrezidiv, also ein erneutes Auftreten der Erkrankung, nach Strahlentherapie aufgetreten ist. Auch bei der Technologie von FocalOne kommt es in besonderem Maße darauf an, den Tumor exakt zu lokalisieren – und auch hier wird sie deshalb mit einem bildgebenden Verfahren verbunden in Gestalt der erwänten Fusion von Ultraschall-Darstellung und Magnetresonanz-Tomographie.

Für beide Systeme ist die Urologie der UMM internationales Trainings- und Referenzzentrum. Finanziert wurde diese insgesamt rund 1,3 Millionen Euro teure Investition zum einen von der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung aus Heidelberg (Biopsie-System Artemis) zum anderen gemeinsam aus Mitteln des Klinikums und der Fakultät (FocalOne Behandlungssystem).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de