• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Invasion der Parkscheinautomaten – Anwohnerparken 500 % teurer als Hamburg oder München

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Anwohnerparken in Neustadt 500 Prozent teurer als in Hamburg oder München
Parken ist in Berlin, Hamburg oder München deutlich günstiger als in Neustadt an der Weinstraße, zumindest wenn man Anwohner ist.
Während in Hamburg und München 30 Euro pro Jahr für einen Anwohnerparkausweis fällig werden, müssen die Neustadter tief in die Tasche greifen. Das ist nicht neu, der Parkausweis kostet bereits jetzt 180 Euro pro Jahr. Neu ist allerdings, dass durch das neue Parkkonzept ein Ausweichen auf günstigere oder kostenlose Parkflächen kaum noch möglich ist. Ab dem neuen Jahr ist das Parken in einigen Straßen am Rande der Kernstadt ebenfalls kostenpflichtig. Auch im Vergleich mit den zwölf größten Städten in Rheinland-Pfalz ist Neustadt mit Abstand der Gebührenprimus. In der Landeshauptstadt Mainz bezahlen Bewohner für ein Jahr parken 30 Euro, in Ludwigshafen sind es 30,70 Euro und in Landau 25 Euro.
„Den Einzelhandelsstandort stärken und den Parksuchverkehr reduzieren“, so beschreibt die Stadt Neustadt die Idee hinter dem neuen Parkraumbewirtschaftungskonzept. Doch in der Bevölkerung macht sich Unzufriedenheit breit. Nun wo die neuen Parkscheinautomaten aufgestellt werden, wird auch vielen Anwohnern bewusst, dass sie sich auf Veränderungen einstellen müssen. „Ich finde es unglaublich, dass das Parken in Neustadt teurer ist als in vielen Großstädten. 180 Euro für einen Parkausweis sind einfach unverschämt. Ich bezahle hier meine Steuern und kaufe bei den Unternehmen vor Ort ein, da muss es möglich sein Parkplätze zu einem angemessenen Preis bereitzustellen“, sagt eine Anwohnerin, die seit rund einem Jahr in der Lindenstraße lebt. Die Lindenstraße ist ein gutes Beispiel für das was die Anwohnerin als „Invasion der Parkscheinautomaten“ bezeichnet. Auf rund 100 Metern wurden fünf Parkscheinautomaten aufgestellt, der Anschaffungspreis eines Automaten liegt zwischen 3000 und 5000 Euro.
Das Parkraumkonzept der Firma R+T Ingenieure für Verkehrsplanung aus dem Jahr 2013 stellt einen Bedarf von 1600 Parkplätzen für Anwohner fest. Bei einem Jahresbetrag von 180 Euro pro Nutzer würde die Verwaltung also jährlich 288 000 Euro einnehmen. Eine stattliche Summe für die verschuldete Stadt.
Die Gewerbetreibenden haben sich ebenfalls bereits kritisch zu den Neuerungen geäußert, die am 5. Januar 2015 in Kraft treten. Man habe das neue Parkkonzept damals nur mitgetragen weil darin 850 neue Parkplätze vorgesehen waren, sagte Martin Denzinger, Vorsitzender der „AG Parken“ des Willkomm-Gewerbevereins, der Zeitung Rheinpfalz. Doch bisher wurden weder neue Parkplätze geschaffen noch der seit langem bestehende Wunsch nach einem Parkhaus erfüllt.
Der Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V., der die Gebühren verglichen hat, sorgt sich um den Standort Neustadt: „In den letzten Jahren haben umliegende Städte wie Landau oder Speyer deutlich an Attraktivität zugelegt, die Luft für Neustadt wird dünn. Hier gibt es keine funktionierende Wirtschaftsförderung, die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet funktioniert ebenfalls nicht. Jetzt auch noch solche horrenden Parkgebühren zu verlangen verschlechtert das Image der Stadt weiterhin. Das ganze Konzept muss überarbeitet werden, sonst geht das nach hinten los“, kommentiert Liliana Gatterer, Präsidentin des Bund der Selbständigen, die Ergebnisse.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de