• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Stadtbibliothek Hockenheim bei bundesweitem Leseförderprogramm „Lesestart“ wieder dabei

Hockenheim / Metropolregion Rhein Neckar – Die Stadtbibliothek Hockenheim nimmt bereits zum zweiten Mal am Leseförderprogramm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ teil, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird. Die Stadtbibliothek ist damit zusammen mit vielen weiteren Bibliotheken bundesweit eine zentrale Anlaufstelle für Familien und ihre dreijährigen Kinder, die dort ihr persönliches Lesestart-Set ab dem 04. Dezember 2014 erhalten. Lesesets werden ausgegeben, solange der Vorrat reicht; Lesesets erhalten 3-jährige Kinder aus Hockenheim.

 

„Frühkindliche Leseförderung ist zu einem wichtigen Feld moderner Bibliotheksarbeit geworden. Unsere bereits bestehenden Angebote zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz von Kindern und das bundesweite Lesestart-Programm setzen sich dafür ein, auch weniger leseerfahrene Familien zu erreichen und Hemmschwellen gegenüber der Bibliothek abzubauen. Bei der aktiven Teilnahme an Lesestart legen wir besonderen Wert auf die Kooperation mit sozialen und kommunalen Institutionen vor Ort, um eine nachhaltige und breitenwirksame Leseförderung aller Kinder zu erreichen“, so Dieter Reif, Leiter der Stadtbibliothek.

 

Das Lesestart-Programm möchte Eltern zum Vorlesen und Erzählen motivieren und Kinder schon früh Freude an Sprache, Büchern und dem Vorlesen vermitteln. Deshalb begleitet Lesestart Familien von Anfang an mit drei kostenlosen Lesestart-Sets, die je ein altersgerechtes Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen enthalten.

 

An der ersten Programmphase, die sich an Eltern mit einjährigen Kindern richtete, beteiligten sich rund 5.000 Kinder- und Jugendärzte, die im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchungen das erste Set weitergaben.

 

Seit November 2013 bekommen Eltern mit dreijährigen Kindern in über 4.900 Bibliotheken in ganz Deutschland das zweite Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch, Informationen zum Vorlesen, Lesetipps und einem Bibliotheks-Wimmelposter. Im vergangenen Jahr wurden in Hockenheim mehr als 50 Lesestart-Sets vergeben.

 

Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein Set vorgesehen. Insgesamt werden auf diese Weise bis 2018 rund 4,5 Millionen Lesestart-Materialien an Eltern und ihre Kinder weitergereicht: Je 1,2 Millionen Sets in den ersten beiden Phasen und 2,1 Millionen in der dritten Phase.

 

Dieter Reif, Leiter der Stadtbibliothek, erläutert: „Das Lesestart-Programm wird von der InterVal GmbH in Berlin wissenschaftlich begleitet und vom Deutschen Biblio-theksverband e. V. (dbv), Borromäusverein e. V., Evangelisches Literaturportal e. V., Sankt Michaelsbund und der Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen in Deutschland unterstützt.“

 

 

Informationen zum bundesweiten Lesestart-Programm finden Sie auch auf http://www.lesestart.de/ und auf https://www.facebook.com/Lesestart.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de