• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Die Herausforderungen des Mittelstands im digitalen Zeitalter

WirtschaftsregionHeppenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Bergstraße „Wirtschaftsregion Bergstraße 4.0“ gibt Unternehmern Überblick über Chancen und Risiken der so genannten „Industrie 4.0“
Cyber-physische Systeme schaffen Produkte und Produktionsmittel, die kommunikationsfähig sind, sich selbst steuern und flexibel vernetzt werden können – in einigen Firmen ist dies schon heute Realität. Industrie 4.0 steht für die vierte industrielle Revolution, die zurzeit Einzug in das Wirtschaftsleben hält. Nicht zuletzt für die regionalen mittelständischen Unternehmen, die sich traditionell durch eine hohe Innovationskraft auszeichnen, birgt die neue Entwicklung Chancen, wobei es gilt, bestimmte Risiken nicht außer Acht zu lassen.
Vor diesem Hintergrund lud die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Berg-straße GmbH (WFB) in Kooperation mit der Sparkasse Bensheim am vergangenen Dienstag die Unternehmer aus der Region zur Veranstaltung „Wirtschaftsregion Bergstraße 4.0“ ein. Rund 120 Gäste kamen in die Räume der Sparkasse Bensheim, um von Experten auf dem Gebiet der Industrie 4.0 mehr über dieses Thema zu erfahren.
Die Begrüßung übernahm Hausherr Direktor Dr. Eric Tjarks, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bensheim. Auch Bensheims Bürgermeister Thorsten Herrmann ließ es sich nicht nehmen, ein paar Grußworte an die Gäste zu richten. Er wies darauf hin, dass nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Kommunen vor einer neuen Revolution stehen: So stecken beispielsweise hinter dem Begriff „Smart City“ ganzheitliche Konzepte, die Entwicklung der Städte nachhaltiger, effizienter, technologisch fortschrittlicher zu gestalten.
Unter der Überschrift „Wirtschaftsregion Bergstraße 4.0 – Region mit Zukunft“ gab Kreisbei-geordneter Matthias Schimpf einen Überblick über das Thema „Industrie 4.0“. Er unterstrich, dass die neue digitale Revolution bereits in einigen Unternehmen im Kreis Bergstraße, zum Beispiel der Sanner GmbH und TE-Connectivity, erfolgreich genutzt werde. Gerade die Wirtschaftsregion Bergstraße habe hier die Möglichkeit, ihre exzellenten Standortvorteile weiter auszubauen. Für den Technologietransfer zwischen Hochschulen und den Betrieben stehe die WFB den Firmen zur Verfügung, so der Kreisbeigeordnete
Für die Keynote konnte die WFB Staatsminister Boris Rhein, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, gewinnen. Er hob hervor, dass die Vernetzung von Unternehmen und Wissenschaft Voraussetzung für eine innovative Wirtschaft in Hessen sei. „Das Thema Industrie 4.0 muss vor Ort angepackt werden“, unterstrich er. Im kommenden Jahr wolle man das Budget für die hessischen Hochschulen um 26 Millionen auf 1,5 Milliarden Euro aufstocken. Mit der Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzel-lenz (LOEWE) fördere man seit 2008 Verbundvorhaben von Hochschulen und Unternehmen. Als Beispiel nannte er das Projekt „Elektrodesinfektor“, das eine Desinfektion trüber Medien (Kühlschmierstoffe) mittels elektrischer Felder ermögliche. Hier sind unter anderem die TU Darmstadt und die Aqon Water Solutions GmbH, Bensheim, beteiligt. „Die Standort-bedingungen in der Wirtschaftsregion Bergstraße sind ideal, es gibt viele Möglichkeiten für die Unternehmen von der Expertise der Hochschulen zu profitieren“, schloss der Minister.
Welche Chancen die digitale Entwicklung für die Wirtschaft birgt, führte Prof. Dr. Ing. Reiner Anderl in seinem darauf folgenden Impulsvortrag aus. Als Fachgebietsleiter Datenverarbei-tung in der Konstruktion an der TU Darmstadt und wissenschaftlicher Beirat Plattform In-dustrie 4.0 gehört er zu den führenden Fachleuten auf diesem Gebiet. „Industrie 4.0 bedeu-tet eine neuen Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den Lebenszyklus von Produkten“, so der Referent. Als Stichwort nannte er die „intelli-gente Fabrik“, die so genannte smart factory, in der „smarte“, cyber-physische Systeme sich selbst steuern, bzw. mit sich selbst kommunizieren und so eine neue, datengetriebene Wertschöpfung erzeugen. Die Grundlage seien eingebettete Softwaresysteme. Kunden können in den Innovationsprozess mit eingebunden werden, durch eine neue Produkt- und Dienstleistungsqualität entstehen innovative Geschäftsmodelle. „Industrie 4.0 erfordert noch Forschungs- und Entwicklungsinitiativen, gleichwohl sind bereits anwendbare Lösungen sichtbar.“ Gerade der schon immer kundenorientierte Mittelstand könne in diesem Zusam-menhang seine Position ausbauen, verdeutlichte der Referent.
Im Anschluss fand eine Diskussionsrunde statt, bei der Chancen und Risiken von Industrie 4.0 erörtert wurden. Teilnehmer waren Prof. Anderl, Günter Holzhauser, BUSINESS INTELLIGENCE & SECURITY, Monika Kuklok, Leader Innvoation Platforms & Ventures – Industrial, TE-Connectivity, Dr. Thomas Pröckl, Chief Financial Officer, Data Room Services GmbH, sowie Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer. Die Moderation übernahm Medi-enprofi Karl-Heinz Schlitt. „Es gibt viele Möglichkeiten, Fertigung sicherer und einfacher zu gestalten“, hob Kuklok hervor. Es gebe hohe Anforderungen an Produkte, wenn ein Unter-nehmen schnell und effektiv auf Kundenanforderungen reagieren wolle. Vor allem, wenn Unternehmen frühzeitig auf die neuen Entwicklungen reagieren, könnten sie von ihnen nachhaltig profitieren, sagte sie. Auf die Risiken der neuen industriellen Revolution beim In-formationsschutz machte Holzhauser aufmerksam. Der Mittelstand dürfe die Gefahren nicht unterschätzen, mahnte der Datensicherheitsexperte. Als Chance für die Unternehmen wertete indes Dr. Pröckl die unter dem Schlagwort Industrie 4.0 zusammengefasste neue Entwick-lung. Sein Unternehmen bietet Kunden einen hochsicheren Zugang zu sensiblen Dokumenten sowie deren Austausch mit Dritten über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg. Die Gefahr des Datenklaus betreffe vor allem die schützenswerten, sprich: wettbewerbsrelevan-ten Informationen, diese müssten besonders gesichert werden. Auch Dr. Zürker unterstrich die Chancen, welche die Digitalisierung und Vernetzung nicht zuletzt für die kleinen und mittleren Unternehmen in der Region mit sich bringen. Mit dem flächendeckenden Breit-bandausbau im Kreis Bergstraße, für die sich die WFB engagiert, sei man auf einem guten Wege, dass alle Betriebe in der Wirtschaftsregion Bergstraße „auf der Datenautobahn aus Glasfaser“, so Dr. Zürker, von den neuen Entwicklungen profitieren können.
Das Get together bot den Gästen danach die Gelegenheit, die Impulse zu diskutieren und die Chancen und Risiken von Industrie 4.0 für den Mittelstand in der Wirtschaftsregion Bergstraße im persönlichen Gespräch zu vertiefen.
Info: Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße sowie die Aufgaben und Projek-te der WFB gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de
Bild: Die Referenten und Diskussionsteilnehmer informierten die Unternehmer, was hinter dem Begriff „Industrie 4.0“ steht. Key-Note-Speaker war Staatsminister Boris Rhein, Hessisches Ministerium für Wissen-schaft und Kunst (2.v.r.).
Quelle WFB

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de