• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neues Leitungsteam an der Tulla-Realschule

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Eva Philipp und ihr Stellvertreter Matthias Nuß wurden offiziell eingeführt

„Sie haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, Ihre eigenen Ideen in den Schulalltag einzubringen“, lobte Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, die neue Schulleitung der Tulla-Realschule bei ihrer offiziellen Einführung. Rektorin Eva Philipp und Konrektor Matthias Nuß arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen an Mannheims größter Realschule mit rund 750 Schülerinnen und Schülern. „Ich bin mir sicher, dass Sie die kommenden Aufgaben gemeinsam im Team bewältigen und die Tulla-Realschule erfolgreich weiterführen werden“, ist die Bildungsbürgermeisterin überzeugt, „denn ein starkes Leitungsteam und ein motiviertes Kollegium sind mit die wichtigste Stütze für nachhaltigen Unterricht und die Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerschaft.“

Junges und dynamisches Team

Eva Philipp ist seit dem Jahr 2000 an der Tulla-Realschule beschäftigt, 2007 wurde sie Stellvertreterin ihres Vorgängers Peter Schmid. Nicht minder eng ist Matthias Nuß mit der Schule in der Mannheimer Oststadt verbunden: Er absolvierte dort sein Referendariat, unterrichtete anschließend in der Pfalz und ist inzwischen seit nunmehr acht Jahren zurück an der Realschule. „Bereits in der Vergangenheit war die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und der jeweiligen Stellvertretung geprägt von Teamgeist und einer offenen Arbeitsweise“, fuhr Dr. Freundlieb fort, „es freut mich sehr, dass nun ein so junges und dynamisches Team die erfolgreiche Arbeit fortführen wird.“

Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler

Diese drückt sich in zahlreichen Unterstützungsleistungen und Hilfestellungen aus. So stehen Streitschlichter aus dem Programm „Seniorpartner in School“ den Schülerinnen und Schülern bei Problemen und Konflikten zur Seite, gemeinsam mit außerschulischen Partnern wurden Angebote zur Sucht-, Drogen- und Gewaltprävention ins Leben gerufen oder etwa der Medienparcours, der die Kinder und Jugendlichen für den Umgang mit neuen Medien sensibilisiert. „Die Stadt steht auch weiterhin voll und ganz hinter dem neuen Leitungsteam“, betonte die Bürgermeisterin, „dem mit MAUS, dem Mannheimer Unterstützungssystem Schule, durch Hausaufgabenbetreuung und Lerncoaches weitere Instrumente zur individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen.“ Außerschulische Partner wie die Stadtbibliothek oder die Mannheimer Abendakademie bringen sich zusätzlich ein und beleben das kulturelle Profil der Schule, die mit ihrer Galerie der zeitgenössischen Künste außerdem über eine Einrichtung zur Kunsterziehung mit großer Außenwirkung verfügt.

Musikalisch nicht nur von den Bläserklassen, sondern auch von der Lehrerband begleitet, wurde bei der feierlichen Einführung die Offenheit der Schulgemeinschaft mehr als deutlich. „Ich wünsche uns allen, dass es gemeinsam gelingt, die kommenden Veränderungen zielführend zum Wohle der Kinder und Jugendlichen zu gestalten“, so Dr. Freundlieb zum Abschluss, „die Stadt Mannheim wird sie auf diesem Weg gerne unterstützen.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de