• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Aktiv für den neuen Spielplatz: Eltern und Kinder bringen sich bei Umgestaltung ein

einige Kinder mit Eltern auf dem Spielplatz an der Fröbel-Straße. Nadine Fiedler ist als 3. v. l. abgebildet, Dietrich Tilch bei den Erwachsenen als 4. v. r. Hinter ihm steht Spielflächenplaner Uwe Lersch, weiterhin sind Hans-Peter Hoffmann (3. v. r.) sowie OB Gummer (2. v. r.) abgebildet
einige Kinder mit Eltern auf dem Spielplatz an der Fröbel-Straße. Nadine Fiedler ist als 3. v. l. abgebildet, Dietrich Tilch bei den Erwachsenen als 4. v. r. Hinter ihm steht Spielflächenplaner Uwe Lersch, weiterhin sind Hans-Peter Hoffmann (3. v. r.) sowie OB Gummer (2. v. r.) abgebildet

Hockenheim / Metropolregion Rhein Neckar – Es hat einfach gepasst: Gerade, als Eltern im Gebiet der Friedrich-Fröbel- und Edith-Stein-Straße sich an die Stadtverwaltung gewendet hatten und darum baten, die dortigen Spielplätze attraktiver zu gestalten, standen diese sowieso auf der Liste der neu zu gestaltenden Freizeitanlagen. Denn nachdem aus Sicherheitsgründen auf verschiedenen Spielplätzen Geräte abmontiert werden mussten, werden nun im ganzen Stadtgebiet nach und nach die entfernten Geräte ersetzt.

 

Dass just zu dieser Zeit auch die Umgestaltung der gefragten Spielplätze im Raum stand, erwies sich als Glücksfall: Denn die dortigen Anwohner ergriffen die Chance und zeigten Eigeninitiative sowie eigenes finanzielles Engagement, nachdem Hans-Peter Hoffmann von der Stadtverwaltung um ihre Mitarbeit gebeten hatte. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus einer Schaukel und einem weiteren Spielgerät hat sich ein kleiner Erlebnisplatz entwickelt, mit dem auch die Eltern und vor allem die Kinder glücklich sind. „Die neuen Geräte sind Anreiz für die Kinder, daran zu arbeiten, damit sie keine Hilfe mehr brauchen und dann stolz sagen: ‚Ich bin alleine darauf gestiegen‘“, erzählt ein „Opa“.

 

Und auch Dietrich Tilch und Nadine Fiedler, bei denen die Fäden zusammenliefen, sind stolz auf das Erreichte. „Ich war schon hier, als mein Sohn Colin noch ganz klein war. Inzwischen ist er fünf und nun kann er in einem kindgerechten Umfeld spielerisch Neues erleben und lernen“, so Fiedler. Dem Ergebnis vorangegangen war ein Jahr gemeinsame Arbeit.

 

Nachdem die engagierten Bürger sich mit der Stadtverwaltung zusammengesetzt hatten, startete Dietrich Tilch eine Umfrage bei den Nachbarn und ihren Kindern. Die Anregungen übermittelten Tilch und Fiedler an Hans-Peter Hoffmann, der daraufhin den Spielflächenplaner Uwe Lersch von der Firma Kompan einlud. Zusammen mit den Anwohnern entwickelte er Vorschläge für die Neugestaltung.

 

„Heute stellen wir nicht mehr nur eine Rutsche, einen Sandkasten oder eine Schaukel in öffentliche Spielplätze, denn das haben viele auch in ihrem Garten. Wir möchten mit der Gestaltung der Spielplätze Möglichkeiten schaffen, die Zeitspanne des Spielens zu verlängern. Dafür nutzen wir Spielgeräte, an denen die Kinder wachsen und sich ausprobieren können und auch komplexere Abläufe erlernen können“, erläutert der Experte heutige Anforderungen.

 

Oberbürgermeister Dieter Gummer machte sich selbst ein Bild von der gelungenen Zusammenarbeit. „Ich danke allen, die sich sowohl finanziell als auch mit ihrer Tatkraft engagiert haben. Die Neugestaltung der Spielplätze ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Stadtverwaltung. Ich wünsche Ihnen und vor allem den Kindern noch viel Spaß beim Erobern der Spielplätze“, so Gummer.

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de