• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche – Arbeitsminister Schweitzer besucht „Malerwerkstatt“

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit Werkstätten an Förderschulen und an einer Inklusionsschule beweist das Projekt „Malerwerkstatt“, dass Förderschüler/innen fit für einen Handwerksberuf gemacht werden können. Ziel ist die Vermittlung in Praktika und Lehrstellen. Arbeitsminister Alexander Schweitzer besuchte heute die „Malerwerkstatt“ in der Schule im Erlich, um sich ein eigenes Bild von der Werkstattarbeit zu machen.

Seit 2007 wurden drei Werkstatttypen entwickelt, die an insgesamt fünf rheinland-pfälzischen Förderschulen erprobt und erfolgreich umgesetzt wurden. Für viele andere Förderschulen in Rheinland-Pfalz waren und sind sie fachliche Inspiration. Als Impulsgeber fungierte kontinuierlich die Malerwerkstatt an der Erlichschule. Je nach lokalen Bedingungen gibt es das Modell der „Malerwerkstatt“, der „Holzwerkstatt“ und der „Handwerkstatt“. Allen gemein ist das erklärte Ziel, Jugendliche mit Förderbedarf in Praktika und Lehrstellen zu vermitteln und sie mithilfe eines engmaschigen Unterstützer-Netzes von Menschen und Einrichtungen in den Arbeitsmarkt zu begleiten.

Schweitzer lobte die wertvolle Arbeit der „Malerwerkstatt“, vor allem Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf eine Chance auf Ausbildung und Beschäftigung zu bieten. „Das ist zugleich ein wichtiger Beitrag zur Sicherung des zukünftigen Fachkräftebedarfs im Land. Die ‚Malerwerkstatt‘ zeigt, dass es mit Engagement und fachlicher Kompetenz möglich ist, allen jungen Menschen die Chance zu geben, sich mit ihren Potenzialen einzubringen. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken“, betonte der Minister.
Als „Modell erfolgreicher Berufsvorbereitung“ charakterisierte Oberbürgermeister Hansjörg Eger die Werkstattarbeit. Er verwies darauf, dass das „Speyerer Modell“ zwischenzeitlich deutschland-weit zur Prävention von Schulabbrüchen Nachahmer gefunden habe. Auch europaweit werde die Werkstatt wahrgenommen: So werde im Frühjahr 2015 eine Delegation aus sechs europäischen Ländern in Speyer zu einem fachlichen Austausch über die Erfolgsfaktoren der „Malerwerkstatt“ erwartet.

„Wir freuen uns über den Besuch des Ministers, denn er zeigt unseren Schülerinnen und Schülern, dass ihr Engagement in der Berufsvorbereitung anerkannt und geschätzt wird“, fasste Schulleiter Peter Schmid den Besuch des Ministers aus Sicht der Schulgemeinde zusammen. Der Besuch sei ein Signal an alle Jugendlichen der derzeit drei beteiligten Schulen, „dass sie in der Arbeitswelt unserer Gesellschaft willkommen sind und gebraucht werden“.

Das Vorzeigeprojekt in Sachen Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche aus Förderschulen führt Jugendliche im Alter zwischen 13 – 17 Jahren in unterschiedlichen „Werkstätten“ unter Anleitung von pädagogisch qualifizierten Künstler/innen und der Unterstützung ihrer Lehrkräfte an die Arbeitswelt heran. Die Jugendlichen werden in allen Werkstätten intensiv dazu angeleitet, Fertigkeiten für den Handwerksberuf zu entwickeln. Der Erfolg gibt dem Konzept der Werkstattarbeit Recht: Allein an der Schule im Erlich werden jährlich alle Jugendlichen in ein zweiwöchiges Betriebspraktikum vermittelt. Über 70% der „Malerwerkstatt“-Schüler/innen erhalten eine Chance in Praktika und Ausbildungsstellen. „Unsere Partnerbetriebe verlassen sich inzwischen auf die Ausbildungsfähigkeit, die Einsatzfreude und die bereits vorhandenen handwerklichen Grundkenntnisse der Werkstatt-Teilnehmer/innen“, so Werkstattleiter Uta Spieß und Dieter Schramm.

An der Schule im Erlich wurde das Werkstattmodell entwickelt, das zwischenzeitlich ganz oder in Teilen an Förderschulen in Speyer, Neustadt/Weinstraße, Ludwigshafen-Oggersheim und Osthofen umgesetzt wird, vorwiegend als ganztägiges Modell einmal pro Woche. Neu seit Ende 2013 ist die Einbindung einer Inklusionsschule: In der Siedlungsrealschule in Speyer werden derzeit erste Erfahrungen gesammelt, ob und wie das Werkstattmodell auch an Inklusionsschulen umgesetzt werden kann, in denen behinderte und nicht behinderte Jugendliche gemeinsam unterrichtet werden. „Wir bringen damit Bildungspolitik in praktische Umsetzung“, so Schulleiter Peter Ertel, der die guten Erfahrungen mit dem Werkstattmodell nach einem Jahr Arbeit hervorhob.

Die Erlichschule verbindet zudem die „Malerwerkstatt“ eng mit dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an der Johann-Joachim-Becher-Schule, der Berufsbildenden Schule vor Ort. Darin werden Jugendliche in ein Block- bzw. Dauerpraktikum oder einen betrieblichen Ausbildungsplatz vermittelt oder nehmen an einem 1-jährigen BVB[1]-Lehrgang teil.

Gefördert wird das Projekt „Malerwerkstatt“ vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz, aus Mitteln der Globus-Stiftung (www.globus-stiftung.de), der Speyerer Vollmer-Stiftung, der Stadt Neustadt/Weinstraße, des Kreis Alzey-Worms und der Förderkreise der Schulen. Zahlreiche Unternehmen und Einrichtungen der Region, Politiker/innen sowie die lokalen Schulverwaltungen engagieren sich ebenfalls für den Fortbestand der „Malerwerkstatt“.

Weitere Informationen: www.berufsvorbereitung-foerderschule.de
Kontakt: Projektleiter Bruno Cloer Bruno.Cloer@Stadt-Speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de