• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Landespolizeiorchester gastiert im Dom zu Speyer – Herbstkonzert unter der Leitung von Stefan Grefig

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar –  Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastiert am Donnerstag, 16. Oktober, um 19 Uhr, zum traditionellen Herbstkonzert im Dom zu Speyer.Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Satoshi Yagisawa, John Stevens, César Franck und Giovanni Gabrieli.

Neuer Leiter des Orchesters ist Stefan Grefig. Der 1976 in der Pfalz geborene Grefig absolvierte ein Kapellmeisterstudium an der Musikhochschule Maastricht/ Holland mit hervorragender Auszeichnung. Parallel dazu legte er sein Diplom in Musikpädagogik und Trompete an den Musikhochschulen Wiesbaden/ Frankfurt a. M. ab.

Stefan Grefig arbeitet mit vielen Ensembles im deutschen Orchesterbereich. Als gefragter Gastdirigent stand er unter anderem der Jungen Bläserphilharmonie Nordrhein-Westfalen oder der Brass-Band der Wiesbadener Musikhochschule vor.

Dozenten- und Konzerttätigkeiten führen ihn immer wieder ins In- und Ausland. Stefan Grefig wirkte unter anderem in Slowenien, Estland, Finnland, Frankreich, Italien und Spanien. Weiterhin ist er als Dozent für Dirigat, Allgemeine Unterrichtsmethodik und Trompete tätig und erhielt 2009 einen Lehrauftrag an der Academy of Stage Arts in Frankfurt/Main.

Seine beeindruckenden Leistungen als Dirigent stellt er regelmäßig bei internationalen Wettbewerben unter Beweis. Zuletzt war Stefan Grefig Chefdirigent der Rheinhessischen Bläserphilharmonie, des Freiburger Blasorchesters und des Musikvereins Sinzheim. Zum 1. August 2014 wurde er der neue Leiter des Polizeiorchesters Rheinland-Pfalz.

 

Das vorläufige Programm des Abends (Änderungen sind möglich):

„Hayabusa Fanfare“ von Satoshi Yagisawa, „Benediction“ von John Stevens, „Panis Angelicus“ von César Franck, „Swedish Folk Song“ von Peter Graham, „Canterbury Chorale“ von Jan van der Roost, „Canzona á 12“ vonGiovanni Gabrieli, „Hymn to the Fallen“ von John Williams und „Feels so good“ von Chuck Mangione.

 

Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister trägt zwischen manchen Stücken besinnliche Texte vor und Jürgen Schmitt, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, wird eine kurze Ansprache halten.

 

Veranstalter des Konzertes ist der ökumenische Polizeiseelsorgebeirat des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz. Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de