• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Über 300.000 Euro in BZ-Sporthalle investiert

Brühl/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Auf dem neuesten Stand ist nun auch die BZ-Sporthalle bei der Marion-Dönhoff-Realschule, erläu¬terte der Schulverbandsvorsitzende und Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck (links) seinem Stell¬vertreter, Ketschs Bürgermeister Jürgen Kappenstein (rechts), und den Schulverbands¬mitgliedern aus den beiden Gemeinderäten der Hufeisen- und Enderlegemeinde bei einem Ortstermin in der Marion-Dönhoff-Real-schule.
Ebenerdiger Zugang
Zum einen sei eine 22 Meter lange Rampe errichtet worden, die zu einem Zugang direkt auf das Hallen-Spielfeld führe. Der neue Zugang diene aber eher als Flucht-weg denn als Eingang. Bisher war das Spielfeld nur über Treppen zu verlassen. Zwar sei die Halle nicht barrierefrei im Sinne der Bestimmungen, aber die Räte über¬zeugten sich, dass Rollstuhlfahrer durchaus die Rampe alleine herunter- bzw. hin-auffahren könnten: “Bei einer für Rollis vorgeschriebenen Neigung hätte die Rampe über 50 Meter lang sein müssen. Das wäre nicht zu bewerkstelligen gewe-sen.” Schon für die 22 Meter sei jede Menge Beton verbaut worden, bemerkten die Räte. Die Kosten für die Ab¬fahrt, über die nun auch Material für die Halle angeliefert wer¬den könne, belaufen sich auf rund 130. 000 Euro. Einige Anpassungsarbeiten seien noch nötig.
Neue Beleuchtung
Gar auf 190. 000 Euro sei die neue Beleuchtung in der Halle gekommen. Dazu seien LED-Lampen, Steuerungsmodule und Lichtfühler in Halle und Umkleidekabinen ein¬gebaut worden. Lichtschalter gibt es nun nirgends mehr. Auch die Elektroverteilung musste dafür modernisiert werden. Die Ma߬nahme bringe immerhin eine Energie¬einsparung von satten 80 Prozent, meinte Bürgermeister Göck. Bei etwa 95. 000 Ki¬lowattstunden pro Jahr verblieben so nur noch rund 20. 000 Kilowattstunden Ver-brauch. Ein Förderprogramm des Bundes übernehme 50.000 Euro der Kosten für die neue Beleuchtung, die sich auch dem Tageslicht anpasse. Im nächsten Jahr werde noch die Schrägverglasung erneuert, so dass nach Duschen, Boden und Dach in früheren Jahren dann fast alles er¬neuert sei.

Bildunterschriften
BZ Halle Besichtigung
Bürgermeister und Räte vor dem neuen Zugang zur BZ-Sporthalle
BZ Halle Besichtigung
Blick auf die auffällig kleinen LED „Lichtfelder“ an der Decke der Sporthalle

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de