• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheimer Feuerwehr sichert sich das Silberne Leistungsabzeichen

Weinheim5Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – [RM] Damit der Ausbildungsstandart erhalten und gefestigt wird absolviert die Feuerwehr Weinheim in regelmäßigen Abständen Leistungsabzeichen in Bronze Silber und Gold. Die Aufgaben, die dabei zu bewerkstelligen sind, werden vom Land Baden-Württemberg vorgegeben und müssen intensiv trainiert werden. Nachdem die Gruppe des Ausrückebereich 1, den die Abteilungen Stadt und Sulzbach bilden, im letzten Jahr Bronze holten, trainierten sie dieses Jahr für Silber.

 

Auch in diesem Jahr bildete Zugführerin und die für das des Leistungsabzeichen ausgebildete Schiedsrichterin Kerstin Baumann die junge sehr motivierte Gruppe aus. Unterstützung erhielt sie dabei von Christian Paradiso, der mit half die Teilnehmer für das Abzeichen vorzubereiten. Als Gruppenführer konnte in diesem Jahr Sulzbachs Abteilungskommandant Karsten Fath gewonnen werden. Karsten Fath ist bei den Leistungsabzeichen Übungen kein Unbekannter. Fath war schon oft Teilnehmer und Gruppenführern bei Leistungsübungen, die in Lützelsachsen-Hohensachsen, Sulzbach und Weinheim erfolgreich absolviert wurden. Mit seinem Erfahrungsschatz, Kerstin Baumanns Trainingskonzept und Christians Paradiso Vorbereitung hatte die Gruppe ein sicheres Fundament um ihre Leistungen über mehrere Wochen zu steigern und auszubauen. Die Leistungsübung wird auf einem Übungsgerüst absolviert. Um optimale Ausbildungsbedingungen zu gewährleisten, stellte auch in diesem Jahr die Firma Schilling der Weinheimer Feuerwehr ein Gerüst für die Übungen zur Verfügung.

 

Weinheim7Um das Leistungsabzeichen in Silber zu erreichen, mussten die Feuerwehrangehörigen in diesem Jahr ein Löschangriff unter Atemschutz durchführen und das Löschwasser aus einem offenen Gewässer entnehmen. Neben der Brandbekämpfung, musste zusätzlich eine technische Hilfeleistungsübung gemeistert werden. Für beide Übungen gab es Zeitvorgaben, die eingehalten werden mussten. Die Löschgruppe, die aus neun Frauen und Männern besteht bildeten mehrere Trupps. Neben dem Gruppenführer, gibt es einen Maschinist, einen Melder sowie den Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp. Jeder Trupp wird dann während der Abnahme von einem persönlichen Schiedsrichter begleitet und beurteilt. Neben der eigentlichen Abnahme fließen auch das einheitliche Erscheinungsbild, das Auftreten der Gruppe und der Eindruck des Löschfahrzeugs in die Bewertung mit ein. Nachdem jeder seine Position gezogen hatte, wurde zunächst der Löschangriff gezeigt und im Anschluss direkt die technische Hilfeleistung. Das Kuppeln der Saugschläuche verlief so reibungslos und schnell, dass die Zeitvorgaben klar eingehalten wurden. Für die reibungslos verlaufene Übung erhielt die Weinheimer Feuerwehr von den zahlreichen Besuchern anerkennenden Applaus. Aber auch die Schiedsrichter zeigten sich sichtlich beeindruckt, da es meistens beim Kuppeln der Saugschläuche größte Probleme und somit Fehlerpunkte gibt. Nach kurzer Auswertung gab es dann die von allen erlösende Nachricht der Schiedsrichter, dass die Weinheimer Gruppe Silber erfolgreich bestanden hat. Nachdem vor dem Start der Weinheimer Feuerwehr bereits drei andere Gruppen durchgefallen waren, war der Leistungsdruck für die Teilnehmer fast unerträglich geworden.

 

Der Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar nahm das Leistungsabzeichen auch in diesem Jahr in Mauer ab. Viele Feuerwehren aus dem Rhein Neckar Kreis nahmen in den verschiedenen Abnahme Stufen Bronze, Silber und Gold teil. Für die Weinheimer Feuerwehr ist jetzt schon klar, dass man auch 2015 nach Mauer kommen wird. Dann will die Gruppe Gold in die Zweiburgenstadt bringen.

 

Offiziell wird Karsten Fath, Stephan Baumann, David Kunerth, Florian Fath, Lukas Gärtner, Sven Schwenzer, Marie Markmann, Darwin Höhnle und Daniel Paradiso das Leistungsabzeichen in Silber beim Feuerwehrball der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach am 18.10.2014 um 20 Uhr im Bürgersaal überreicht.

 

Foto Christian Paradiso /

Text Daniel Paradiso

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de