• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinsam für den Bildungserfolg – Abschlussveranstaltung zum Bildungsdialog in der Neckarstadt-West

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Wir wollten im Rahmen des Bildungsdialogs in der Neckarstadt-West vor allem mit den Menschen ins Gespräch kommen, die wir sonst nicht erreichen. Ich denke, das ist uns gelungen und ich möchte mich bei allen, die sich heute und im Laufe des letzten Jahres engagiert haben, recht herzlich bedanken“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Abschlussdiskussion zum Bildungsdialog in der Neckarstadt-West. 120 Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenssituationen waren im Laufe des Tages ins Bürgerhaus gekommen, um zu sechs konkreten Fragestellungen rund um das Thema Bildung zu diskutieren und konkrete Vorschläge zu erarbeiten.

Welche Schulen sind optimal für die Neckarstadt-West, wie kann der Übergang von der Kita in die Schule begleitet und unterstützt werden, wie ist das Aufwachsen, Lernen und Leben in der Neckarstadt-West oder nicht zuletzt: Was ist Bildungserfolg? Dazu wurden im Laufe des Tages in Arbeitsgruppen Vorschläge erarbeitet, die dem Oberbürgermeister am Abend präsentiert wurden. Dabei stellte sich heraus: Vieles läuft schon gut im Stadtteil. Es gibt Kooperationen zwischen Schulen und Kindergärten, um den Übergang zur Schule zu erleichtern, die Zahl der Schulabbrecher im Stadtteil sinkt, es gibt immer weniger Kinder, die Sprachförderbedarf haben. Deutlich wurde aber auch: Viele Angebote sind nicht oder nur wenigen Menschen im Stadtteil bekannt, Sprachbarrieren machen die Kommunikation schwer und vor allem: Verbesserungen können nur gemeinsam erreicht werden.

“Aufwachsen, Lernen und Leben in der Neckarstadt-West“, dazu gehörte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Frage nach Werten und Wertschätzung sowie der Wunsch nach mehr Miteinander als Nebeneinander im Stadtteil. „In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage nach dem Respekt, die Frage, wie wir miteinander umgehen. Daran muss man gemeinsam arbeiten, denn über die gemeinsame Arbeit an verschiedenen Themen kann Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden, so Dr. Kurz weiter. Und zum Wunsch nach mehr Information über vorhandene Angebote meinte der Oberbürgermeister: “Vielleicht müssen wir mit unseren Angeboten auch noch kleinteiliger werden, denn die Neckarstadt-West ist ein großes Quartier“.

Die erarbeiteten Ergebnisse sollen in einem nächsten Schritt im Quartiersforum Neckarstadt-West und im Bezirksbeirat beraten werden. Dann soll entschieden werden, an welchen Themen man gemeinsam weiterarbeiten möchte.

Mit dem Bildungsdialog in der Neckarstadt-West wurde bereits im September 2013 in Kooperation mit dem vhw, dem Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung, ein Projekt gestartet, bei dem – im Rahmen von Gruppengesprächen mit der Bürgerschaft, in Netzwerken, wie Bezirksbeirat, Quartiersforum oder Migrationsbeirat, in Experteninterviews mit lokalen (Bildungs)Institutionen, Face-to-Face-Gesprächen zwischen Kulturdolmetscherinnen und türkischen Müttern aus dem konservativ-islamischen Milieu sowie mit bulgarischen Müttern – über gemeinsame Bildungsgestaltung und Bildung als Teil einer integrierten Stadtteilentwicklung diskutiert und beraten wurde.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Majani – Folkmusik mit Isma Bou, Aja Aiuola und Ines Hartig-Mantel

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Heidelberger Ensemble Majani betreibt lebendige musikalische Traditionspflege. Im Mit-telpunkt stehen dabei traditionelles mehrstimmiges Liedgut und Instrumentalmusik aus West-europa in zeitgenössischen Arrangements. Zwei Stimmen und verschiedene Instrumente verschmelzen zu Klangwelten, die Brücken schlagen zwischen Folk, Klassik und Weltmusik. Eine Kostprobe ihres vielfältigen Repertoires gibt das Trio am Donnerstag, 16. Mai ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum

    • Mannheim – Stadt begrüßt weitere Landes-Unterstützung für Universitätsklinikum
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie die MRN-News gestern berichtete bekommt das Universitätsklinikum Mannheim vom Land Baden-Württemberg, 62 Millionen Euro. Stadt Mannheim begrüßt diese weitere Landes-Unterstützung. Das Land Baden-Württemberg wird sich 2024 mit bis zu 59,4 Mio Euro am Defizit des Universitätsklinikums Mannheim beteiligen. Außerdem stellt die Landesregierung 3,1 Mio Euro für die weitere Ausgestaltung ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de