• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – „Heimatfront”: Der Erste Weltkrieg und seine Fol-gen im Rhein-Neckar-Raum- Ausstellung

Frankenthal/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Heimatfront”: Der Erste Weltkrieg und seine Fol-gen im Rhein-Neckar-Raum (1914-1924 – Ausstel-lung im Frankenthaler Rathaus

Die Ausstellung “Heimatfront” – Der Erste Weltkrieg und seine Folgen im Rhein-Neckar-Raum (1914-1924) wird am Mittwoch, 08.Oktober 2014, um 18:00 Uhr im Foyer des Rathauses Frankenthal, Rathaus-platz 2-7, eröffnet. Oberbürgermeister Theo Wieder und Dr. Walter Rummel, Leiter des Landesarchivs Speyer und einer der Kuratoren, werden in die Ausstellung einführen.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges jährt sich 2014 zum 100. Mal. Bis heute wird er in Frankreich und Großbritannien als der “Große Krieg” bezeichnet. Er war die “Urkatastrophe” Europas und bedeutete das Ende des bürgerlichen 19. Jahrhunderts. Dabei führte er nicht nur eine völlig neue Ära der Kriegsführung ein den Krieg mit Massenvernichtungswaffen, der auf allen Seiten Millionen von Toten und Verletzten forderte , sondern bezog auch in bisher nicht gekanntem Maße die Zivilgesellschaft in den Krieg mit ein.

Nicht der Krieg selbst, sondern seine Auswirkungen auf regionaler Ebene, auf die Menschen im Rhein-Neckar-Raum, die so genannte “Heimatfront”, von der man seit 1917 sprach, stehen daher im Fokus der Ausstellung. Mit Fotografien, Plakaten, Zeitungen, Feldpostbriefen und anderen Dokumenten werden auf zahlreichen Bannern der Kriegsausbruch und die Kriegsbegeisterung 1914, die Rolle von Politik und Propaganda, die Umstellung der Wirtschaft auf die Rüstungsproduktion, die Auswirkungen auf das Alltagsleben der Menschen, das Kriegsende und die Kriegsfolgen beleuchtet. Die Rolle der Frauen während des Krieges, die ersten Fliegerangriffe auf die pfälzischen und nordbadischen Städte und die Versorgungslage werden ebenso thematisiert, wie die Revolution von 1918, die französische Besatzung oder die separatistischen Bewegungen, die nach dem Krieg vor allem in der Pfalz nicht unbeträchtlichen Zulauf hatten.
Zusammengestellt wurde die Ausstellung von einer Arbeitsgruppe des Arbeitskreises der Archive der Met-ropolregion Rhein-Neckar. Insgesamt 15 Archive – darunter auch das Stadtarchiv Frankenthal – haben sich an ihr beteiligt.

Die Ausstellung wird vom 08. bis 31.10.2014 im Foyer des Rathauses, 2. OG, zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.
Zur Ausstellung ist ein Begleitkatalog zum Preis von 17,00 € erschienen. Er wird während der Ausstellungseröffnung angeboten und kann danach im Bürgerservice der Stadt Frankenthal erworben werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de