• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Aktuelles aus dem Weinheimer Gemeinderat

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar –

Weinheim: Drei Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

Die Große Kreisstadt Weinheim wird für den Rhein-Neckar-Kreis drei Standorte für Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stellen und insgesamt bis zu 240 Menschen aufnehmen. Der Gemeinderat bekräftigte am Mittwochabend seine Grundsatzentscheidung und sprach sich für drei Standorte von jeweils bis zu 80 Personen aus. Ein Bauplatz soll – wie bereits beschlossen – an der Heppenheimer Straße zur Verfügung stehen, außerdem im Gewann Allmendäcker in der Weststadt sowie in Sulzbach am Schleimweg. Dieser Beschluss entspricht dem Ergebnis eines Gesprächs zwischen den Gemeinderatsfraktionen, der Weinheimer Rathausspitze und Landrat Stefan Dallinger. Sprecher der Fraktionen betonten die ethisch-moralische Verpflichtung, der die Stadt mit der Aufnahme von Flüchtlingen nachkommen müsse.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard bekräftigte eingangs der Diskussion, dass es in der Weinheimer Bürgerschaft in einer Bürgerinitiative namens „Fremde als Gäste willkommen heißen“ und einem weiteren Netzwerk engagierter Bürger eine große Bereitschaft gebe, die Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten aufzunehmen. Für die bereits geplante Unterkunft in der Heppenheimer Straße haben Stadt, Landkreis und Bürger ein kleinteiliges Wohnkonzept entwickelt, das Vorbildcharakter für die anderen Standorte haben soll – in Weinheim und sogar im ganzen Land. Die Wohnform, die Familienverbünde fördert, aber auch eine im Rathaus konzipierte Informationsbroschüre werden in der Stuttgarter Landesregierung mit Interesse wahrgenommen.

Die erste Unterkunft zur Aufnahme von Flüchtlingen soll im Herbst 2015 fertiggestellt sein.

Weinheim will neue Gewerbeflächen prüfen

Die Weinheimer Stadtverwaltung will sich auf der Basis einer möglichst breiten Bürgerbeteiligung mit der Ausweisung neuer Gewerbeflächen beschäftigen. Der Gemeinderat hat sich am Mittwoch dafür ausgesprochen, dass sich das Amt für Stadtentwicklung mit verschiedenen Interessensgruppen über mögliche neue Gewerbeflächen austauscht. Zu dem Kreis der Gesprächsteilnehmer sollen unter anderem Naturschutzverbände und der Bauernverband genauso zählen wie die IHK, der Verband der Metropolregion, die Vereinigung Weinheimer Unternehmer und der Weinheimer Architektenkeis. Diese Art der Beschäftigung ist eine Konsequenz aus einem Bürgerentscheid im September 2013, bei dem sich die Mehrheit der Weinheimer Bevölkerung gegen ein Gewerbegebiet „Breitwiesen“ an der Autobahn ausgesprochen hatte. Mittlerweile werden Gewerbegrundstücke in der großen Kreisstadt knapp und die Stadt fürchtet, dass Unternehmen abwandern, die am Standort keine Expansionsmöglichkeiten nutzen können.

 

Bis zu 30 000 Euro für Sanierungen in „Westlich Hauptbahnhof“

Die wichtigste Stadtentwicklungsmaßnahme Weinheims in den nächsten Jahren ist eine Stufe weiter gekommen: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwoch formal die Richtlinien zur Förderung privater Modernisierungsmaßnahmen im neuen Sanierungsgebiet „Westlich Hauptbahnhof“ beschlossen. Dieser Beschluss ist die Konsequenz aus einem Grundsatzbeschluss im März, als das Gremium das Gebiet zwischen Bahnschienen, Mannheimer Straße, Weschnitz und Händelstraße zum Sanierungsgebiet erklärt hat. Die Richtlinien legen nun verbindlich Art und Höhe der Bezuschussung fest. Die Fördermittelzusage des Regierungspräsidiums liegt vor.

Private Investoren in diesem neuen Sanierungsgebiet können mit der Stadt eine Modernisierungsvereinbarung abschließen und haben dann einen Anspruch auf einen Fördersatz von 30 Prozent der Maßnahme; allerdings mit einer Obergrenze von 30 000 Euro. Das Baugesetzbuch regelt, dass die Eigentümer im Gegenzug einen Ausgleichsbeitrag an die Stadt entrichten, um die Erhöhung des Bodenwertes auszugleichen.

Die Stadt sieht große Chancen auf eine Stadterneuerung in diesem Gebiet, weil eine Verlegung der GRN-Pflege ebenso bevorsteht wie eine Verlegung des Zulieferer-Verkehrs der Firma Freudenberg weg von der Weststraße hin zu einer Norderschließung. Ebenso werden Musikschule und Stadtarchiv in die Weststraße umziehen, auch soll der Hauptbahnhof künftig mehr nach Westen hin geöffnet werden.

OEG-Haltestelle wechselt die Straßenseite

Wenn im Jahr 2016 die OEG-Brücke zwischen dem so genannten „Postknoten“ und der Mannheimer Straße über den DB-Bahngleisen saniert wird, dann wird auch die bisherige OEG-Haltestelle an der Luisenstraße verlegt. Der neue Standort befindet sich allerdings nicht mitten auf der Brücke, mit einem Lift zu Ebene der Bahngleise und des Omnibusbahnhofs, wie ursprünglich vorgesehen.

Stattdessen wechselt die Haltestelle dann die Straßenseite und wird auf die Westseite der B3 gelegt. Das hat jetzt der Gemeinderat beschlossen. Diese Variante entwirre ebenfalls die sich dort kreuzenden Verkehre, weil die Bahn dann nur noch einmal die B3 zu kreuzen hat und diese Straßenquerung nicht mehr direkt im Kreuzungsbereich liegt. Entgegen der ersten Planung und dem „Brückenstandort“ spart die Stadt außerdem Geld ein. Der kommunale Anteil der Stadt an den Kosten beträgt noch rund 410 000 Euro.

Weil die Haltestelle näher an die Bahnhöfe heranrückt, kann ein barrierefreier Zugang hergestellt und auf einen Aufzug verzichtet werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de